<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of California
Vorschau 6. Tour of California
Suchen Tour of California Forum  Tour of California Forum  Tour of California
15.05.2011

Vorschau 6. Tour of California

Info: Amgen Tour of California (2.HC) | Startliste | Rückblick 2010
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die Tour of California ist ein noch sehr junges Rennen, das in diesem Jahr erst zum 6. Mal ausgetragen wird. Dennoch hat es sich bereits im Rennkalender etabliert. Radsport erfreut sich in den USA und in Nordamerika immer größerer Beliebtheit und so ist es kein Wunder, dass diese Rundfahrt, die über 8 Etappen und insgesamt 1227,6 km führt, aus dem Rennkalender nicht mehr wegzudenken ist und nicht nur die großen amerikanischen Teams, sondern auch viele bekannte Teams aus Europa anlockt.
Zumal das Rennen für jeden Fahrertypen etwas zu bieten hat. Von der flachen Etappe für die Sprinter über ein Einzelzeitfahren bis hin zu drei Bergetappen, davon zwei mit Bergankünften in der Sierra Nevada.



Die Fahrer

Favoriten

Vorjahressieger Michael Rogers wird in diesem Jahr bei der Tour of California nicht am Start stehen.
So avanciert Levi Leipheimer (Radioshack) zum Topfavoriten. Er konnte das Rennen in den Jahren 2007 bis 2009 bereits dreimal für sich entscheiden. Ebenfalls ein Anwärter auf den Gesamtsieg ist Leipheimers Landsmann und Teamkollege Chris Horner.

Mit einer starken Besetzung geht auch das Team Garmin-Cervelo an den Start. Die größten Aussichten auf den Gesamtsieg hat sicher Ryder Hesjedal. Aber auch Daniel Martin und Christian Vandevelde sollte man beachten.
Seine Heimrundfahrt würde aber auch Tejay van Garderen vom HTC-Highroad-Team gerne gewinnen. Auch er hat ein starkes Team an seiner Seite. Die Brüder Peter und Martin Velits wären da zu nennen.
Ein ganz großer Favorit auf den Gesamtsieg ist aber auch der Luxemburger Andy Schleck (Leopard Trek), der den Sieg aber sicher nicht nur für sich und das Team, sondern insbesondere auch für seinen beim Giro d’Italia tödlich verunglückten Teamkollegen Wouter Weylandt erringen möchte.
Außerdem ist noch Alexander Efimkin (Team Type 1-Sanofi-Aventis) zu erwähnen, der zuletzt die Türkei-Rundfahrt gewonnen hat, sowie George Hincapie (BMC Racing).

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Für Österreich ist Bernhard Eisel (HTC-Highroad) am Start sowie von Leopard Trek Stefan Denifl.

Aus deutscher Sicht sind für Leopard Trek Linus Gerdemann und Jens Voigt am Start. Auch sie werden sicher alles versuchen, für ihren Teamkollegen einen (Etappen-)Erfolg zu erringen.
Außerdem sind Bert Grabsch (HTC-Highroad), Paul Martens, Grischa Niermann (beide Rabobank) und Röbert Förster (Unitedhealthcare Pro Cycling) am Start.

Mit Netapp wird auch ein deutsches Team in Kalifornien vertreten sein. Unter den acht Startern des Teams sind drei Deutsche (Timon Seubert, Alexander Gottfried, Andreas Schillinger) und ein Schweizer (Andreas Dietziker) mit dabei.

Für die Schweiz sind noch zwei weitere Fahrer am Start - Steve Morabito (BMC Racing) und Rubens Bertogliati (Team Type 1-Sanofi Aventis).

-> Zur vollständigen Startliste


Die Etappen im Einzelnen


Alle Zeitangaben sind Ortszeit Kalifornien (MESZ = Ortszeit + 9 Stunden)

1. Etappe

Sonntag, 15.05.11
South Lake Tahoe - North Lake Tahoe
191 km

Start: 10.30 Uhr (Ortszeit)
Ziel: 15.12 - 16.03 Uhr (Ortszeit)

Streckenverlauf:
Auf der ersten Etappe, die über 191 km vom Süden des Lake Tahoe in den Norden des Sees führt, sind bereits vier Bergwertungen zu bewältigen.
Die Strecke führt über das Westufer nach Norden. Man umrundet den kompletten See. Im Startort South Lake Tahoe gibt es eine Sprintwertung. Danach fährt man wieder auf der Westseite nach Norden. 6,8 km vor dem Ziel kommt der letzte Berg, bevor es nach einer steilen Abfahrt ins Ziel nach North Lake Tahoe geht.



2. Etappe

Montag, 16.05.11
North Lake Tahoe - Squaw Valley - Sacramento
214.4 km

Start: 10.15 Uhr
Ziel: 15.05 - 15.54 Uhr

Streckenverlauf:
Der Start der 2. Etappe erfolgt in einen sporthistorisch bedeutsamen Ort. Squaw Valley war 1960 Austragungsort der VIII. Olympischen Winterspiele.
Die Etappe ist wesentlich leichter als die am Vortag. Nur zu Beginn gibt es eine Bergwertung, die bereit nach 26,7 km zu bewältigen ist, dann geht es überwiegend bergab, gespickt aber mit einigen kleineren Gegenanstiegen, bevor es im letzten Drittel der Etappe auf einem komplett flachen Kurs in den Zielort Sacramento geht.



