<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of Oman: Wind-und-Hügel-Etappe endet mit weiterem Sieg für Alexey Lutsenko
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
18.02.2019

Tour of Oman: Wind-und-Hügel-Etappe endet mit weiterem Sieg für Alexey Lutsenko

Info: Tour of Oman 2019 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Alexey Lutsenko (Astana) ist zurück im roten Trikot! Auf der 3. Etappe hat der Vorjahressieger der Tour of Oman mit seinem zweiten Tagessieg in Folge auch die Führung in der Gesamtwertung erobert. Am Schlussanstieg nach Qurayyat (2,8 km à 6,5%) setzte sich der Kasache eine Sekunde vor dem Trio Jesús Herrada (Cofidis), Greg Van Avermaet (CCC) und Rui Costa (UAE Emirates) durch. Domenico Pozzovivo (Bahrain Merida) und Eliot Lietaer (Wallonie Bruxelles) waren die einzigen weiteren Fahrer mit Rückständen unter zehn Sekunden. Durch den gestrigen Sieg sowie die Zeitgutschriften ist Lutsenkos Vorsprung in der Gesamtwertung gegenüber seinen ersten Verfolgern Herrada (+0:18), Van Avermaet (+0:20) und Costa (+0:24) schon verhältnismäßig deutlich. Für Alexander Kristoff (UAE Emirates) war das ansteigende Finale zu hart, der Norweger verlor als 37. der Etappe über vier Minuten und spielt daher in der Gesamtwertung keinerlei Rolle mehr. Auch in der Punktewertung wurde er durch Lutsenko von der Spitze verdrängt.

Mit einer weiteren Flucht und Siegen an je zwei Zwischensprints und Bergwertungen hat Preben Van Hecke (Sport Vlaanderen-Baloise) seine Führung in der Wertung des kämpferischsten Fahrers, die er 2014 übrigens schon einmal gewonnen hatte, deutlich ausgebaut. Der Belgier, der in der lange Zeit zehnköpfigen Ausreißergruppe von seinem Teamkollegen Piet Allegaert unterstützt worden war, und Niccolò Bonifazio (Direct Energie) wurden 12 Kilometer vor dem Ziel als Letzte eingeholt. Bereits 52 Kilometer vor dem Ende war das Feld erstmals durch den starken Wind geteilt worden. Kurz darauf ging es ein erstes Mal den Schlussanstieg hinauf, wobei Kristoff den Anschluss an eine kleine Favoritengruppe um Lutsenko, Van Avermaet und Costa verlor. Zwar fanden später so gut wie alle kleinen Grüppchen wieder zusammen, doch CCC und Astana erwirkten zehn Kilometer vor dem Ziel eine erneute Teilung des Feldes. Kristoff hielt da zwar noch an der Spitze mit, wurde aber zwei Kilometer vor dem Ziel im Beginn des finalen Anstiegs endgültig abgehängt.

-> Zum Resultat




      -> Übersicht aller Shortnews




Tour of Oman: Wind-und-Hügel-Etappe endet mit weiterem Sieg für Alexey Lutsenko
Tour of Oman: Wind-und-Hügel-Etappe endet mit weiterem Sieg für Alexey Lutsenko

Zum Seitenanfang von für Tour of Oman: Wind-und-Hügel-Etappe endet mit weiterem Sieg für Alexey Lutsenko



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live