<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Favoriten-Vorschauen
LiVE-Radsport Favoriten für die Gesamtwertung der Vuelta a España 2019
Suchen Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen
24.08.2019

LiVE-Radsport Favoriten für die Gesamtwertung der Vuelta a España 2019

Info: VUELTA A ESPAÑA 2019 (2.UWT) | Rückblick 2018
Autor: boasson



24.08.2019 – Nach den Favoriten auf die Spezialwertungen gestern, widmen wir uns im heutigen Teil den Fahrern, die bei der Spanienrundfahrt gewinnen können. Viele der besten Rundfahrer der Welt sind am Start und werden drei Wochen lang ein Spektakel liefern. Das Team Movistar hat mit Quintana und Valverde ein starkes Duo für die Berge dabei, doch wie gut erholt von den Tourstrapazen sind die beiden wirklich? Kann das Team Ineos nach dem Toursieg in Spanien den Lauf weiterführen und mit Poels oder Tao Geoghegan Hart zumindest das Podium anvisieren? Wie stark in Form sind die beim Giro gestarteten und frischen Roglic, Lopez und Carapaz? Und was machen die ganz jungen Fahrer um Tadej Pogacar und Sergio Higuita? Langer Rede kurzer Sinn, das sind die Topfavoriten – mit bisherigen Saisonergebnissen, Stärken und Schwächen sowie den persönlichen „Lieblingsetappen“ – auf den Gesamtsieg der Vuelta a España!


Vorschau auf die Vuelta a España 2019:
Strecke: Übersicht | Etappen 1-9 | Etappen 10-16 | Etappen 17-21
Favoriten: Sonderwertungen | Gesamtwertung
Weitere Infos und Übersichten:
Startliste | Reglement | Karenzzeiten | Preisgelder | Profile | Karten | Berge | Marschtabellen


*****Primoz Roglic
Team Jumbo Visma (TJV)
Keine Teilnahme
Steckbrief:Vueltachancen / Ergebnisse 2019:
Alle World Tour Rennen, die Primoz Roglic heuer bestritten hat, hat er auch gewonnen. Außer die Italienrundfahrt, die er dennoch auf dem Podium beendete. Mit knapp drei Monaten ohne Rennen in den Beinen wird der Slowene sehr frisch in die Spanienrundfahrt starten. Mit einem Sieg in Spanien würde er die Saison sicherlich als erfolgreichster Rundfahrer beenden und seinen ersten Grand Tour Sieg an die Siege bei der UAE Tour, dem Tirreno und der Tour der Romandie aus dem Frühjahr dranhängen.

Fähigkeiten:
9/10
10/10
7/10

Stärken:
+ Allrounderfähigkeiten, Zeitfahren, Abfahrten, Team

Schwächen:
Regeneration, dritte Woche

Zu beachten auf:
Etappe 10 – Einzelzeitfahren rund um Pau

Als wahrscheinlich bester Zeitfahrer der diesjährigen Spanienrundfahrt geht der Sieg im langen und hügeligen Zeitfahren in Pau nur über ihn. Der Grundstein für ein erfolgreiches Endergebnis muss und wird Roglic hier legen und dem ein oder anderen Mitkonkurrenten Abstände von weit über einer Minute einschenken.



****Miguel Angel Lopez
Team Astana (AST)
Gesamtdritter 2018
Steckbrief:Vueltachancen / Ergebnisse 2019:
Zwei starke Rundfahrtssiege bei der Tour of Colombia und der Katalonienrundfahrt machen den Eindruck, dass Miguel Angel Lopez in diesem Jahr den nächsten Schritt hin zum absoluten Siegfahrer gemacht hat. Beim Giro kam dann aber ein wenig Ernüchterung mit dem siebten Gesamtrang. Nach einer langen Rennpause nutzte der Kolumbianer die Polenrundfahrt zum einrollen. Mit dem bergigen Profil der diesjährigen Spanienrundfahrt wird Miguel Angel Lopez der erste Herausforderer von Primoz Roglic um den Gesamtsieg sein!

