<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Todesfall: Früherer Weltmeister Rudi Altig im Alter von 79 Jahren verstorben
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
11.06.2016

Todesfall: Früherer Weltmeister Rudi Altig im Alter von 79 Jahren verstorben

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Eine Legende des deutschen Radsports ist tot. Rudi Altig starb am heutigen Samstag im Alter von 79 Jahren; er erlag einer kurzen, schweren Krebserkrankung. Altigs Karriere begann auf der Bahn, wo er, häufig zusammen mit seinem älteren Bruder Willi, bereits viele Erfolge feierte und einen Amateur-Weltmeistertitel holte. 1960 und 1961 gewann er, jetzt als Profi, erneut Gold in der Einzelverfolgung. Seinerzeit verlagerte er seinen Schwerpunkt auf die Straße und feierte 1962 seinen Durchbruch, als er die Vuelta a Espana für sich entschied und als erster Deutscher das Grüne Trikot bei der Tour errang. Im Laufe seiner Karriere gelangen Altig acht Tour-Etappensiege und auch das Gelbe Trikot war ingesamt 18 Tage in seinem Besitz.
Sein Händchen für Eintagesrennen demonstrierte er 1964 bei der Flandern-Rundfahrt, 1968 bei Mailand-Sanremo und natürlich 1966, als seine Karriere mit Gold bei der Straßenrad-WM ihren Höhepunkt erreichte. 1970 gewann Altig Rund um den Henninger Turm - jenes Rennen, dessen Leitung er nach seiner aktiven Zeit übernahm. Auch in anderen Ämtern blieb er dem Radsport stets verbunden und erhielt 1997 das Bundesverdienstkreuz. An der Stätte seines Weltmeisterschaftstriumphes, dem Nürburgring, wird heuer erstmals wieder ein Profirennen stattfinden, das den Namen "Rudi Altig Race" erhalten hat.
Dennoch war der 23-fache Sechstage-Sieger und zweifache Straßen-Landesmeister, zumindest nach heutigen Maßstäben, nicht nur eine Lichtgestalt. Seinen Spitznahmen "Die rollende Apotheke" trug er nicht von ungefähr, u.a. gehörten Steroide und das Aufputschmittel Pervitin zu den Substanzen, deren Einnahme er eingestand.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Todesfall: Früherer Weltmeister Rudi Altig im Alter von 79 Jahren verstorben



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live