<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Karriereende: Olympia-Medaillengewinner und Tour-Zweiter Péraud hört mit 39 Jahren auf
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
13.09.2016

Karriereende: Olympia-Medaillengewinner und Tour-Zweiter Péraud hört mit 39 Jahren auf

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Mit der letzten Etappe der Vuelta a España am Sonntag endete auch die Karriere von Jean-Christophe "Jice" Péraud. Der heute 39-Jährige begann als Mountainbiker bei Lapierre und fuhr später u. a. für Creusot und Orbea. Er war Cross Country-Europameister 2005, Staffel-Weltmeister 2008 und holte Silber bei den Olympischen Spielen in Peking. In jener Zeit bestritt er auch schon Straßenrennen, war 2008 französischer Amateur-Meister und 2009 französischer Zeitfahrmeister der Elite. 2010 verlagerte er seinen Schwerpunkt endgültig auf Asphalt, schloss sich zunächst dem Omega Pharma-Team an, bevor er zu Ag2r-La Mondiale wechselte, wo er bis heute blieb. Er feierte je einen Etappensieg bei der Mittelmeerrundfahrt 2013 und 2014 sowie den Gesamtsieg beim Critérium International 2014 und 2015. Außerdem war er Gesamtneunter der Tour de France 2011 und sogar Gesamtzweiter 2014. Die Vuelta beendete er zweimal, in diesem Jahr auf dem 13. Gesamtrang (und als einziger Nicht-Verschlechterer in der LiVE-Radsport-Statistik); den Giro hingegen fuhr er nie zu Ende.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Karriereende: Olympia-Medaillengewinner und Tour-Zweiter Péraud hört mit 39 Jahren auf



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live