<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Finale der EKZ CrossTour: Spitzenkampf und überlegener Gesamtsieger
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
02.01.2019

Finale der EKZ CrossTour: Spitzenkampf und überlegener Gesamtsieger

Info: Radcross: EKZ CrossTour - Meilen 2019
Autor: Christian Rocha (Veranstalter EKZ CrossTour)



Meilen, 2. Januar 2019 – Bei idealen Wetterbedingungen fand das Saisonfinale der EKZ CrossTour in Meilen statt. Jolanda Neff überzeugte mit technischem Können und fuhr ihren zweiten Toursieg ein. Bei den Herren lieferte sich die Spitze einen aufregenden Kampf, welchen der Deutsche Marcel Meisen für sich entscheiden konnte.


Radcross-Links:
Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | DVV trofee | News


Rasant und steil ging es zu und her in Meilen. Für Spannung sorgten nicht nur die aufregenden Eliterennen vom Nachmittag, sondern auch diverse Rennen am Vormittag. Von Hobbyfahrern bis ambitionierte Athleten durften in Meilen alle ran.

Spannung bis zum Schluss
Bei der Herrenelite konnte Tour-Leader und Favorit David van der Poel (Ned) seine Gesamtführung sicher nach Hause bringen, er ist der neue EKZ CrossTour Sieger. Ganz so klar war es beim Kampf um den Tagessieg nicht. Die beiden deutschen Fahrer Marcel Meisen und Sascha Weber bildeten zu Beginn gemeinsam mit dem Belgier Quinten Hermans das Spitzentrio. Dicht gefolgt vom Schweizer Meister Lars Forster. Forster kämpfte sich zwischenzeitlich an die Spitze, musste sich aber zum Schluss mit 9 Sekunden Rückstand auf Meisen mit dem zweiten Platz begnügen: «Natürlich ist es schade, dass es nicht für den ersten Platz gereicht hat, aber der Andere war heute einfach besser. Zufrieden bin ich auf alle Fälle.» Hermans beendete das Rennen auf dem dritten Rang gefolgt vom Tour-Leader van der Poel. Für den Niederländer van der Poel ist es der erste Sieg der EKZ CrossTour.

-> Zum Resultat der Männer

Neff siegt – Betsema fährt Gesamtsieg ins Trockene
Bei den Frauen überzeugte Jolanda Neff. Die St. Gallerin führte das Feld von Beginn an und konnte ihren Vorsprung bis zum Schluss auf über 30 Sekunden ausbauen. Für Neff ist es nach dem gestrigen Triumph am GP Sven Nys in Belgien bereits der zweite Sieg in diesem noch jungen Jahr und schon der dritte Sieg in Meilen. Die Luxemburgerin Christine Majerus zeigte ebenfalls ein starkes Rennen und fuhr vor Denise Betsema (Ned) auf Rang zwei. Betsema sicherte sich so den Gesamtsieg der EKZ CrossTour. Die deutsche Meisterin und Mitfavoritin Elisabeth Brandau erlitt einen Kettendefekt und fuhr auf Rang 20. Als zweitbeste Schweizerin klassierte sich Nicole Koller (SG) auf Rang 6. Mit dem 11. Schlussrang überzeugte Noemi Rüegg (ZH) als beste Juniorin. Sina Frei (ZH) musste verletzungsbedingt auf den Start am Heimrennen verzichten.

-> Zum Resultat der Frauen

Vom Hobby- zum Amateurfahrer
Den Auftakt des Tages machten die Hobbyfahrer in der Kategorie «Cross für Alle» am Morgen. Der Winterthurer Sven Fürst überzeugte einmal mehr und holt sich auch den Gesamtsieg der Tour. Im nächsten Jahr wird Fürst in der Kategorie U19/Amateure/Master starten und so Lars Sommer (SG) die Stirn bieten. Dieser fuhr ebenfalls auf den ersten Rang und sicherte sich den Toursieg seiner Kategorie.

Zufriedene Organisatoren
Das trockenen Wetter und attraktive Elitefeld holte neben den Fahrern auch viele Zuschauer auf die Allmend. So zieht der OK-Präsident von Meilen Thomas Scheurer eine sehr positive Bilanz: «Wir hatten dieses Jahr so viele Kids wie noch nie am Start. Es ist zudem schön, dass sich so viele Zuschauer auch bei den kalten Temperaturen nach draussen gewagt haben. Belohnt wurden sie ja mit sehr unterhaltsamen Eliterennen.»

Mit dem Rennen in Meilen geht die EKZ CrossTour in die Saisonpause. Auch der Veranstalter Christian Rocha blickt zufrieden zurück: «Die CrossTour bot über die ganze Saison hochklassige Rennen, ein toller Mix aus Hobby-, Breiten- und Spitzensport. Das Niveau bei den Elitekategorien ist erneut gestiegen und zeigt, welchen Stellenwert unsere Serie im internationalen Kalender erhalten hat.»





Meisen und Neff siegen in Meilen - Van der Poel und Betsema sichern sich Sieg in der Gesamtwertung
Meisen und Neff siegen in Meilen - Van der Poel und Betsema sichern sich Sieg in der Gesamtwertung

Zum Seitenanfang von für Finale der EKZ CrossTour: Spitzenkampf und überlegener Gesamtsieger



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live