Fähigkeiten:
10/10
7/10
9/10

Stärken:
+ Klettern, insbesondere in großer Höhe und auf Etappen mit vielen Höhenmetern

Schwächen:
Zeitfahren, Konstanz über drei Wochen

Zu beachten auf:
Etappe 9 – Kletterpartie in Andorra

Als einer der weltbesten Kletterer und absoluter Spezialist für harte Bergetappen mit vielen Höhenmetern freut sich Miguel Angel Lopez sicherlich besonders auf die erste Königsetappe mit drei schweren Bergen in Andorra. Die Bergankunft auf dem höchsten Punkt der Rundfahrt wird seinen Vorlieben besonders entsprechen.



****Steven Kruijswijk
Team Jumbo Visma (TJV)
Gesamtvierter 2018
Steckbrief:Vueltachancen / Ergebnisse 2019:
Steven Kruijswijk konnte sich bei der diesjährigen Tour seinen Traum vom ersten Grand Tour Podium erfüllen. Mit einem starken Team im Rücken und dem Trumpf im Mannschaftszeitfahren ist für ihn ein weiterer Podestplatz definitiv möglich. Jedoch nur, wenn er sich genügend von der Tour de France erholt hat. Sein relativ leichtes Rennprogramm im Frühjahr mit drei Top 6 Ergebnissen bei der Ruta del Sol, der Volta Catalunya und der Tour de Romandie könnten ihm dabei helfen.

Fähigkeiten:
9/10
9/10
9/10

Stärken:
+ Konstanz, dritte Woche, Klettern, Team

Schwächen:
Flachetappen, fehlende Explosivität, Müdigkeit der Tour de France

Zu beachten auf:
Etappe 16 – Ankunft am Alto de la Cubilla

Der Schlussanstieg am Alto de la Cubilla mit knapp 20 Kilometern Länge dürfte Steven Kruijswijk wie auf den Leib geschneidert sein. Er liebt die langen Anstiege und konnte bei der Tour dort, beispielsweise am Tourmalet, am meisten glänzen. Ein hohes und gleichmäßiges Tempo zum Etappensieg?



***Alejandro Valverde
Team Movistar (MOV)
Gesamtsieger 2009
Steckbrief:Vueltachancen / Ergebnisse 2019:
Der Evergreen Alejandro Valverde ist bereit für seine 13. Vuelta. Mit Top 10 Ergebnissen bei allen bestrittenen Rundfahrten in diesem Jahr, u.a. der Tour de France, wäre es eine mittlere Sensation, wenn dies bei der Spanienrundfahrt nicht gelänge. Bei der Tour noch stärkster Fahrer auf der letzten Bergetappe, geht es diesmal darum, konstant über drei Wochen zu performen. Mit den möglichen Zeitboni auf vielen Etappen und der Stärke bei den kurzen, steilen Bergen könnte er ein ganz gefährlicher Mann für die reinen Kletterer werden.

Fähigkeiten:
9/10
8/10
8/10

Stärken:
+ Hügeletappen, kurze, steile Berge, Sprints aus kleineren Gruppen, Konstanz

Schwächen:
Hochgebirge, Tourmüdigkeit

Zu beachten auf:
Etappe 6 – Ankunft am Puertoe de Ares

Ein acht Kilometer langer und fünf Prozent steiler Schlussanstieg. Also ein Sprint einer ca. 30 Mann starken Gruppe um den Etappensieg. Wer soll den Altmeister dort bitte schlagen? Mit geringen Zeitabständen in der Gesamtwertung wäre dort sogar das Führungstrikot möglich. Valverde wird es versuchen!



***Nairo Quintana
Team Movistar (MOV)
Gesamtsieger 2016
Steckbrief:Vueltachancen / Ergebnisse 2019:
Keine Rundfahrt hat Nairo Quintana in diesem Jahr außerhalb der Top 10 beendet. In Frankreich klappte es dazu noch mit einem überragenden Etappensieg. Ohne die großen flachen Zeitfahrkilometer und bei den vielen Bergen kann Quintana traditionell bei der Vuelta stark auftrumpfen. Auf seiner Abschiedsvorstellung ist dem kleinen Kolumbianer nochmal ein Spitzenresultat in der Gesamtwertung zuzutrauen. Mit einem Blick auf einen weiteren Etappensieg!

