<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rund um Köln
Rund um Köln: Top-Rennställe geben Startzusage für rheinischen Radklassiker
Suchen Rund um Köln Forum  Rund um Köln Forum  Rund um Köln
24.02.2011

Rund um Köln: Top-Rennställe geben Startzusage für rheinischen Radklassiker

Info: Rund um Köln (1.1)
Autor: Rund um Köln Pressebüro



Jedermannrennen „Rund um Köln Challenge“ auf Teilnehmerrekordkurs
„Mister Rund um Köln“ Artur Tabat geht in sein 39. Jahr (!) als VCS-Präsident


Köln, 24. Februar 2011. Wenn am Ostermontag, 25. April 2011, der Startschuss zur 95. Auflage des rheinischen Radklassikers Rund um Köln fällt, dürfen sich die Sportfans in Köln und dem Rheinland wieder auf ein Radsportfest der Extraklasse freuen. Bisher haben sich mehr als 2.200 Hobbyfahrerinnen und –fahrer für die „Rund um Köln Challenge“ angemeldet. Doch nicht nur der Breitensportler kommt beim zweitägigen Radsportfest am Rhein auf seine Kosten. Auch die deutschen Profis freuen sich auf das erste große Rennen auf deutschem Boden zu dem sich alljährlich die internationale Radsportelite in Köln trifft.

Artur Tabat, langjähriger Organisator des Radklassikers, hofft auf eine rege Teilnahme der deutschen Profis und Mannschaften. „Wir stehen in Kontakt mit den deutschen Fahrern und deren Teams. Bisher konnten wir mit einigen Rennställen eine Startzusage vereinbaren. Ich bin mir sicher, dass wir auch in diesem Jahr einige Topmannschaften an den Rhein locken können. Darüber hinaus legen wir ein Augenmerk auf unseren Nachwuchs in den kleineren deutschen Mannschaften. Nur so können wir als Veranstalter dazu beitragen, dass der nationale Radsport auch in Zukunft überlebt.“

Prominentestes Team der ersten Kategorie ist die neugegründete Formation des Luxemburgischen ProTeams Leopard Trek. Hier hofft „Mister Rund um Köln“ Artur Tabat auf den Start der deutschen Fahrer Jens Voigt, Fabian Wegmann oder Linus Gerdemann. Darüber hinaus starten mit den beiden niederländischen Top-Rennställen Rabobank und Vacansoleil und dem russischen Team Katuscha bis zu diesem Zeitpunkt vier Teams der ersten Kategorie.

Aus deutscher Sicht starten die konkurrenzfähigen Teams NetApp und Nutrixxion, die nach Köln zu einer ersten Standortbestimmung reisen und sich mit den internationalen Rennställen auf der rund 200 Kilometer langen Schleife von Gummersbach durch das Bergische Land bis zum Ziel im Kölner Rheinauhafen messen werden.

Aktueller Stand: Mehr als 2.200 „Challenger“ sichern sich ihr Startticket

Der Jedermannradsport boomt in Köln! Bis zum Ende der Frühbucherfrist am 15. Februar 2011 haben sich mehr als 2.200 Starterinnen und Starter zur "Rund um Köln Challenge" angemeldet. Tendenz steigend. „Im vergangenen Jahr hatten wir mit starken winterlichen Verhältnissen zu kämpfen. In diesem Jahr liegen wir mit unserem Renntermin am Ostermontag drei Wochen später und die Teilnehmer finden aktuell bessere Trainingsbedingungen vor. Beides zusammen garantiert uns eine höhere Teilnehmeranzahl und wir hoffen auf 4.000 Starter. Das wäre ein neuer Rekord“, sagt Alexander Donike, der Technische Direktor des Radklassikers.

Während die Streckenplaner noch auf Hochtouren an dem Parcours der Profis im Bergischen Land feilen, fällt der Startschuss für das Jedermann-Rennen am Ostermontag zum zweiten Mal im Kölner Rheinauhafen. Hier findet das zweitägige „Radsportfest am Rhein“ am Ostersonntag und Ostermontag statt. Von der Startnummern-Ausgabe über eine Bike-Messe bis hin zur Siegerehrung im Rahmen einer großen Finisher-Party befindet sich alles an einem Ort. Ein Rahmenprogramm an beiden Tagen mit kölscher Musik und Mitmachaktionen für Klein und Groß runden die Veranstaltung bis zum Finale auf dem Rundkurs des Profi-Rennens mit Ziel am Rheinauhafen ab.

Den Hobby- und Amateurfahrern stehen 2011 wie gewohnt zwei Streckenlängen, über ca. 70 sowie rund 120 Kilometer, zur Auswahl. Informationen zur Online-Anmeldung für die „Rund um Köln Challenge“ finden Sie unter www.rundumkoeln-challenge.de.

Tabat erneut zum Vorsitzenden des Verein Cölner Strassenfahrer gewählt

Am vergangenen Samstag wurde Artur Tabat von den Mitgliedern des Verein Cölner Straßenfahrer 08 e.V. zum wiederholten Male zum Vorsitzenden gewählt. „Mister Rund um Köln“ geht dabei in sein 39. Jahr (!) als Vereinsoberhaupt. Kein anderer Bürger hat den Radsport der Stadt Köln länger und intensiver mitgeprägt, wie der 69-Jährige Radsportverrückte. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes veranstaltet seit 1973 den Radklassiker Rund um Köln und seit 1976 das beliebte Amateurrennen „Rund um die Eigelsteintorburg“.





Rund um Köln: Top-Rennställe geben Startzusage für rheinischen Radklassiker
Rund um Köln: Top-Rennställe geben Startzusage für rheinischen Radklassiker

Zum Seitenanfang von für Rund um Köln: Top-Rennställe geben Startzusage für rheinischen Radklassiker



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live