<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
UCI: Lampre-Nachfolger erhält WT-Lizenz – dank Sponsor aus Abu Dhabi
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
20.12.2016

UCI: Lampre-Nachfolger erhält WT-Lizenz – dank Sponsor aus Abu Dhabi

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Die UCI hat auf ihrer Homepage die endgültige Liste mit den WorldTeams für 2017 bekannt gegeben. Darunter befindet sich auch ein Nachfolger von Lampre-Merida, der zunächst keine Erstligalizenz erhalten hatte Aber er heißt nicht TJ Sports, sondern UAE Abu Dhabi. Schon vor einigen Tagen hatte Cyclingnews berichtet, ein Sponsor aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (UAE) sei für das chinesische Konsortium eingesprungen, das unter großem Medienrummel Anfang September als Geldgeber vorgestellt wurde. Es wird also, im Gegensatz zu der großen Aufmerksamkeit, die China auch seitens der UCI zuteilwird, im nächsten Jahr kein WT-Team mit chinesischer Lizenz geben, dafür aber zwei mit Zulassung im Nahen Osten – neben dem Abu Dhabi Team bekanntlich auch das Bahrain-Merida Team.

Die 18 Erstdivisionäre für 2017 im Überblick:

- AG2R LA MONDIALE (ALM – FRA)
- ASTANA PRO TEAM (AST – KAZ)
- BMC RACING TEAM (BMC – USA)
- BORA – HANSGROHE (BOH – GER)
- CANNONDALE DRAPAC PRO CYCLING TEAM (CDT – USA)
- TEAM DIMENSION DATA (DDD – RSA)
- QUICK – STEP FLOORS (QST – BEL)
- FDJ (FDJ – FRA)
- LOTTO SOUDAL (LTS – BEL)
- MOVISTAR TEAM (MOV – ESP)
- ORICA – BIKEEXCHANGE (OBE – AUS)
- BAHRAIN-MERIDA (TBM – BRN)
- TEAM KATUSHA ALPECIN (KAT – SUI)
- TEAM LOTTO NL – JUMBO (TLJ – NED)
- TEAM SKY (SKY – GBR)
- TEAM SUNWEB (SUN – GER)
- UAE ABU DHABI (UAD – UAE)
- TREK SEGAFREDO (TFS – USA)

Die UCI teilte außerdem mit, dass Androni Giocattoli die Professional-Continental-Lizenz nun sicher hat (was die Zahl der gesetzten Zweitdivisionäre auf 21 erhöht), dass es bezüglich Soul Brasil Pro Cycling und Verva Activjet Pro Cycling aber noch keine Entscheidung gibt. Das Funvic Soul Cycles-Carrefour Team (wie es dieses Jahr noch heißt) wurde wegen drei unmittelbar aufeinanderfolgenden Doping-Vergehen vom Weltverband jüngst für 55 Tage (19 Dez.-12 Feb. 2017) suspendiert.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für UCI: Lampre-Nachfolger erhält WT-Lizenz – dank Sponsor aus Abu Dhabi



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live