<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Todesfall: Roger Pingeon, Tour-de-France-Gesamtsieger von 1967, ist gestorben
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
19.03.2017

Todesfall: Roger Pingeon, Tour-de-France-Gesamtsieger von 1967, ist gestorben

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Wieder hat uns ein Tour-de-France-Champion für immer verlassen: der 76-jährige Roger Pingeon. Er starb vergangene Nacht an einem Herzanfall. Pingeon gewann die Grande Boucle für die Mannschaft Peugeot im Jahr 1967, demselben Jahr in dem sein Teamkollege Tom Simpson am Mont Ventoux zusammenbrach. Den Grundstein für seinen Triumph legte der Franzose auf der fünften Etappe, die er nach langer Solo-Fahrt für sich entschied. 1969 folgten ein Etappen- und der Gesamtsieg bei der Vuelta a Espana. Außerdem holte Pingeon sich drei weitere Tagessiege bei der Tour (2 x 1968, 1 x 1969) und 1969 den zweiten Gesamtrang (sowie Platz zwei in der Bergwertung) hinter Eddy Merckx. 1972 gewann er eine Etappe bei der Dauphiné-Rundfahrt, wo er 1970 den zweiten Gesamtrang belegt hatte. Ebenfalls 1972 wurde er Zweiter der Tour de Suisse. Seine 1965 begonnene Profi-Laufbahn beendete Pingeon im Jahr 1974 aus gesundheitlichen Gründen. Sein jüngerer Bruder René war ebenfalls Radrennfahrer, er starb bereits 2007.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Todesfall: Roger Pingeon, Tour-de-France-Gesamtsieger von 1967, ist gestorben



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live