<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: CAS macht aus der 10-Jahres-Sperre von Johan Bruyneel eine lebenslange
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
25.10.2018

Doping-News: CAS macht aus der 10-Jahres-Sperre von Johan Bruyneel eine lebenslange

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Der frühere Manager von Lance Armstrongs Mannschaft US Postal Service, Johan Bruyneel, ist vom internationalen Sportschiedsgericht CAS in Lausanne zu einer lebenslangen Sperre für alle Radsport-Events verurteilt worden. Wegen seiner Schlüsselrolle in dem Doping-Netzwerk, welches das USPS-Team gespannt hatte, war dem heute 54-jährige Belgier bereits 2012 von der US-Anti-Doping-Agentur USADA eine 10-Jahres-Sperre auferlegt worden. Gegen dieses aus ihrer Sicht zu milde Urteil hatte die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA vor dem CAS Einspruch eingelegt - offenbar mit Erfolg.
Bruyneel reagierte auf das Urteil teilweise mit Unverständnis und betonte, dass die USADA über ihn als in Spanien lebenden Belgier niemals Jurisdiktion gehabt habe. Er räumte aber auch ein, dass er damals Fehler gemacht und man eben nach dem Zeitgeist gehandelt habe. Insgesamt spielte er die Bedeutung der Ausweitung der Sperre herunter. Er liebe den Radsport immer noch und habe weiterhin viele Pläne und Ziele.
Vor einigen Wochen war bekannt geworden, dass der ehemalige Radioshack-Teammanager von einem US-Gericht im Zuge der Angelegenheit Armstrong gegen die US-Regierung zu einer Millionen-Zahlung verurteilt worden war. Allerdings wird er als Nicht-US-Bürger diese Strafe wohl nie begleichen müssen.




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: CAS macht aus der 10-Jahres-Sperre von Johan Bruyneel eine lebenslange



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live