<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross: Philipp Walsleben wechselt vom Querfeldeinradsport auf die Straße
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
30.11.2017

Radcross: Philipp Walsleben wechselt vom Querfeldeinradsport auf die Straße

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Wie Beobank-Corendon heute bekannt gab, beendet Phillip Walsleben seine Radcross-Karriere, wird aber weiter als Radsportler aktiv sein. Statt Querfeldein- möchte er von nun an Straßenrennen bestreiten. Die bisherige Wintersaison sei enttäuschend verlaufen, deswegen setze er eine schon länger erwogene Option nun in die Tat um, so Walsleben.
"Radcross hat mir viel gegeben, aber in den letzten Jahren blieben die Resultate aus. Es ist frustrierend, wenn man für seinen Sport lebt und der Lohn ausbleibt", so der sechsfache deutsche Meister. Gelohnt habe sich die Mühe aber alles in allem schon: "Ich bin immer selbstkritisch, aber im Großen und Ganzen war meine Radcross-Karriere doch nicht von Pappe. Ich habe als Ausländer fast ein Jahrzehnt mitgetan in einem Sport, der seit Jahren von Belgien und den Niederlanden dominiert wird."
Walsleben war 2008 U23-Europameister und 2009 U23-Weltmeister sowie U23-Weltcupgesamtsieger und GvA Trofee- sowie Superprestige-Gesamtsieger. Auf Elite-Ebene blieben die ganz großen Erfolge aus, gelegentliche Podiumsplätze waren aber drin, außerdem Siege in Baden, Rucphen und zuletzt erst Ende September in Slany.
Warum es ihn auf die Straße zieht, erklärt Walsleben so: "Ich bin jetzt 30. Wenn ich meine Chance im Straßenradsport suchen will, dann kann ich nicht noch monatelang hin- und herüberlegen. Es ist Zeit für etwas Anderes, ein neues Ziel." (Quelle: sporza.be)
Walsleben konnte bereits Erfolge auf der Straße feiern, so den Gesamtsieg der Baltic Chain Tour 2013 oder einen Etappensieg bei der Tour Alsace im selben Jahr.




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Radcross: Philipp Walsleben wechselt vom Querfeldeinradsport auf die Straße



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live