<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Binck Bank Tour
Mohoric rettet Binck Bank-Gesamtsieg vor Matthews, dem Gewinner der Schlussetappe
Suchen Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour
19.08.2018

Mohoric rettet Binck Bank-Gesamtsieg vor Matthews, dem Gewinner der Schlussetappe

Info: BINCK BANK TOUR 2018 (2.UWT)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Geraardsbergen, 19.08.2018 - Denkbar knapp hat Matej Mohoric (Bahrain-Merida Pro Cycling) die Binck Bank Tour (WT) für sich entschieden. Der 23-jährige Landesmeister aus Slowenien konnte auf der Schlussetappe, die mehrfach über die Mauer von Geraardsbergen führte und dort auch zu Ende ging, zahlreiche Angriffe abwehren und im Finale den Rückstand zum Etappensieger Michael Matthews (Team Sunweb) in Grenzen halten. Der Australier, der auf dem "Goldenen Kilometer" bereits 2 Bonussekunden ergattert hatte, feierte seinen zweiten Saisonsieg vor Greg van Avermaet (BMC Racing) sowie Zdenek Stybar (Quick-Step Floors) und finishte 13 Sekunden vor Mohoric, sodass von dessen ursprünglich 30 Sekunden Vorsprung noch 5 Sekunden übrig blieben.

Showdown der Klassikerspezialisten
Die traditionelle "kleine Flandern-Rundfahrt" zum Abschluss der Binck Bank Tour wurde an den Lacs de l'Eau d'Heure bei Froidchapelle gestartet und umfasste gut 215 km. Der zweite Teil bestand aus einem dreimal zu befahrenden Rundkurs, welcher neben der Muur bzw. Kapelmuur auch mit dem Bosberg, dem Denderoordberg und der Onkerzelestraat aufwartete. Das Finale wurde von Oliver Naesen (AG2R-La Mondiale) eingeleitet, welcher bei der letzten Bosberg-Passage zum Angriff blies. Am Denderoordberg führte Zdenek Stybar die Verfolger wieder heran und brachte so jene Gruppe von Klassikerspezialisten zustande, die den Tagessieg unter sich ausmachen sollten. Dazu gehörte erstaunlicherweise auch noch Matej Mohoric, der allen Angriffen auf sein Leadertrikot standgehalten und den Mangel an mannschaftlicher Unterstützung durch ein fantastisches Stehvermögen kompensiert hatte, wobei er teilweise von den Interessen anderer Teams profitieren konnte.

Mohoric gewinnt das Sekundenspiel
Am Schlussanstieg setzte sich Mohoric gar an die Spitze der Gruppe, um seine Präsenz zu zeigen. Zwar schaffte er es nicht, der Tempoverschärfung des Gesamtzweiten Michael Matthews auf den letzten 500 Metern zu folgen, aber er konnte den Abstand begrenzen. Für Matthews war es nach dem Gewinn des Prologzeitfahrens bei der Tour de Romandie der 2. Saisonerfolg, aber selbst die am "Goldenen Kilometer" errungenen Bonussekunden sowie die 10 Bonussekunden im Ziel reichten nicht, um dem jungen Slowenen den Rundfahrtsieg streitig zu machen. Der frühere Junioren- und U23-Weltmeister gewinnt somit zum ersten Mal als Elite-Fahrer eine Gesamtwertung. Im Klassement tat sich noch so einiges: Unter anderem kletterte Tim Wellens (Lotto Soudal) auf den dritten Gesamtrang, Maximilian Schachmann (Quick-Step Floors) auf den vierten, der Tageszweite Van Avermaet auf den sechsten und Vortagessieger Gregor Mühlberger (Bora-Hansgrohe) auf den achten. Die Punktewertung geht an den Tagesdritten Stybar, die Kämpferwertung an Elmar Reinders (Roompot-Nederlandse Loterij).

-> Zum Resultat und allen Endständen







Mohoric rettet Binck Bank-Gesamtsieg vor Matthews, dem Gewinner der Schlussetappe
Mohoric rettet Binck Bank-Gesamtsieg vor Matthews, dem Gewinner der Schlussetappe

Zum Seitenanfang von für Mohoric rettet Binck Bank-Gesamtsieg vor Matthews, dem Gewinner der Schlussetappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live