<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Schweiz
Vorschau GP dell´Insubria-Lugano
Suchen Schweiz Forum  Schweiz Forum  Schweiz
25.02.2011

Vorschau GP dell´Insubria-Lugano

Info: GP dell´Insubria-Lugano (1.1) | Startliste | Rückblick 2010
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Das erste Rennen der Saison auf Schweizer Boden führt allerdings nur 18,3 km über Schweizer Staatsgebiet. Und auch der Startort Campione d’Italia, am Lago di Lugano gelegen, ist auf italienischem Gebiet. Danach führt die Strecke entlang des Sees bis zur Südspitze nach Capolago, bevor die Fahrer in Ponto Ceresio die Schweiz verlassen und das Rennen in Italien seine Fortsetzung findet. Zuerst gen Süden führt das Rennen in die WM-Stadt von 2008 Varese. Dort ist entlang des Lago di Varese ein 24,5 km langer Rundkurs viermal zu bewältigen, bevor es auf die ansteigende Zielgerade geht. Der wellige Kurs bietet vor allem sprintstarken Allroundern das perfekte Terrain.

26.02.11

Start: Campione d’Italia 12.00 Uhr
Ziel: Varese 15.43 - 16.00 Uhr

Favoriten

Klangvolle Namen findet man aber in der Startliste kaum, weshalb eine Einschätzung von favorisierten Fahrern schwierig ist.
Titelverteidiger Samuel Dumoulin (Cofidis) zählt aber ganz sicher zu den Fahrern, mit Chancen auf den Sieg! Ebenso wie die Italiener Giovanni Visconti (Farnese Vini-Neri) und Rinaldo Nocentini (Ag2R).
Aber auch dem Schweizer Lokalmatador Rubens Bertogliati dürfte sich bei diesem Rennen Chancen ausrechnen.

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

An erster Stelle ist hier der Lokalmatador Rubens Bertogliati zu nennen, der aus Lugano stammt.
Die Schweiz ist mit zwei Teams am Start. Team Price-Your Bike hat gleich acht Schweizer Fahrer in seinen Reihen und wird angeführt von Elias Schmäh. Team Atlas Personal geht mit je 3 Fahrern aus der Schweiz und Deutschland an den Start.
Auch ein Team aus Österreich steht am Start. Team Vorarlberg geht mit Startern aus allen drei deutschsprachigen Ländern ins Rennen (3 Österreicher, 1 Schweizer und 1 Deutscher), wobei der Deutsche Rene Weissinger durchaus vorne im Rennen mitmischen könnte.
Etwas exotischer ist da das Team Champion System, das unter der Flagge Hongkongs startet, aber mit je 3 Fahrern aus der Schweiz und Österreich, sowie 2 Fahrern aus Deutschland besetzt ist. Der bekannteste von ihnen ist sicher der zugleich älteste Starter im Feld, der Schweizer Roger Beuchat.

-> Zur Startliste


Die Strecke


Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.


Tines Touri-Tip

Unweit des Startortes liegt der kleine Ort Melide. Von hier aus führt ein Damm über den Lago di Lugano, von wo aus man einen traumhaften Blick über den See auf Lugano genießen kann. Bekannt ist Melide aber für die Anlage “Swissminiatur”, welche die Schweiz in einem Maßstab von 1:25 zeigt.





Vorschau GP dell´Insubria-Lugano
Vorschau GP dell´Insubria-Lugano

Zum Seitenanfang von für Vorschau GP dell´Insubria-Lugano



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live