<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Dimitri Claeys distanziert Planckaert und gewinnt 3. Famenne Ardenne Classic
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
06.10.2019

Dimitri Claeys distanziert Planckaert und gewinnt 3. Famenne Ardenne Classic

Info: La DH Famenne Ardenne Classic 2019 (1.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Marche-en-Famenne, 06.10.2019 - Der Belgier Dimitri Claeys (Cofidis) hat mit einem Antritt einige Hundert Meter vor dem Ziel das wallonische Eintagesrennen La DH Famenne Ardenne Classic (1.1) gewonnen. Der 32-Jährige setzte sich nach 180 km in Marche-en-Famenne vor Landsmann Baptiste Planckaert (Wallonie-Bruxelles) durch, der wie Claeys zur letzten und entscheidenden Spitzengruppe gehört hatte. Der Niederländer Timo Roosen von Jumbo-Visma wurde aus einer Konterattacke heraus Dritter.

Van der Poel nicht in der richtigen Gruppe
Die Gruppe mit Planckaert, Rémy Mertz (Lotto Soudal) und Anthony Turgis (Total Direct Energie) hatte sich auf der letzten von drei lokalen Runden an der Côte de Roy gebildet. Claeys holte die drei wenig später ein, während die Konterattacke von Roosen etwas zu spät kam. Dabei war der 26-Jährige – zuletzt Zweiter bei der Kampioenschap van Vlaanderen – ein Runde zuvor schon am Einläuten des Finales beteiligt gewesen, als er sich der zu jenem Zeitpunkt vorne befindlichen Spitzengruppe anschloss. Dazu gehörten auch Jonas Koch (CCC) und Mathieu van der Poel (Corendon-Circus), dessen Straßensaison zulasten des olympischen MTB-Testevent oder des Crossrennens in Meulebeke verlängert worden war. Der Regen, den er schon bei der WM in Yorkshire und am Donnerstag beim Münsterland Giro über sich ergehen lassen musste, blieb Van der Poel auch heute in Wallonien treu. Seine Gruppe hielt sich bis zur letzten Zielpassage vorn, dann wurden die Karten neu gemischt.

Saisonerfolg Nr. 20 für Cofidis
Nicht nur Van der Poel und Jumbo-Visma sahen sich am Ende des Rennens übervorteilt, auch Lotto Soudal. Mit Stan Dewulf hatte man schon einen Mann in der erste Fluchtgruppe gehabt und dann mit Mertz einen weiteren goldrichtig platziert. Der 21-Jährige musste allerdings beim ersten Antritt von Dimitri Claeys, welcher 4700 Meter vor dem Ziel erfolgte, abreißen lassen und wurde so letztlich nur Fünfter. Maxime Monfort bestritt heute sein letztes Rennen für die Mannschaft; anschließend wechselt er in die Sportliche Leitung. Mit dem Abschiedsgeschenk wurde es also nichts. Claeys versuchte es kurz nach der Flamme Rouge erneut und hängte Turgis – der anschließend noch von Roosen abgefangen wurde – und Baptiste Planckaert scheinbar mühelos ab. Es war sein erster Saisonerfolg und der zwanzigste für Cofidis, das nächstes Jahr voraussichtlich wieder zur WorldTour gehören wird. Mathieu van der Poel konnte nur noch den Sprint des auf wenige Fahrer reduzierten „Hauptfelds“ gewinnen und Sechster werden.

-> Zum Resultat







Dimitri Claeys distanziert Planckaert und gewinnt 3. Famenne Ardenne Classic
Dimitri Claeys distanziert Planckaert und gewinnt 3. Famenne Ardenne Classic

Zum Seitenanfang von für Dimitri Claeys distanziert Planckaert und gewinnt 3. Famenne Ardenne Classic



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live