<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Österreich-Rundfahrt: Spannender Kampf um die 4 Rundfahrtsplätze
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
29.04.2011

Österreich-Rundfahrt: Spannender Kampf um die 4 Rundfahrtsplätze

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Martin Roseneder



Welche der sechs heimischen Profiteams bekommen die vier begehrten Fixplätze für die 63. Internationale Österreich Rundfahrt? Die Qualifikation ist in vollem Gange und könnte spannender nicht sein. Denn zwei vermeintlich "Große" haben noch ziemlich zu kämpfen.

Sechs Continental-Teams sind beim Weltradsportverband UCI eingetragen, die sich in einer Qualifikation um vier Plätze für die am 3. Juli beginnende Österreich Rundfahrt rittern: Arbö Gebrüder Weiss-Oberndorfer, RC Arbö Gourmetfein Wels (beide OÖ), Team Vorarlberg, Tyrol Team, Union Raiffeisen Radteam Tirol (beide Tirol), WSA-Viperbike Kärnten.

Mit Stand von 27. April liegt ARBÖ Gebrüder Weiss-Oberndorfer mit 88 Punkten in Führung. Ausschlaggebend waren die bisherigen Leistungen in der Tchibo Top.Rad.Liga. Die meisten UCI-Punkte konnte im Laufe der Saison die junge Tiroler Mannschaft Tyrol Team einfahren. "Vor allem Georg Preidler hat mit seinem Sieg letzte Woche bei der Nations-Cup-Rundfahrt in der Toskana viele UCI-Punkte gesammelt. Und diesen Dienstag hat er auch den GP Palio del Recioto in Italien im Alleingang gewonnen. Fast alle Punkte des ambitioniert fahrenden Tiroler Teams gehen auf seine Kappe", analysiert Nationaltrainer Franz Hartl.

Auf dem dritten Platz in der Ö-Tour-Qualifikation liegt das Kärntner WSA Viperbike-Team, das konstant gute und intelligente Leistungen in Österreich und im benachbarten Ausland erbringt. 68 Punkte (36 durch die EuropeTour und 32 durch Rucker, Homolka und Schwaiger in der Tchibo Top.Rad.Liga) bringt die Equipe bisher auf einen fast einzementierten dritten Platz.

Wels und Vorarlberg fighten um 4. Platz
Das Union Raiffeisen Radteam Tirol liegt mit 40 Punkten auf dem fast aussichtslosen sechsten Platz der heimischen Spitzenmannschaften; bleiben mit dem Team Vorarlberg und RC ARBÖ Gourmetfein Wels noch zwei Teams, die in der verbleibenden Qualifikation um den letzten Tour-Fixplatz fahren. Diese läuft über drei Ebenen ab: die UCI-Europe-Tour (Stichtag: 25. Mai), die Tchibo Top.Rad.Liga (12. Juni, nach dem Liga-Rennen in Judendorf-Strassengel) und die Int. Oberösterreich Rundfahrt mit Stichtag 19. Juni.

Derzeit liegt Wels mit 51 Punkten an der vierten Stelle, Vorarlberg mit drei Punkten Rückstand (48) auf Rang fünf. "Es kommen jetzt entscheidende Wochen auf die beiden Mannschaften zu, die umbedingt bei der Rundfahrt dabei sein wollen. Auf alle Fälle hat sich unser Qualifikationsmodus sehr bewährt, die Fahrer bestreiten viele internationale Rennen, somit steigt das Niveau auch in der heimischen Rad-Liga", sagt ÖRV-Generalsekretär Rudolf Massak.

Qualifikationsstand:
http://www.radsportverband.at/12_Diverses/Quali-Stand%20280411.pdf





Österreich-Rundfahrt: Spannender Kampf um die 4 Rundfahrtsplätze
Österreich-Rundfahrt: Spannender Kampf um die 4 Rundfahrtsplätze

Zum Seitenanfang von für Österreich-Rundfahrt: Spannender Kampf um die 4 Rundfahrtsplätze



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live