<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Favoriten-Vorschauen
LiVE-Radsport Favoriten für E3 Harelbeke 2017
Suchen Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen
23.03.2017

LiVE-Radsport Favoriten für E3 Harelbeke 2017

Info: E3 HARELBEKE 2017 (1.UWT) | Rückblick 2016 | Startliste
Autor: boasson



Die alljährliche Generalprobe für die Flandernrundfahrt und das mittlerweile wohl drittwichtigste belgische Eintagesrennen, hat auch in diesem Jahr wieder eine Startliste der Extraklasse zu bieten, in der kein einziger Ronde Favorit fehlen wird. Da auch die Strecke fast Eins zu Eins dem großen Bruder entspricht, dürften die Favoriten für beide Rennen die gleichen sein. Aus einem großen Kreis möglicher Top 5 Fahrer stechen natürlich Peter Sagan und Greg van Avermaet aufgrund ihrer Klasse noch einmal heraus. Ein weiteres Duell der beiden, wie jüngst beim Omloop Het Nieuwsblad, ist auch diesmal zu erwarten. Einer der möglichen Kandidaten, die in diesen Zweikampf eingreifen können, ist der ewig konstante Sep Vanmarcke, der in den letzten 5 Jahren ganze neunzehnmal in den Top 8 eines Kopfsteinpflasterrennens zu finden war, dabei aber nur den Omloop im Jahr 2012 gewann. Ebenso muss man den Lotto-Soudal Kapitän Tiesj Benoot auf dem Zettel haben, der dieses Jahr den ganz großen Durchbruch anpeilt. Sicherlich möchte kein Fahrer mit Alexander Kristoff, dem Kapitän des Teams Katusha, auf die Zielgerade einbiegen. Sollte dies der Fall sein, ist er so gut wie nicht zu schlagen. Auch deshalb wird es am überragend besetzten Team Quick Step Floors liegen, wie sich das Rennen entwickeln wird. Mit Zdenek Stybar, Philippe Gilbert, Tom Boonen und dem Dark Horse Niki Terpstra stehen eine ganze Hand voll Fahrer bereit, die im Finale eingreifen können. Mit Luke Rowe, Kapitän des Teams Sky, Oliver Naesen und John Degenkolb kämpfen drei weitere Fahrer um die Top 10 und wichtige WT-Punkte. Potential zu mehr hat Jasper Stuyven zu bieten, der einen ganz starken Eindruck beim Omloop Het Nieuwsblad und bei Kuurne Brüssel Kuurne hinterlassen hat. Ob der Vorjahresfünfte allerdings auf eigene Rechnung fahren darf oder für seinen Kapitän John Degenkolb arbeiten muss, bleibt abzuwarten.

Die LiVE-Radsport Keyfacts:

Frage des Rennens:
Was lässt sich Quick Step taktisch einfallen?

Schlüsselstelle des Rennens:
Oude Kwaremont (39km vorm Ziel). Nach der traditionellen ersten Vorselektion am Taaienberg (73km vorm Ziel) werden die rennentscheidenden Attacken der großen Favoriten hier zu erwarten sein.

Das Wetter:
sonnig/heiter; 14 Grad; Windstärke 4 von NO (Seitenwind auf den letzten 40km)

LiVE-Radsport Siegertipp:
Peter Sagan. Mit ein wenig Restwut im Bauch nach der knappen Niederlage bei Mailand Sanremo dürfen wir wieder eine große Show von ihm erwarten. Egal ob als Solist oder im Sprint einer kleinen Gruppe, der haushohe Favorit ist und bleibt Peter Sagan.

Die LiVE-Radsport Sternevergabe:
*****Peter Sagan
Bora-Hansgrohe (BOH)
Sieger 2014; jeweils Zweiter 2013+2016
****Greg van Avermaet
BMC Racing Team (BMC)
Dritter 2008
Sep Vanmarcke
Cannondale Drapac (CDT)
Viermal Top 5 (4. 2011, 5. 2012, 5. 2014, 5. 2015)
***Tiesj Benoot
Lotto Soudal (LTS)
Siebter 2016
Zdenek Stybar
Quick Step Floors (QST)
Zweiter 2015
Alexander Kristoff
Katusha (KAT)
Vierter 2015
**Philippe Gilbert
Quick Step Floors (QST)
Siebter 2007
Jasper Stuyven
Trek Segafredo (TFS)
Fünfter 2016
Luke Rowe
Team Sky (SKY)
Dreizehnter 2015
*Oliver Naesen
Team AG2R (ALM)
Kein Ergebnis
Tom Boonen
Quick Step Floors (QST)
Fünffacher Sieger (2004; 2005; 2006; 2007; 2012)
John Degenkolb
Trek Segafredo (TFS)
Sechster 2012
Dark
Horse
Niki Terpstra
Quick Step Floors (QST)
Zweiter 2014
Hinweis: Durch Wechsel auf der Startliste kann es passieren, dass einer oder mehrere der hier aufgeführten Fahrer doch nicht starten. Vor dem Rennstart sind daher noch Änderungen an der Sternevergabe möglich.





LiVE-Radsport Favoriten für E3 Harelbeke 2017
LiVE-Radsport Favoriten für E3 Harelbeke 2017

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport Favoriten für E3 Harelbeke 2017



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live