<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Straßenrad-WM Bergen: UCI trifft Abmachung mit WorldTour-Teams betreffend MZF
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
18.08.2017

Straßenrad-WM Bergen: UCI trifft Abmachung mit WorldTour-Teams betreffend MZF

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Einem Bericht von Cycling Weekly zufolge hat die UCI eine Abmachung mit den WorldTour Teams getroffen, um eine möglichst große Anzahl von ihnen zum WM-Mannschaftszeitfahren nach Bergen (17.9.) zu locken. Über einen Boykott der WT-Teams war in letzter Zeit wieder gemunkelt worden.
"Letztes Jahr war es ein Last-Minute-Deal", wird AIGCP-Präsident Ivan Spekenbrink zitiert {AIGCP = Vereinigung der Profi-Mannschaften]. "Aber dieses Jahr haben wir eine Lösung gefunden, die zwei Schlüsselprinzipien für die Mannschaften einschloss. Die Teams wollten faire Startbedingungen und die Freiheit zu wählen, ob sie teilnehmen oder nicht. Die dritte Säule dieses Jahr war, dass die Lösung früh genug gefunden werden musste, um möglichst vielen Teams eine Teilnahme zu ermöglichen. Ansonsten hätten die Teams möglicherweise nicht teilgenommen."
Nachdem im letzten Jahr nur 10 von 18 Teams trotz teilweiser Kostenübernahme durch die UCI nach Katar reisten, erklärte der Weltverband sich diesmal wohl zu einer noch attraktiveren Vergütung bereit. Die Teilnahme ist freiwillig und WorldTour-Punkte werden nicht vergeben. Dennoch sei es unwahrscheinlich, dass alle WT-Teams teilnähmen, so Spekenbrink. 2018 müsse man noch früher eine Übereinkunft finden.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Straßenrad-WM Bergen: UCI trifft Abmachung mit WorldTour-Teams betreffend MZF



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live