<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Karriereende: Die Vuelta a España wird das Abschiedsrennen von Alberto Contador
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
07.08.2017

Karriereende: Die Vuelta a España wird das Abschiedsrennen von Alberto Contador

Autor: Felix Griep (Werfel)



Mit Alberto Contador verlässt in gut einem Monat eine der prägenden Figuren des zurückliegenden Jahrzents die große Bühne des Profiradsports. Der 34-jährige Spanier hat heute angekündigt, dass die am 19. August im französischen Nîmes beginnende und am 10. September in seiner Heimatstadt Madrid endende Vuelta a España das letzte Rennen seiner 15-jährigen Profi-Karriere sein werde. Er sei „ohne Traurigkeit“ über „diese wohlüberlegte Entscheidung“ und könne sich „keinen besseren Abschied als bei meinem Heimrennen in meinem Heimatland“ vorstellen. Sein Karriereende hatte Contador schon einmal für 2016 vorgesehen, hängte dann aber nach seinen Stationen bei ONCE/Liberty Seguros (2003–2006), Discovery Channel (2007), Astana (2008–2010) und Saxo Bank/Tinkoff (2011–2016) noch eine Saison bei Trek-Segafredo an, in welcher er u.a. Zweiter bei Andalusien-Rundfahrt und Paris-Nizza wurde und zuletzt die Tour de France auf Rang neun beendete.

Contador ist der einzige Fahrer der Radsport-Geschichte, der jede der drei großen Landesrundfahrten dreimal gewinnen konnte, auch wenn offiziell nur sieben statt neun Grand Tour-Gesamtsiege in seinem Palmarès stehen: jeweils zwei bei der Tour de France (2007, 2009) und beim Giro d'Italia (2008, 2015) und drei bei der Vuelta a España (2008, 2012, 2014). Die Siege bei der Tour 2010 und beim Giro 2011 wurden ihm im Zuge der Sperre für einen auf Clenbuterol positiven Dopingtest nachträglich aberkannt. Außerdem gewann Contador u.a. drei Etappen bei der Tour und fünf bei der Vuelta und trug sich auch bei Baskenland-Rundfahrt (2008, 2009, 2014, 2016), Paris-Nizza (2007, 2010) und Tirreno-Adriatico (2014) in die Siegerlisten ein.

Gracias a tod@s! Thanks to all!

Ein Beitrag geteilt von Alberto Contador (@acontadoroficial) am



      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Karriereende: Die Vuelta a España wird das Abschiedsrennen von Alberto Contador



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live