<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Todesfall: Patrick Sercu, Bahnrad-Legende sowie Giro- und Tour-Etappensieger, gestorben
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
19.04.2019

Todesfall: Patrick Sercu, Bahnrad-Legende sowie Giro- und Tour-Etappensieger, gestorben

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Belgien trauert um Patrick Sercu, einen der erfolgreichsten Bahnradsportler aller Zeiten. Statistikern zufolge hat Sercu 1206 Siege gefeiert, davon auch 168 auf der Straße. Der 74-Jährige starb heute Nachmittag, nachdem sich eine seit Längerem vorliegende gesundheitliche Krise verschlimmert hatte, so sein Sohn. Sercu holte 1964 Olympisches Gold im 1-Kilometer-Fahren mit fliegendem Start. 1967 und 1969 wurde er Elite-Weltmeister im Sprint (1963 schon bei den Amateuren). Hinzu kommen zwei WM-Silbermedaillen in dieser Disziplin sowie mehrere EM-Goldmedaillen im Omnium und Madison. Seine größten Erfolge auf der Straße sind 13 (!) Etappensiege beim Giro d'Italia (zwischen 1970 und 1976) und insgesamt sechs Etappensiege bei der Tour de France (3x 1974, 3x 1977), wo er 1974 auch das Punktetrikot holte. Bei Sechstagerennen war Sercu über 80 Mal erfolgreich, vor allem zusammen mit Eddy Merckx, mit dem ihn eine lebenslange Freundschaft verband, aber auch mit u. a. Peter Post, Roger de Vlaeminck und Francesco Moser. Allein in Gent belegte Sercu 11 Mal Platz eins; nach seiner aktiven Zeit wurde er dort Renndirektor.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Todesfall: Patrick Sercu, Bahnrad-Legende sowie Giro- und Tour-Etappensieger, gestorben



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live