<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Langkawi
Neo-Profi Andrea Guardini beginnt Tour de Langkawi mit zwei Sprintsiegen
Suchen Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi
24.01.2011

Neo-Profi Andrea Guardini beginnt Tour de Langkawi mit zwei Sprintsiegen

Info: Le Tour de Langkawi (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Butterworth, 24.01.2011 - Besser kann eine Profi-Karriere gar nicht anfangen. Gleich bei seinem ersten Einsatz für Farnese Vini feierte der Italiener Andrea Guardini einen Sieg und ließ einen Tag später den nächsten folgen. Der junge Sprinter dominierte den Auftakt der Tour de Langkawi, die mit zehn Etappen so lang ist wie seit vier Jahren nicht mehr.

Guardini mit zwei Sprintsiegen auf den Spuren Petacchis
Die 16. Tour de Langkawi begann am Sonntag und Montag mit zwei flachen Etappen, die beide auf dieselbe Art endeten – mit einem Sieg des 21-jährigen Italieners Andrea Guardini im Massensprint. Der Neo-Profi vom Team Farnese Vini-Neri Sottoli gilt als großes Sprinttalent und prompt werden Parallelen zu Alessandro Petacchi gezogen, der seine erfolgreiche Karriere 1998 mit einem Etappensieg in Malaysia begann. Guardini selbst würde gerne in die Reifenspuren des 21-fachen Giro-Etappensiegers fahren und hofft bereits auf einen Start mit seiner Mannschaft bei der Italien-Rundfahrt. Dafür wird er sich aber noch bei ein paar besser besetzten Rennen beweisen müssen, denn der Südkoreaner Sung Baek Park und der Russe Boris Shpilevsky (Tabriz Petrochemical), die er bei seinen beiden Siegen schlug, zählen nicht unbedingt zur Weltelite. Durch Zeitgutschriften führt Guardini die Gesamtwertung derzeit neun Sekunden vor Anuar Manan (Terengganu Cycling Team) an, der im letzten Jahr für den ersten Heimsieg der Malaysier bei ihrer wichtigsten Rundfahrt sorgte. Beim Saisonauftakt in Südostasien gelang es auch schon zwei Deutschen, gute Platzierungen einzufahren. André Schulze (CCC Polsat Polkowice) belegte am ersten Tag den sechsten Platz, Marcel Kittel (Skil-Shimano) wurde heute Fünfter.

-> Zum Resultat der 1. Etappe
-> Zum Resultat der 2. Etappe

Drei Tage und eine Bergetappe mehr als im letzten Jahr
Die Tour de Langkawi ist mit zehn Etappen so lang wie zuletzt im Jahr 2007. War die bekannte Ankunft in den Genting Highlands zuletzt die einzige Bergetappe des Rennens, gibt es diesmal mehrere Tage, die Einfluss auf die finale Gesamtwertung haben können. Auf der 4. Etappe geht es erstmals weit bergauf, von Meeresniveau bis auf 1600 Meter Höhe in die Cameron Highlands. Zwar handelt es sich dabei um keine Bergankunft, einen Tag vor der traditionell entscheidenden Fahrt in die Genting Highlands wird es aber sicher schon eine Vorauslese geben. Die zweite Hälfte der Rundfahrt ist dann wieder eher flach und bevorteilt die Sprinter. Auf der 7. Etappe gibt es aber ein kurzes ansteigendes Finale, wo vielleicht noch um die Gesamtwertung gekämpft werden könnte, sollten die Abstände dort nicht zu deutlich sein.

Bevor es in die hohen Berge geht, stellt die 3. Etappe noch einmal eine gute Gelegenheit für die Sprinter dar. Bei der einzigen Bergwertung kurz nach dem Start ist auf Koen De Kort (Skil-Shimano) zu achten, der Niederländer trägt nämlich seit dem ersten Tag das Bergtrikot.





Neo-Profi Andrea Guardini beginnt Tour de Langkawi mit zwei Sprintsiegen
Neo-Profi Andrea Guardini beginnt Tour de Langkawi mit zwei Sprintsiegen

Zum Seitenanfang von für Neo-Profi Andrea Guardini beginnt Tour de Langkawi mit zwei Sprintsiegen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live