<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Binck Bank Tour
Tour of Britain-Zweiter Rohan Dennis dominiert das Einzelzeitfahren bei der Eneco Tour
Suchen Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour
20.09.2016

Tour of Britain-Zweiter Rohan Dennis dominiert das Einzelzeitfahren bei der Eneco Tour

Info: ENECO TOUR 2016
Autor: Felix Griep (Werfel)



Breda, 20.09.2016 – Ein Etappensieg war Rohan Dennis in der vorletzten Woche bei der Tour of Britain zwar gelungen, im Einzelzeitfahren und in der Gesamtwertung wurde er aber jeweils nur Zweiter. Bei der Eneco Tour hat der australische Meister im Kampf gegen die Uhr die Konkurrenz nun klar dominiert und sich den Sieg und das Leadertrikot der WorldTour-Rundfahrt geholt. Den anderen Topfavoriten Tony Martin und Tom Dumoulin, die nicht einmal unter den Top10 landeten, nahm Dennis zwanzig Sekunden ab, dem Vorjahres- und Vorvorjahresssieger der Eneco Tour Tim Wellens mehr als eine halbe Minute und dem Etappenzweiten Jos van Emden immerhin fünf Sekunden.

Dennis und Van Emden deutlich besser als der Rest
Zeitgleich mit dem Sieger, aber weit am Ende des Feldes hatte Rohan Dennis (BMC Racing) gestern die 1. Etappe der Eneco Tour beendet. Auf der 2. Etappe, dem Einzelzeitfahren in Breda, bedeutete dies für den australischen Zeitfahrmeister einen frühen Einsatz: er war Starter Nummer 33 von 176. Als Dennis die 9,6 Kilometer in 10:48 Minuten hinter sich gebracht hatte, entsprach dies 19 Sekunden vor Ramunas Navardauskas (Cannondale-Drapac) einer klaren Bestzeit. Noch zweieinhalb Stunden lang versuchten andere Fahrer, diese Marke zu unterbieten, doch an Dennis‘ zweitem Saisonsieg bei einer internationalen Zeitfahrprüfung nach seinem Erfolg bei der Tour of California war nicht mehr zu rütteln. Jos van Emden, der das im letzten Jahr auf der 4. Etappe ausgetragene Zeitfahren für sich entschieden hatte, kam am nächsten an die Siegerzeit heran, doch es fehlten dem Niederländer fünf Sekunden, um das Leadertrikot seines am Vortag erfolgreichen, aber im Kampf gegen die Uhr chancenlosen Teamkollegen Dylan Groenewegen zu übernehmen, welches selbstverständlich dem Tagessieger Dennis zusteht. Hinter Dennis und van Emden, die heute in einer anderen Liga fuhren, gab es eine wesentlich engere Entscheidung um Rang drei, der letztlich an den 14 Sekunden zurückliegenden deutschen Vize-Meister Jasha Sütterlin (Movistar) ging.

Titelverteidiger Wellens mit Verlust in „normaler“ Höhe
Wilco Kelderman (LottoNL-Jumbo), der Österreicher Matthias Brändle (IAM Cycling), Primoz Roglic (LottoNL-Jumbo), Taylor Phinney (BMC Racing), Peter Sagan (Tinkoff), der deutsche Sprinter Marcel Kittel (Etixx-Quick Step) und Alex Dowsett komplettierten die Top10 mit Rückständen von 15 bis 18 Sekunden. Für Tony Martin (Etixx-Quick Step), der Dennis im Zeitfahren der Tour of Britain geschlagen hatte, und den niederländischen Zeitfahrmeister sowie Giro- und Tour-Etappensieger Tom Dumoulin (Giant-Alpecin) reichte es nur zu den Plätzen 13 und 14 – beide weisen 20 Sekunden Rückstand auf. Manch anderer Fahrer, der den Gesamtsieg im Auge hat, schnitt allerdings noch schlechter ab: Tim Wellens (Lotto Soudal), der Eneco Tour-Gesamtsieger 2014 und 2015, und der Vorjahreszweite Greg Van Avermaet (BMC Racing) verloren 32 bzw. 33 Sekunden. Was für Wellens jedoch kein ungewohntes Handicap ist: 2014 verlor der Belgier im Zeitfahren immerhin 24 Sekunden auf Sieger Van Emden und 2013 gar 38 Sekunden auf den damaligen besten Dumoulin. Der amtierende Zeitfahr-Weltmeister Vasil Kiryienka (Sky) wurde übrigens 121., wobei sein Rückstand von 1:06 Minute zu einem Großteil nichts mit seiner Leistung zu tun hatte. Der Weißrusse war 45 Sekunden zu spät zum Start erschienen und wurde dann sogar von Dennis überholt, der – pünktlich! – direkt nach ihm gestartet war.

-> Zum Resultat

Die morgige 3. Etappe ist das erste Teilstück der diesjährigen Eneco Tour, welches in Belgien ausgetragen wird. Die flache Strecke lässt eine weitere Sprintentscheidung erwarten.





Tour of Britain-Zweiter Rohan Dennis dominiert das Einzelzeitfahren bei der Eneco Tour
Tour of Britain-Zweiter Rohan Dennis dominiert das Einzelzeitfahren bei der Eneco Tour

Zum Seitenanfang von für Tour of Britain-Zweiter Rohan Dennis dominiert das Einzelzeitfahren bei der Eneco Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live