<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
UCI: Weltverband gibt sich eine neue Verfassung, verlängert Partnerschaft mit Tissot
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
15.10.2016

UCI: Weltverband gibt sich eine neue Verfassung, verlängert Partnerschaft mit Tissot

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Aus Doha, dem Austragungsort der laufenden Straßenrad-WM, erreichen uns weitere radsportpolitische Entscheidungen. Der 185. UCI-Kongress verabschiedete eine überarbeitete UCI-Verfassung, die in den letzten Jahren entworfen wurde und ein besonderes Anliegen von Präsident Brian Cookson war. Darin wird die maximale Anzahl an Amtszeiten für einen UCI-Vorsitzenden auf 3 (mal 4 Jahre) beschränkt. Cookson selbst bestätigte, dass er im nächsten Jahr für eine weitere Amtszeit kandidieren wird. Als sein wahrscheinlichster Gegner wird derzeit UEC-Vorsitzender David Lappartient gehandelt.
Außerdem wurde die Zusammensetzung des UCI Management Committee geändert, um Afrika angemessener zu repräsentieren. Der Wahlvorgang für den Kongress wurde transparenter gestaltet. Zudem wurde beschlossen, dass in der sogen. Ethik-Kommission nun drei von den fünf Mitgliedern von außerhalb der Welt des Radsports kommen müssen.
Des Weiteren wurden die Dominikanische Republik, Niger und Tadschikistan offiziell in den Kreis der UCI-Mitglieder aufgenommen. Der Weltverband umfasst nun 187 nationale Verbände.
Außerdem teilte die UCI mit, dass die Zusammenarbeit mit Zeitnehmer Tissot um vier Jahre verlängert und erweitert wurde. So wird die Schweizer Uhrenfirma zum ersten Titelsponsor in der Geschichte des UCI Bahnrad-Weltcups und zum presenting Sponsor der UCI Bahnrad-WM sowie aller UCI Stundenweltrekord-Versuche. Tissot wird von der Straßen- und der MTB-WM in Zukunft auch GPS-Daten liefern.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für UCI: Weltverband gibt sich eine neue Verfassung, verlängert Partnerschaft mit Tissot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live