Fähigkeiten:
10/10
7/10
9/10

Stärken:
+ Dritte Woche, Höhe, lange Anstiege

Schwächen:
Zeitfahren, Flachetappen, verhaltener Fahrstil

Zu beachten auf:
Etappe 15 – Ankunft am Puerto del Acebo

Fast zehn Prozent Durchschnittssteigung am Schlussanstieg auf den Puerto del Acebo werden den leichten Kolumbianer von einem Sieg träumen lassen. Die zwei schweren Berge davor werden ihm darüber hinaus noch helfen. Nairo Quintana muss man auf dieser Etappe definitiv auf dem Zettel haben.



***Wout Poels
Team Ineos (INS)
Gesamtsechster 2017
Steckbrief:Vueltachancen / Ergebnisse 2019:
Wout Poels wird lange darauf gewartet haben, nun hat er die Chance, auf eigene Kappe in einer Grand Tour zu fahren. Das heisst aber auch, dass – im Gegensatz zu sonst – in den ersten Bergetappen bereits eine gute Form von Nöten ist. Die Vorergebnisse für eine Spitzenplatzierung sind gegeben. Platz vier beim Critérium du Dauphiné als Helfer, Platz sieben beim Tirreno Adriatico und zwei dritte Plätze bei der Algarve Rundfahrt und der Tour Down Under zeigen sein Rundfahrpotential. Kann er die Form mit nach Spanien retten, ist ein Kampf um einen Podiumsplatz durchaus drin.

Fähigkeiten:
9/10
7/10
9/10

Stärken:
+ Dritte Woche, steile Anstiege

Schwächen:
Erste Woche, Positionierung im Feld

Zu beachten auf:
Etappe 13 – Ankunft am Alto de Los Machucos

Als absoluter Liebhaber der ultrasteilen Anstiege wird sich Wout Poels ganz besonders auf die Ankunft am Alto de Los Machucos freuen mit Rampen bis zu 30 Prozent. Am Angliru vor zwei Jahren als Stärkster noch auf seinen Kapitän wartend nur Zweiter geworden, will er sich diesmal den Sieg an einem ultrasteilen Berg nicht nehmen lassen!



**Rigoberto Uran
Team Education First (EF1)
Gesamtsiebter 2018
Steckbrief:Vueltachancen / Ergebnisse 2019:
Der siebte Platz bei der Tour war zwar schon stark, bei der Vuelta liegt aber vielleicht noch etwas mehr drin. Mit einem konstanten Auftritt in Frankreich und einem bärenstarken Zeitfahren konnte Uran zeigen, dass er noch immer zu den besten Rundfahrern zählt. Nach einer langen Ruhepause und keinem Rennen mehr seit der Tour werden die ersten Tage wohl etwas holprig werden, am Ende jedoch die große Stunde von Rigoberto Uran schlagen.

Fähigkeiten:
9/10
8/10
8/10

Stärken:
+ Sprintstark, aggressiver Fahrstil, Klettern

Schwächen:
Flachetappen, Windkanten

Zu beachten auf:
Etappe 20 – Ankunft in Plataforma de Gredos

Als sprintstarker Fahrer am Ende von Bergankünften konnte Rigoberto Uran schon des Öfteren aufwarten. Die Ankunft auf der Plataforma de Gredos ist mit drei Kilometern Länge und sieben Prozent Durchschnittssteigung am Ende vielleicht etwas zu einfach für die große Selektion. Das erhöht die Chance für Fahrer mit einem guten Punch auf den letzten 200 Metern.



**Tao Geoghegan Hart
Team Ineos (INS)
Kein Ergebnis
Steckbrief:Vueltachancen / Ergebnisse 2019:
Auch wenn er den Giro nach einem Sturz aufgeben musste, war es bisher die Saison von Tao Geoghegan Hart. Er hat angedeutet, dass er bei top besetzten Rundfahrten ganz vorne reinfahren kann, kürzlich erst bei der Polenrundfahrt mit dem fünften Gesamtrang. Wenn alles zusammenläuft, ist ein Top 10 Platz möglich, jedoch nur wenn sich die Helferdienste für Wout Poels in Grenzen halten.

