<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Oman
Cavendishs erster Saisonsieg beendet die 2. Tour of Oman
Suchen Tour of Oman Forum  Tour of Oman Forum  Tour of Oman
20.02.2011

Cavendishs erster Saisonsieg beendet die 2. Tour of Oman

Info: Tour of Oman (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Maskat, 20.02.2011 - In der omanischen Hauptstadt Maskat endete heute die zweite Austragung der Rundfahrt des Landes im Osten der Arabischen Halbinsel. Mark Cavendish (HTC-Highroad) nutzte den letzten Sprint, um seinen lange erwarteten ersten Erfolg im Jahr 2011 einzufahren. Robert Gesink (Rabobank) tritt nach seinen Siegen auf den beiden entscheidenden Etappen die Nachfolge von Fabian Cancellara als Gesamtsieger der Tour of Oman an.

Ausreißer keine Gefahr für vierten Sprint bei dieser Tour of Oman
Nach wenigen Kilometern der 6. Etappe der Oman-Rundfahrt musste auf den 290 Meter hohen Climb of Qurayyat geklettert werden. Dieser kleine Berg war die perfekte Startrampe für ein international besetztes Quintett, dass für eine Neuheit bei der Tour of Oman sorgen wollte. In zwei Jahren hat es noch nie eine Fluchtgruppe geschafft, das Feld hinter sich zu lassen. Doch auch der Ire Mark Cassidy (An Post-Sean Kelly), der als Erster angegriffen hatte, der Belgier Pieter Serry (Topsport Vlaanderen), Dmytro Krivtsov (Lampre) aus der Ukraine, der Italiener Daniele Ratto (Geox-TMC),und Marcus Burghardt (BMC Racing Team) als deutscher Vertreter in der Spitzengruppe hatten es schwer mit einem Feld voller hungriger Sprinter im Rücken. Der größte Rückstand betrug 4:05 Minuten, dann sorgten HTC-Highroad und Rabobank für eine kontinuierliche Reduzierung des Abstandes. 2:45 Minuten waren es noch, als der Rundkurs in Omans Hauptstadt Maskat erreicht wurde, auf dem acht mal sieben Kilometer zurückzulegen waren. Zu Beginn der letzten Runde kam es schließlich zum Zusammenschluss. Vier Kilometer vor dem Ziel gab es einen Sturz mehrerer Fahrer, darunter Greg Van Avermaet (BMC), der dadurch seinen zehnten Platz in der Gesamtwertung einbüßte, die sich ansonsten nicht mehr bedeutend veränderte.

Cavendish lässt den Nachwuchs in Maskat hinter sich
Das Team Rabobank blieb bei seinen beeindruckenden vier Etappensiegen, da Theo Bos im Sprint diesmal über den zehnten Rang nicht hinaus kam. Stattdessen feierte HTC-Highroad zum zweiten Mal, nachdem Matthew Goss schon vor vier Tagen erfolgreich war. Er zog den Schlussspurt für Mark Cavendish an, der endlich zu seinem erlösenden ersten Saisonsieg kam - nach Stürzen in Australien und Katar und der knappen Niederlage gegen Bos auf der 1. Oman-Etappe. Im Januar bei der Tour Down Under erwartete man ein großes Duell zwischen Cavendish und André Greipel, den ehemaligen Teamkollegen, die verbal schon einige Pfeile hin und her geschossen hatten. Der Zweikampf blieb aus und begann erst an diesem Wochenende, wenn auch aus der Ferne. Greipel legte gestern bei der Volta ao Algarve vor und prompt kam die Antwort des Briten. Drei sehr junge Fahrer folgten Cavendish auf den Plätzen zwei bis vier: Der Russe Denis Galimzyanov (Katusha) sowie die beiden Italiener Andrea Guardini (Farnese Vini) und Matteo Pelucchi (Geox-TMC).

Gesink macht Gesamtsieg vor Boasson Hagen und Visconti perfekt
Edvald Boasson Hagen (Team Sky) wurde nur Zwölfter, hatte den Sieg in der Punktewertung aber schon sicher, da er sämtliche vorherigen Etappen immer mindestens als Fünfter beendete. In der Nachwuchs- und Gesamtwertung ist der Norweger aber trotzdem nur Zweiter hinter dem überragenden Robert Gesink (Rabobank), der nach Triumphen bei Bergankunft und Zeitfahren klarerer Sieger der Rundfahrt ist. Giovanni Visconti (Farnese Vini) komplettiert das Podium. Fabian Cancellara (Leopard Trek), der im letzten Jahr, als es noch keine Bergetappe gab, den Gesamtsieg holte, wurde zwei Plätze hinter seinem Schweizer Landsmann Michael Albasini (HTC-Highroad) Sechster. Sein Leopard-Trek-Team gewann zwar die Mannschaftswertung, ist aber 2011 immer noch sieglos. Zur Siegerehrung durfte auch noch einmal Marko Kump (Geox-TMC), der Slowene gewann die Kämpferwertung, weil er an den Zwischensprints die meisten Punkte sammelte.

-> Zum Resultat und allen Endständen

Nach der Tour of Qatar und der Tour of Oman sind die wichtigsten Rennen in Asien erst einmal vorbei. Der nächste Höhepunkt des Kontinents ist im Juli die parallel zur Tour de France stattfindeden Tour of Qinghai Lake in China.





Cavendishs erster Saisonsieg beendet die 2. Tour of Oman
Cavendishs erster Saisonsieg beendet die 2. Tour of Oman

Zum Seitenanfang von für Cavendishs erster Saisonsieg beendet die 2. Tour of Oman



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live