<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Türkei-Rundfahrt
Fabio Jakobsen beendet Bennetts Siegesserie bei der Türkei-Rundfahrt
Suchen Türkei-Rundfahrt Forum  Türkei-Rundfahrt Forum  Türkei-Rundfahrt
18.04.2019

Fabio Jakobsen beendet Bennetts Siegesserie bei der Türkei-Rundfahrt

Info: PRESIDENTIAL CYCLING TOUR OF TURKEY 2019 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Edremit, 18.04.2019 – Nach seinen Siegen an den ersten beiden Tagen der Tour of Turkey musste sich Sam Bennett auf der 3. Etappe erstmals einem Gegner geschlagen geben. Fabio Jakobsen, der Zweite der 1. Etappe, bescherte seiner Mannschaft Deceuninck-Quick Step den den 24. Saisonsieg. Hinter ihnen erzielte Mark Cavendish als Dritter erstmals in diesem Jahr ein Spitzenergebnis.


Das Profil der 3. Etappe der Türkei-Rundfahrt

Zwei Türken sprinten gegen De Vylder
Gerade einmal 122,6 Kilometer waren auf der kürzesten Etappe der Türkei-Rundfahrt zu absolvieren, und zuerst stand der „Beauties of Turkey“-Sprint bei Kilometer 20,9 im Fokus. Der türkische Zeitfahrmeister Ahmet Örken attackierte sofort nach dem Start und bekam rasch Gesellschaft durch untere anderem seinen Nationalmannschaftskollegen Feritcan Samli und den Belgier Lindsay De Vylder (Sport Vlaanderen-Baloise), die punktgleich auf den ersten Plätzen des Sprintklassements gelegen hatten. Der Sprint ging dann auch genau in dieser Reihenfolge – Örken vor Samli und De Vylder – aus, so dass Samli (9 Punkte) vor De Vylder (7) und Örken (5) in Führung bleibt. Während Örken sich anschließend wieder ins Feld zurückfallen ließ, setzten Samli und De Vylder gemeinsam mit Victor Langellotti (Burgos-BH), Urko Berrade (Euskadi-Murias) und Umberto Marengo (Neri Sottoli-Selle Italia-KTM) die Flucht fort. An der einzigen Bergwertung 46 Kilometer vor Schluss fiel Langelotti zurück – die restlichen vier Ausreißer wurden elf Kilometer vor dem Ziel gestellt.

Richeze bereitet Jakobsens Sieg vor
Deceuninck-Quick Step führte das Feld im Finale an und konnte, obwohl der Zug auf dem letzten Kilometer zerfiel, am Ende doch triumphieren. 300 Meter vor der Ziellinie schoss Maximiliano Richeze aus dem Pulk hervor und führte seinen Teamkollegen Fabio Jakobsen, der an seinem Hinterrad hing, an die Spitze des Pelotons. In dessen Windschatten wiederum folgten Sam Bennett (Bora-Hansgrohe) und Mark Cavendish (Dimension Data). Auf den letzten hundert Metern war der Sprint dann eine relativ klare Angelegenheit für Jakobsen, der nach Etappe 1 der Volta ao Algave und dem Scheldeprijs seinen dritten Saisonsieg einfuhr. Bennett bleibt als Etappenzweiter weiterhin Führender in der Gesamtwertung, 20 Sekunden vor seinem Teamkollegen Felix Großschartner. Auch in der Punktewertung bleibt der Ire unangefochtener Spitzenreiter, liegt 15 Punkte (das Äquivalent eines Etappensieges), vor Jakobsen. Cavendish durfte sich als Dritter vor Caleb Ewan (Lotto Soudal) über sein bislang deutlich bestes Saisonergebnis freuen.

-> Zum Resultat

Auf der morgigen 4. Etappe gibt es wie auf der 2. Etappe wieder einen circa drei Kilometer langen Schlussanstieg mit durchschnittlich rund 5% Steigung.

Video der Zielankunft






Bennett-Besieger: Fabio Jakobsen, hier bei Eschborn-Frankfurt 2018 (Foto: Christine Kroth/cycling and more)
Bennett-Besieger: Fabio Jakobsen, hier bei Eschborn-Frankfurt 2018 (Foto: Christine Kroth/cycling and more)

Zum Seitenanfang von für Fabio Jakobsen beendet Bennetts Siegesserie bei der Türkei-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live