Fähigkeiten:
8/10
7/10
8/10

Stärken:
+ Talent, Potential

Schwächen:
Unerfahrenheit, absolute Bestätigung des Topniveaus in einer Grand Tours

Zu beachten auf:
Etappe 1 – Mannschaftszeitfahren in Torrevieja

Mit einer starken Ineos Mannschaft im Rücken wird Tao Geoghegan Hart gleich mit einem Vorsprung auf viele Konkurrenten in die Rundfahrt starten. Für den Etappensieg wird es jedoch ganz schwer, schließlich müsste dafür das Team Jumbo Visma besiegt werden.



**Rafal Majka
Team Bora Hansgrohe (BOH)
Gesamtdritter 2015
Steckbrief:Vueltachancen / Ergebnisse 2019:
Die Saisonergebnisse ab März waren durchweg ansprechend. Platz sieben bei der Volta Catalunya, Platz sechs bei der Tour of the Alps, Rang sechs beim Giro und Gesamtrang neun bei der kürzlich beendeten Polen Rundfahrt. Die Form scheint also zu stimmen im Hinblick auf einen Top 10 Vuelta Rang.

Fähigkeiten:
8/10
8/10
6/10

Stärken:
+ Erste Woche, Klettern

Schwächen:
Flachetappen, Windkanten, Zeitfahren, Konstanz

Zu beachten auf:
Etappe 5 – Ankunft am Alto de Javalambre

Die erste Bergankunft der Rundfahrt könnte für den Frühstarter der Grand Tours ein gefundenes Fressen sein. Traditionell ist Rafael Majka in der ersten Grand Tour Woche am stärksten und kann immer wieder mit Spitzenplatzierungen aufhorchen lassen. Wie auch diesmal am Alto de Javalambre?



*Daniel Martinez
Team Education First (EF1)
Keine Teilnahme
Steckbrief:Vueltachancen / Ergebnisse 2019:
Jemand, den kaum einer auf dem Zettel hat, ist Daniel Martinez. Als kolumbianischer Zeitfahrmeister und mit einem Etappensieg auf der Königsetappe von Paris Nizza konnte er in dieser Saison schon ein paarmal aufhorchen lassen. Bei der Baskenlandrundfahrt wurde er im Zeitfahren nur von Maximilian Schachmann geschlagen. Die Tour de France musste er verletzungsbedingt noch absagen, doch bei der Vuelta wird er um eine Spitzenplatzierung mitkämpfen.

Fähigkeiten:
8/10
9/10
7/10

Stärken:
+ Klettern, Zeitfahren

Schwächen:
Flachetappen, fehlende Erfahrung in Grand Tours

Zu beachten auf:
Etappe 18 – Etappe nach Becerril de la Sierra

Auf Etappe achtzehn ist die Zeit für taktische Spielchen der Teams gekommen, die noch mehrere Fahrer in der Gesamtwertung vorne dabeihaben. Mit einem Angriff am zweiten oder dritten Berg kann man die Konkurrenten unter Druck setzen. Eine Möglichkeit für Education First, die Karte Martinez zu spielen. Warum soll dabei nicht auch eine Spitzenplatzierung herausspringen?



*Jakob Fuglsang
Team Astana (AST)
Gesamtelfter 2011
Steckbrief:Vueltachancen / Ergebnisse 2019:
Auch wenn Jakob Fuglsang laut eigener Aussage nicht auf Gesamtwertung fahren wird, ist es durchaus wahrscheinlich, dass der Däne nach dem Sturzaus bei der Tour auf Wiedergutmachung aus ist. Als überragender Mann der ersten Saisonhälfte mit dem Sieg des Critérium du Dauphiné und der Ruta del Sol stimmt die Grundform. Vielleicht wird Astana die Karte Fuglsang spielen, um das Pokerspiel für Miguel Angel Lopez zu gewinnen.

Fähigkeiten:
9/10
7/10
9/10

Stärken:
+ Bisherige Form in dieser Saison, Frische

Schwächen:
Nach dem Toursturz keine Rennen mehr gefahren, fehlender Rhythmus

Zu beachten auf:
Etappe 12 – Ankunft in Bilbao

Der Sieger von Lüttich Bastogne Lüttich wird sich ganz besonders auf die Etappe nach Bilbao freuen. Ein ständiges Auf und Ab im Finale mit mittellangen Bergen und einer perfekten Möglichkeit an einer zwei Kilometer langen und 12 Prozent langen Steigung für eine Attacke acht Kilometer vorm Ziel, die stark an den Falkenfelsen erinnert. Eine Etappe ganz nach dem Geschmack von Jakob Fuglsang!



