<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Türkei-Rundfahrt
Bennett und Großschartner sprinten bergauf zu einem Doppelsieg für Bora-Hansgrohe
Suchen Türkei-Rundfahrt Forum  Türkei-Rundfahrt Forum  Türkei-Rundfahrt
17.04.2019

Bennett und Großschartner sprinten bergauf zu einem Doppelsieg für Bora-Hansgrohe

Info: PRESIDENTIAL CYCLING TOUR OF TURKEY 2019 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Eceabat, 17.04.2019 – Zwar konnte Lukas Pöstlberger seinen Angriff am kurzen Schlussanstieg der 2. Etappe der Türkei-Rundfahrt nicht bis zum Ende durchziehen, der Etappensieg ging aber trotzdem an seine Mannschaft Bora-Hansgrohe. Sam Bennett bewies, dass er nicht nur auf flachem Gelände sprintstark ist, und Felix Großschartner sorgte gar für einen Doppelsieg. Lediglich sieben Fahrer waren am Ende zeitgleich, wobei viele weitere nur wenige Sekunden verloren.


Das Profil der 2. Etappe der Türkei-Rundfahrt

Bora-Sieg schon am „Beauties“-Sprint
Unter den sieben Ausreißern der 2. Etappe der Tour of Turkey befanden sich mit Lucas De Rossi (Delko Marseille Provence) und Emerson Oronte (Rally UHC) zwei Fahrer, die schon am Vortag zur Fluchtgruppe gehört hatten. Ihre Begleiter waren diesmal Mauricio Moreira (Caja Rural-Seguros RGA), Liam Bertazzo (Neri Sottoli-Selle Italia-KTM), Ricardo Mestre (W52-FC Porto), aus der türkischen Nationalmannschaft der mit 18 Jahren jüngste Teilnehmer des Rennens Halil Dogan und der heute besonders „hungrige“ Thimo Willems. Der 23-jährige Belgier gewann sowohl den weniger wichtigen Zwischensprint, als auch die beiden Bergwertungen des Tages, womit er das Bergtrikot seines Teamkollegen Lindsay De Vylder in den Reihen von Sport Vlaanderen-Baloise halten konnte. Eingeholt wurden die Ausreißer bereits kurz vor dem „Beauties of Turkey“-Sprint, welchen zwanzig Kilometer vor dem Ziel Michael Schwarzmann (Bora-Hansgrohe) vor De Vylder und dem Türken Feritcan Samli gewann. Letzterer hatte auf der 1. Etappe diesen Spezialsprint für sich entschieden und bleibt Träger des Weißen Trikots.

Bora-Hansgrohe dominiert das Finale
Die Etappe endete in Eceabat mit einer drei Kilometer langen Bergankunft, deren Steigungswerte sich im Bereich von vier bis neun Prozent befanden. Tempoverschärfungen von Roger Kluge (Lotto Soudal), Valerio Conti (UAE Emirates) und Remco Evenepoel (Deceuninck-Quick Step) trugen dazu bei, dass sich das Hauptfeld rasch deutlich verkleinerte. 1300 Meter vor dem Ziel, als die Straße kurzzeitig einmal leicht bergab führte, konnte sich Lukas Pöstlberger (Bora-Hansgrohe) ein paar Sekunden absetzen, hatte jedoch nicht die Kraft, seinen Angriff durchzustehen, als die Straße am Ende wieder mit sieben Prozent anstieg. Der österreichische Meister wurde zwar kurz vor dem Ziel noch bis auf Platz 15 durchgereicht, doch seine Teamkollegen Sam Bennett und Felix Großschartner holten daraufhin einen Doppelsieg. Der Ire war als einziger Topsprinter von der flachen Ankunft auf der 1. Etappe noch in der Spitzengruppe, hatte daher am Ende leichtes Spiel, und auch der Österreicher holte sich Platz zwei deutlich vor den nächsten Fahrern.

Noch drei weitere Siegchancen für Bennett
Zeitgleich mit Bennett und Großschartner waren im Ziel nur noch fünf weitere Fahrer: Jhonatan Restrepo (Manzana Postobón), Gonzalo Serrano (Caja Rural-Seguros RGA), Jan Polanc (UAE Emirates), dessen Teamkollege Conti und Mauro Finetto (Delko Marseille Provence). Das nächste Dutzend – darunter Pöstlberger, mit Sebastian Schönberger (Neri Sottoli-Selle Italia-KTM) noch ein Österreicher und mit dem Deutschen Christoph Pfingsten ein weiterer Bora-Hansgrohe-Fahrer – verlor maximal acht Sekunden. Insgesamt 42 Fahrer beendeten diese erste etwas schwerere Etappenankunft innerhalb einer halben Minute. Führender der Gesamtwertung bleibt natürlich Bennett, der nun bei drei Teilnahmen an der Türkei-Rundfahrt neun Etappensiege vorweisen kann. Mindestens zwei Sprintchancen auf den Etappen 3 und 6 warten noch auf Bennett, der mit einer ähnliche Leistung wie heute aber auch im ebenfalls ansteigenden Finale der 4. Etappe ein Wörtchen mitreden kann. Nur die lange Bergankunft auf der 5. Etappe steht zwischen dem 28-Jährigen und dem Gesamtsieg.

-> Zum Resultat

Die Chance für einen zehnten Tour-of-Turkey-Sieg bietet sich Bennett morgen auf der 3. Etappe, welche wieder mit einer flachen Zielankunft enden wird.

Video der Zielankunft






Auch auf Etappe 2 der Tour of Turkey erfolgreich: Sam Bennett, hier bei Eschborn-Frankfurt 2018 (Foto: Christine Kroth/cycling and more)
Auch auf Etappe 2 der Tour of Turkey erfolgreich: Sam Bennett, hier bei Eschborn-Frankfurt 2018 (Foto: Christine Kroth/cycling and more)

Zum Seitenanfang von für Bennett und Großschartner sprinten bergauf zu einem Doppelsieg für Bora-Hansgrohe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live