<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Spanien: Ex-Radprofi Jose Ivan Gutierrez unternahm mehrere Selbstmordversuche
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
25.01.2017

Spanien: Ex-Radprofi Jose Ivan Gutierrez unternahm mehrere Selbstmordversuche

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Der ehemalige Berufsradfahrer José Ivan Gutierrez hat dem spanischen Radiosender Cadena Cope ein erschütterndes Interview gegeben, in dem er über die schweren Depressionen spricht, mit denen er in seinen letzten Profijahren zu kämpfen hatte. 2013 habe alles begonnen: "Radsport ist ein sehr belastender und stressiger Sport. Ab einem bestimmten Moment fühlte ich, dass es nicht mehr so gut ging wie früher. Einige Monate später verließ ich die Tour de France nach einem Nervenzusammenbruch. Ich hatte Panik und wollte einfach nur aus dem Rennen verschwinden... und aus der Welt." Damals habe er sich erstmals etwas angetan, so Gutierrez. Aber seine Mannschaft Movistar habe seine Probleme nicht ernst genommen.
"Ich habe 11 Selbstmordversuche unternommen", so Gutierrez weiter. "Es gibt gute und düstere Tage, aber es ist nun schon eine Weile her, dass ich einen schlechten Tag hatte." Seine ehrenamtliche Arbeit für den Fußballclub Racing Santander habe ihm Kraft und neue Lebensfreude gegeben.
Gutierrez war Radprofi von 2000 bis 2014 und fuhr zunächst für ONCE und dann für die verschiedenen Movistar-Vorgänger. Er war U23-Zeitfahr-Weltmeister 1999 und mehrfach spanischer Meister (Zeitfahren und Straße). Er gewann zweimal die Gesamtwertung der Eneco Tour und war 2005 Bergwertungssieger bei der Dauphiné. Vor Kurzem war bekannt geworden, dass Depressionen auch bei Lieuwe Westras plötzlichem Karriereende eine Rolle spielten.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Spanien: Ex-Radprofi Jose Ivan Gutierrez unternahm mehrere Selbstmordversuche



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live