<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Langkawi
Tour de Langkawi: Sprintduelle zwischen Guardini und Manan - Kittel im Defektpech
Suchen Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi
28.01.2011

Tour de Langkawi: Sprintduelle zwischen Guardini und Manan - Kittel im Defektpech

Info: Le Tour de Langkawi (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Putrajaya, 28.01.2011 - Mit der 6. Etappe begann die flache zweite Hälfte der Tour de Langkawi, die den Sprintern viele Gelegenheiten gibt, sich zu duellieren. Heute ging der Sieg an Andrea Guardini (Farnese Vini), für den es nun schon der dritte war. Anuar Manan (Terengganu Cycling) war geschlagen, hatte aber trotzdem Grund zur Freude, während Marcel Kittel (Skil-Shimano) enttäuscht als Letzter über die Ziellinie rollte.

Zwischensprint bringt Manan das Blaue Trikot ...
Auf zwei Tage in den Bergen, nach denen Libardo Niño Corredor (Letua Cycling Team) zwei Sekunden vor Yonathan Monsalve (Androni Giocattoli) die Tour de Langkawi anführt, folgte auf der sechsten Etappe der Rundfahrt wieder eine Fahrt über flaches Terrain. In der ersten Hälfte gab es zahlreiche Versuche, aber keine Ausreißer, die sich an der Spitze behaupten konnten. Auffällig war wieder einmal auch Pierre Rolland (Europcar), der schon in den Cameron und Genting Highlands versucht hatte zu flüchten, aber erneut kein Glück hatte. So kam es am ersten Zwischensprint aus dem Feld zum Kampf um das blaue Trikot, das den Führenden in der Punktewertung auszeichnet. Dieser war zu Beginn der Etappe noch der zweifache Etappensieger Andrea Guardini (Farnese Vini), doch Anuar Manan (Terengganu Cycling) sprintete nach 26,3 Kilometern schneller und so wurde aus Punktgleichheit zwischen den beiden eine Zwei-Punkte-Führung des Malaysiers, dessen Rundfahrtziel die Wiederholung seiner Ausbeute von 2010 ist: ein Etappensieg und der Gewinn der Punktewertung. Erst in der zweiten Hälfte der nur 106,7 Kilometer kurzen Etappe gab es eine Ausreißergruppe, die für eine stabile Situation sorgte. Jose Mendes (CCC Polsat), Mirsamad Pourseyedi (Azad University), David Pell (Drapac), Kenichi Suzuki (Aisan Racing Team), Benjamin Gourgue (Landbouwkrediet) und Paolo Locatelli (Colnago) waren die Flüchtlinge, deren Vorhaben allerdings zum Scheitern verurteilt war.

... aber Guardini feiert seinen dritten Etappensieg
Da die Sprinter heiß auf den Etappensieg waren, zudem der Portugiese Mendes in der Gesamtwertung nur 1:44 Minute Rückstand hatte und der Weg zum Ziel nicht mehr allzu weit war, erreichte der Vorsprung der Gruppe, die schließlich auf den letzten fünftausend Metern wieder eingeholt wurde, nie auch nur eine Minute. Die drei Sprinter, die an den ersten Tagen der Tour de Langkawi das Geschehen bestimmten, waren auch diesmal wieder die Hauptdarsteller. Neo-Profi Guardini zeigte, dass er seine schnellen Beine in den Bergen nicht verloren hat und holte schon Sieg Nummer drei. Nicht zuletzt dank hervorragender Vorarbeit seines japanischen Teamkollegen Takashi Miazawa, der selbst sogar Dritter wurde. Manan ärgerte sich zwar, dass er erneut nur auf Platz zwei kam, verlor damit aber nur einen Punkt auf Guardini und konnte sich mit dem Blauen Trikot trösten. Keinen Trost gab es für Marcel Kittel (Skil-Shimano), den kurz vor dem Ziel ein Defekt zur Unzeit aller Chancen beraubte. An seiner Stelle stürzten sich zwei andere Deutsche in den Kampf: André Schulze (CCC Polsat) wurde Sechster, Robert Förster (UnitedHealthcare) landete einen Platz dahinter.

-> Zum Resultat

Wie schwer die morgige 7. Etappe sein wird, ist aus der Ferne schwer einzuschätzen. Ein Zacken am Ende des Profils lässt circa eine Steigung von 60 Metern auf den letzten fünf Kilometern erwarten, was für die Sprinter aber eigentlich zu bewältigen sein sollte.





Tour de Langkawi: Sprintduelle zwischen Guardini und Manan - Kittel im Defektpech
Tour de Langkawi: Sprintduelle zwischen Guardini und Manan - Kittel im Defektpech

Zum Seitenanfang von für Tour de Langkawi: Sprintduelle zwischen Guardini und Manan - Kittel im Defektpech



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live