<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Auch Radsportler waren Teil des Vertuschungssystems in Russland
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
09.12.2016

Doping-News: Auch Radsportler waren Teil des Vertuschungssystems in Russland

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Im heute vorgestellten zweiten Teil des sogen. McLaren Reports, der sich mit systematischer Doping-Vertuschung in Russland befasst, werden auch Radsportler belastet. Demnach sollen bei der Erprobung des Systems gezielt Positivproben aus dem Radsport eingesetzt worden sein. Als sich die Versuche als erfolgreich herausstellten, habe "ein neues Zeitalter des Austauschs von Proben" beginnen können, heißt es in dem Bericht. In einem E-Mail-Verkehr zwischen dem damaligen Direktor des Moskauer Anti-Doping-Labors und dem damaligen Vizeminister für Sport wurden Listen von positiv getesteter Athleten aufgeführt, darunter Bahnradsportler und ein Mountainbiker, die aber nicht namentlich genannt werden. Der russische Radsportverband bestritt auf Anfrage von Cyclingnews allerdings, Kenntnis über die Verwicklung seiner Athleten in das System gehabt zu haben. Generell kommt der McLaren Report zu dem Ergebnis, dass "die Vertuschung sich über die Jahre von einem unkontrollierten Chaos hin zu einer institutionalisierten und disziplinierten Strategie und Verschwörung entwickelt hat, welche für Medaillen gut war; die Vertuschung erreichte ein nie da gewesenes Ausmaß." Sie habe spätestens 2011 begonnen und sei noch nach den Olympischen Spielen von Sotchi fortgesetzt worden.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Auch Radsportler waren Teil des Vertuschungssystems in Russland



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live