*Sergio Higuita
Team Education First (EF1)
Keine Teilnahme
Steckbrief:Vueltachancen / Ergebnisse 2019:
Was ein Rundfahrttalent in dem jungen Kolumbianer Sergio Higuita schlummert! Gesamtrang zwei bei der Tour of California, Gesamtrang vier bei der Polenrundfahrt, dazu dutzende Topergebnisse und Etappensiege z.B. bei der Volta ao Alentejo. Auch wenn es schwer wird, sich in dieser starken Mannschaft durchzusetzen, muss ein Top 10 Ergebnis das Ziel sein.

Fähigkeiten:
8/10
7/10
8/10

Stärken:
+ Talent, Potential, kein Druck

Schwächen:
Fehlende Erfahrung, Flachetappen, Windkanten

Zu beachten auf:
Etappe 8 – Etappe nach Igualada

Die achte Etappe nach Igualada ist wie gemacht für eine starke Ausreissergruppe, mit der einen oder anderen Überraschung drin. Wenn Education First die Sache aggressiv angeht und einen ihrer starken Bergfahrer um Higuita dort reinsetzt, wird nicht nur am Puerto de Montserrat eine Attacke auf den Tagessieg für Higuita drin sein!



Dark
Horse
Tadej Pogacar
Team Emirates (UAD)
Keine Teilnahme
Steckbrief:Vueltachancen / Ergebnisse 2019:
Der Gesamtsieger der Algarverundfahrt und der Tour of California geht seine erste große Landesrundfahrt an. Das Potential ist immens, was fehlt ist die Erfahrung. Mit seinen zwanzig Jahren ist der Durchbruch zum Weltklasserundfahrer dennoch drin. Der sechste Gesamtrang bei der brettharten Baskenlandrundfahrt zeigt, dass er auch in Spanien gut zurechtkommt. Wer weiß, vielleicht gewinnt nach Egan Bernal der nächste blutjunge Fahrer eine Grand Tour?

Fähigkeiten:
8/10
8/10
8/10

Stärken:
+ Talent, Potential, Unbekümmertheit

Schwächen:
Fehlende Erfahrung

Zu beachten auf:
Etappe 7 – Ankunft am Alto Mas de la Costa

Ein ähnlicher Anstieg, wenn auch nicht so steil, ist der Alto da Fóia, den Tadej Pogacar bei der Algarverundfahrt gewann, im Vergleich zum Alto Mas de la Costa. Vier Kilometer und über 12 Prozent Durchschnittsteigung sind zwar deutlich härter, die Kletterzeit von ca. 20 Minuten ist aber fast identisch. Es wäre das Meisterstück bei einem guten Auftritt für Tadej Pogacar!



Sternevergabe im Überblick:

***** Primoz Roglic (Team Jumbo Visma)

***** Miguel Angel Lopez (Team Astana)
***** Steven Kruijswijk (Team Jumbo Visma)

***** Alejandro Valverde (Team Movistar)
***** Nairo Quintana (Team Movistar)
***** Wout Poels (Team Ineos)

***** Rigoberto Uran (Team Education First)
***** Tao Geoghegan Hart (Team Ineos)
***** Rafal Majka (Team Bora Hansgrohe)

***** Daniel Martinez (Team Education First)
***** Jakob Fuglsang (Team Astana)
***** Sergio Higuita (Team Education First)

Dark Horse Tadej Pogacar (Team Emirates)





Das begehrteste Kleidungsstück Spaniens: Das Rote Trikot der Vuelta a España 2019
Das begehrteste Kleidungsstück Spaniens: Das Rote Trikot der Vuelta a España 2019

LiVE-Radsport Favoriten für die Gesamtwertung der Vuelta a España 2019
LiVE-Radsport Favoriten für die Gesamtwertung der Vuelta a España 2019

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport Favoriten für die Gesamtwertung der Vuelta a España 2019



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live