<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Langkawi
Marcel Kittel sprintet in Malaysia zu seinem ersten Profisieg
Suchen Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi
25.01.2011

Marcel Kittel sprintet in Malaysia zu seinem ersten Profisieg

Info: Le Tour de Langkawi (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Sitiawan, 25.01.2011 – Nachdem er gestern schon mit einem fünften Platz im Massensprint gefiel, konnte Marcel Kittel auf der heutigen 3. Etappe der Tour de Langkawi sein ganzes Können unter Beweis stellen und feierte im Trikot seines neuen Teams Skil-Shimano seinen ersten Sieg als Profi. Der vierte Platz von André Schulze (CCC Polsat Polkowice) geriet da schon zur Nebensache.

Kittel schlägt Manan und Guarnieri im Massensprint
Die 3. Etappe war die letzte Chance für die Sprinter, ehe sie sich bei der Tour de Langkawi in die Berge schleppen müssen. Die einzige nennenswerte Steigung des Tages gab es schon nach knapp zwanzig der 144,9 Kilometer. Dort gab es eine kleine Bergwertung, an der Mehdi Sohrabi (Tabriz Petrochemical) punktete, womit der Iraner das Bergtrikot von Koen De Kort (Skil-Shimano) übernahm. Ein kleiner Verlust für das niederländische Professional Team, der nach der Etappe aber leicht zu verkraften war. Erst nach 60 Kilometer gelang es Fahrern, sich als Ausreißer dauerhaft vom Feld abzusetzen. Sea Keong Loh aus der malaysischen Nationalmannschaft und Rhys Pollock (Drapac-Porsche) fuhren bis zu vier Minuten Vorsprung heraus, der fünftausend Meter vor dem Ziel aber wieder aufgebraucht waren. Skil bereitete die Sprintankunft für Marcel Kittel bestens vor, mit dem erfahrenen Kenny Van Hummel als letztem Anfahrer. Im Zielspurt setzte sich der junge Deutsche gegen die beiden Favoriten durch, den Malaysier Anuar Manan (Terengganu Cycling) und den Italiener Andrea Guardini (Farnese Vini). In der Gesamtwertung rückte Kittel hinter diese beiden auf Rang drei vor, liegt 18 Sekunden hinter Guardini, der sieben Sekunden vor Manan die Führung verteidigte und auch in der Punktewertung noch an der Spitze liegt.

Zeitfahrer Kittel will sich auch als Sprinter etablieren
Zu Junioren- und U23-Zeiten machte sich Marcel Kittel, der die letzten vier Jahre im Thüringer Energie Team reifte, vor allem als starker Zeitfahrer einen Namen. 2005 und 2006 wurde er Weltmeister der Junioren und holte 2010 im U23-Wettbewerb in Geeglon Bronze. Zudem ist er aktueller Titelträger der deutschen U23-Meisterschaft. "Aber ich möchte in meinem ersten Profijahr schon beweisen, dass ich auch in den Sprints schnell sein kann", hat sich der 22-Jährige als Ziel gesetzt. Nach Platz 22 auf der ersten Etappe, als der auf Rang fünf gesprintete Van Hummel noch der Mann war, auf den man bei Skil setzte, lief es gestern umgekehrt. Kittel durfte voll auf eigenen Erfolg fahren und holte bereits Platz fünf, mit Van Hummel nur drei Positionen dahinter. Dem Sieg heute würde das Duo sicher gerne noch den ein oder anderen folgen lassen.

-> Zum Resultat

Morgen führt die 4. Etappe die Fahrer in die Cameron Highlands, wo es bis auf gut 1600 Meter hinauf geht. Dort wird sich erstmals zeigen, wer als Anwärter auf den Gesamtsieg gelten kann. Von den bisherigen Langkawi-Gewinner ist keiner am Start.





Marcel Kittel sprintet in Malaysia zu seinem ersten Profisieg
Marcel Kittel sprintet in Malaysia zu seinem ersten Profisieg

Zum Seitenanfang von für Marcel Kittel sprintet in Malaysia zu seinem ersten Profisieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live