3. Etappe

Dienstag, 17.05.11
Auburn - Modesto
196.2 km

Start: 10.15 Uhr
Ziel: 14.46 - 15.30 Uhr

Streckenverlauf:
Der Kurs der 3. Etappe ist zwar ohne Bergwertung aber dennoch nicht durchgehend flach. Drei Sprintwertungen werden ausgefahren. Nach einer langen Abfahrt zu Beginn zieht sich der Kurs auf leicht welligem Terrain dahin. Erst im letzten Teil ist die Etappe komplett flach.



4. Etappe

Mittwoch, 18.05.11
Livermore - San Jose
131.6 km

Start: 11.45 Uhr
Ziel: 14.58 - 15.33 Uhr

Streckenverlauf:
Die 4. Etappe ist mit 131,6 km zwar deutlich kürzer als die drei Etappen zuvor, aber dies ist die erste von zwei Bergankünften. Insgesamt fünf Bergwertungen sind auf der kurzen Strecke zu bewältigen, die erste nach 28,6 km, eine der 4. Kategorie, wie auch die beiden folgenden Bergwertungen. Nach der vierten Bergwertung, einer Wertung der höchsten Kategorie 39,5 km vor dem Ziel, geht es in einer langen Abfahrt mit zwei kurzen Gegenanstiegen fast bis auf Meereshöhe hinunter und von dort hinauf ins Ziel.



5. Etappe

Donnerstag, 19.05.11
Seaside - Paso Robles
217,4 km

Start: 9.30 Uhr
Ziel: 14.45 - 15.42 Uhr


Streckenverlauf:
Die 5. Etappe, die von Seaside nach Paso Robles führt, ist mit 217,4 km die längste Etappe der Rundfahrt. Und durch ihr welliges Profil nicht einfach für die Profis. Vier Bergwertungen sind zu bewältigen, alle sind sie in der 4. Kategorie klassifiziert. Die erste Bergwertung wird nach 14,3 km ausgefahren, die zweite nach 41 km und die dritte bereits nach 52,3 km. Nach der dritten Bergwertung gibt es eine längere Abfahrt und nach der zweiten Sprintwertung ein relativ flaches Stück, bevor wieder ein Berg wartet, der aber nicht klassifiziert wird. Nach diesem Berg und einer kleinen Abfahrt geht es wellig weiter. Die 4. und letzte Bergwertung wird 33,4 km vor dem Ziel ausgefahren, bevor es auf weiter welligem Terrain zum Ziel nach Paso Robles geht.



6. Etappe

Freitag, 20.05.11
Solvang - Solvang (EZF)
24 km

Start 1. Starter: 12.30 Uhr
Ziel letzter Starter ca. 15.35 - 15.40 Uhr

Streckenverlauf:
Das Streckenprofil des 24 km langen Einzelzeitfahrens rund um Solvang ist nicht ganz flach. Kleine Wellen und stetig leicht ansteigendes Terrain machen dieses Zeitfahren recht anspruchsvoll. Dennoch dürfte es für die Spezialisten in dieser Disziplin kein großes Problem darstellen.



7. Etappe

Claremont - Mt. Baldy
121.9 km

Start: 11.45 Uhr
Ziel: 15.01 - 15.39 Uhr

Streckenverlauf:
Die 7. Etappe, die von Claremont zum Mt. Baldy führt, ist zwar nur 121,9 km lang, aber schwer. Drei Bergwertungen gilt es zu bewältigen, die erste nach 18,5 km, eine Bergwertung der 2. Kategorie. Dann führt der Parcours über eine lange, stufenartige Abfahrt in ein Tal. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich die Fahrer auf einem Rundkurs. Die Abfahrt muss dann quasi im Gegenzug wieder als Anstieg bewältigt werden. 28 km vor dem Ziel liegt die 2. Bergwertung, ebenfalls eine Wertung der 2. Kategorie, die dem Schlussanstieg vorgelagert ist, denn es geht ohne Abfahrt, stufenartig weiter bergan bis zum Ziel auf dem Mt. Baldy, der zugleich eine Bergwertung der höchsten Kategorie ist.



8. Etappe

Sonntag, 22.05.11
Santa Clarita - Thousand Oaks
132.4 km

Start: 12.00 Uhr
Ziel: 14.58 - 15.27 Uhr

Streckenverlauf:
Das Profil der 8. und letzten Etappe ist wieder wellig. Zuerst erwartet die Fahrer eine längere, aber nicht allzu steile Abfahrt, bevor nach 49,6 km die einzige Bergwertung des Tages, eine Wertung der 4. Kategorie ansteht. Der danach folgende Berg ist nicht klassifiziert.
40,7 km vor dem Ziel fährt das Feld auf einen Rundkurs ein, 39,4 km vor dem Ende wird erstmals die Ziellinie passiert. Zugleich ist das die zweite von zwei Sprintwertungen. Es folgen fünf Runden auf dem 7,9 km langen Rundkurs.





Streckenverlauf der Tour of California
Streckenverlauf der Tour of California

Vorschau 6. Tour of California
Vorschau 6. Tour of California

Zum Seitenanfang von für Vorschau 6. Tour of California



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live