<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Sieg in letzter Sekunde - Georg Preidler gewinnt Toskana-Rundfahrt
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
24.04.2011

Sieg in letzter Sekunde - Georg Preidler gewinnt Toskana-Rundfahrt

Info: U23 Ncup: Toscana-Terra di ciclismo-Coppa delle Nazioni
Autor: Martin Roseneder



Mit einem sensationellen Gesamtsieg des Österreichers Georg Preidler endete gestern die UCI-Under 23 Nations-Cup-Rundfahrt „Toscana – Terra di ciclismo“. Dem aus Waldstein bei Übelbach stammenden Steirer, der wie seine übrigen Teamkollegen beim Continental-Team Tyrol unter Vertrag steht, gelang es, in einem kuriosen Finale den bis zuletztführenden Italiener Fabio Aru noch abzufangen.

Die gefürchteten Schottersektoren, die von der Organisation zwecks Hebung der Spannung in die Streckenführung der Schlussetappe der über fünf Etappen führenden Top-Rundfahrt eingebaut wurden, absolvierten beide Sieganwärter (Aru und Preidler) ohne Probleme. Erst ein Massensturz 1.000 Meter vor dem Ziel, in den beide Kontrahenten verwickelt waren, brachte die Entscheidung. Preidler rappelte sich schneller auf und wurde als 18., fünf Sekunden hinter dem Etappensieger Antunes gewertet. Aru schleppte sich etwas später als 33. über die Ziellinie (ebenfalls fünf Sekunden Rückstand).

Damit waren beide Fahrer nach 768,80 km nicht nur zeitgleich sondern wiesen auch dieselbe Platzziffer auf. Entscheidend war nun der im Reglement festgelegte Passus, dass bei diesem Gleichstand die bessere Platzierung im letzten Tagesabschnitt den Ausschlag gab. Ein Glücktag für den Österreicher, der von seinen Mannschaftskollegen Florian Gaugl, Patrick Konrad, Stefan Mair und David Wöhrer über alle fünf Tage aufopfernd unterstützt wurde.

Mit diesem Erfolg verschaffte Georg Preidler dem Österreichischen Radsport-Verband auch die Startmöglichkeit beim U23 Top-Ereignis des Jahres, der Tour de l´Avenir, an der zuletzt 2004 eine heimische Mannschaft teilnahm.

-> Zu allen Resultaten





Sieg in letzter Sekunde - Georg Preidler gewinnt Toskana-Rundfahrt
Sieg in letzter Sekunde - Georg Preidler gewinnt Toskana-Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für Sieg in letzter Sekunde - Georg Preidler gewinnt Toskana-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live