<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Karsten Kroon legt Geständnis ab – "übernehme die volle Verantwortung"
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
24.04.2018

Doping-News: Karsten Kroon legt Geständnis ab – "übernehme die volle Verantwortung"

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Der frühere Radprofi Karsten Kroon hat zugegeben, während seiner aktiven Zeit auch zu verbotenen Mitteln gegriffen zu haben. Der mittlerweile 42-jährige Niederländer reagierte damit auf einen aktuellen Bericht im "Algemeen Dagblad", den der Journalist Thijs Zonneveld verfasst hatte. Mit diesem hatte Kroon schon vor einem Jahr Gespräche geführt, in denen es auch um seine Doping-Vergangenheit ging, er war aber offenbar später davon abgerückt, seine Aussagen publizieren zu lassen.
"Es ist wahr, ich habe eine kurze Zeit lang während meiner Karriere gedopt", wird Kroon von Cyclingnews zitiert. "Ich bedauere dies und übernehme dafür die volle Verantwortung." Um welche Substanzen es sich handelte und um welchen Zeitraum es geht, erklärte er nicht. "Ich war zu einer sehr schwierigen Zeit Profi und hege den größten Respekt für all jene Kollegen, die der Versuchung zu dopen widerstanden haben."
Kroon war Berufsradfahrer von 1999 bis 2014 und fuhr u. a. für Rabobank, CSC und BMC. 2002 gewann er eine Tour-de-France-Etappe, 2004 und 2008 Eschborn-Frankfurt. 2009 war er Zweiter beim Amstel Gold Race, 2006 Dritter bei der Flèche Wallonne. Mittlerweile arbeitet er als Kommentator bei Eurosport. Je nachdem, von wann seine Doping-Verstöße datieren, sind sie noch nicht verjährt.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Karsten Kroon legt Geständnis ab – "übernehme die volle Verantwortung"



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live