<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
"Ehrlicher" siebenter Rang von Eisel bei Paris-Roubaix
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
10.04.2011

"Ehrlicher" siebenter Rang von Eisel bei Paris-Roubaix

Info: PARIS - ROUBAIX
Autor: Birgit Kainer (Presse Bernhard Eisel)
Bericht: Johan Van Summeren triumphiert überraschend bei Paris-Roubaix - Fabian Cancellara noch Zweiter



Die Vorgabe war ein Rang unter den Top-Ten - im Endeffekt wurde es Platz sieben und die beste Platzierung eines Österreichers bei der "Königin der Klassiker", über 258 Kilometer und 27 Pflastersteinpassagen, die nicht am grünen Tisch entschieden wurde.

2006 kam Eisel als achter ins Ziel, nach der nachträglichen Disqualifizierung drei seiner Mitstreiter schien der Steirer schlussendlich als fünfter im Klassement auf. "Dieser fünfte Rang war von der Papierform her schön, sportlich wollte ich ihn jedoch nie anerkennen."

Der 30-jährige hatte am Sonntag kurz vor dem "Wald von Arenberg", zu einem äußert ungünstigen Zeitpunkt, einen Defekt, kam dennoch mit der Favoritengruppe rund um Tom Boonen, Fabian Cancellara & Co. aus dem berüchtigten Pavéstück heraus. "Ich blieb bis dahin, zum Glück, vom Sturzpech verschont, obwohl es diesmal an allen Ecken und Enden gekracht hat. Hätte ich dann mehr Mut gehabt, hätte ich attackieren müssen. Aber ich habe gepokert und abgewartet, auch weil ich mit Lars Bak einen Teamkollegen in der Spitzengruppe hatte."

Während der spätere Sieger Johan Van Summeren alleine davonzog, forcierte der erklärte Favorit Fabian Cancellara in der Eisel-Gruppe das Tempo. "Diesen Moment habe ich leider verpasst. Wenn ich an seinem Hinterrad geblieben wäre, würde das Klassement wohl anders aussehen." Van Summeren ließ nichts mehr anbrennen, triumphierte als Solist im Velodrom in Roubaix, Cancellara überquerte als zweiter den Zielstrich. Eisel gewann den Sprint der ersten größeren Verfolgergruppe und wurde siebenter.

"Jetzt bin ich froh dass die Klassikersaison vorbei ist, denn bei all diesen Rennen gilt: Von Kilometer Null bis ins Ziel gilt Anspannung und Konzentration - das zehrt an den Reserven. Aber ich bin absolut zufrieden. Zwar habe ich heuer kein "großes Ding" abgeschossen, dennoch konstant gute Resultate verzeichnet."

-> Zum Resultat





Ehrlicher siebenter Rang von Eisel bei Paris-Roubaix
Ehrlicher siebenter Rang von Eisel bei Paris-Roubaix

Zum Seitenanfang von für "Ehrlicher" siebenter Rang von Eisel bei Paris-Roubaix



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live