<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of California
Tour of California: Swift gewinnt verkürzte 2. Etappe in Sacramento
Suchen Tour of California Forum  Tour of California Forum  Tour of California
17.05.2011

Tour of California: Swift gewinnt verkürzte 2. Etappe in Sacramento

Info: Amgen Tour of California (2.HC)
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text
Autor: Felix Griep (Werfel)



Sacramento, 17.05.2011 - Das Wetter, welches zur Absage der 1. Etappe geführt hatte, beeinflusste auch die 2. Etappe der Tour of California, die aber trotzdem, wenn auch deutlich verkürzt, ausgetragen werden konnte. In der kalifornischen Hauptstadt Sacramento ging der Sieg im Sprint an Ben Swift (Sky), der als Erster ins Gelbe Trikot schlüpfen darf.

Etappe um fast 100 Kilometer verkürzt
Gestartet werden sollte die 2. Etappe in Squaw Valley, in der Nähe des Lake Tahoe, um den herum in 1900 Metern Höhe das winterliche Wetter immer noch kein Radrennen zuließ. 40 Zentimeter Neuschnee soll es gegeben haben. So wurde der Start ins wesentlich tiefer gelegene Nevada City verschoben, wo der zweite Zwischensprint hätte ausgetragen werden sollen. Die Sonderwertungen entfielen an diesem Tag komplett und die zu fahrende Distanz verkürzte sich von 214,4 auf 122,8 Kilometer. In Sacramento wurden drei statt einer Schlussrunde gefahren. Das flache Profil sorgte für eine typische Sprintetappe. Die Spitzengruppe, welche von den Sprinterteams immer genau im Auge behalten wurde, umfasste vier Fahrer, darunter einen Deutschen. Der 24-jährige Timon Seubert (Team NetApp), der als einer der ersten Angreifer bei Paris-Roubaix auf sich aufmerksam gemacht hatte, war unterwegs mit James Driscoll (Jamis-Sutter Home), Laszlo Bodrogi (Team Type 1) und Ben Jacques-Maynes (Team Bissell), der erst etwas später dazukam, nachdem sich die anderen drei schon leicht abgesetzt hatten. Sergio Hernandez (Jelly Belly p/b Kenda) versuchte ebenfalls noch, der Gruppe nachzujagen, hatte aber keinen Erfolg. Ebenso wenig wie die Ausreißer, die 13 Kilometer vor dem Ende eingeholt wurden, nachdem ihr Vorsprung einmal bis auf 5:15 Minuten angewachsen war. Jacques-Maynes wagte, kurz bevor das Feld dran war, noch einmal eine Attacke, konnte das Unvermeidbare aber auch nicht viel länger hinauszögern.

Swift gewinnt Sprint in der Hauptstadt
Auf den letzten beiden Runden regnete es, der Zielsprint verlief aber ohne Zwischenfälle. Der Sieg ging an Ben Swift (Sky), dessen Kurve in seinem dritten Profi-Jahr klar nach oben zeigt. Es war der fünfte Saisonsieg des 23-jährigen Briten, der zwei Etappen der Tour Down Under, eine der Etappe der Vuelta a Castilla y Leon und die Schlussetappe der Tour de Romandie gewinnen konnte. Er verwies den Slowaken Peter Sagan (Liquigas) auf Platz zwei, der im vergangenen Jahr mit zwei Etappensiegen sowie dem Gewinn der Nachwuchs- und Punktewertung auftrumpfte. Dritter wurde Mailand-Sanremo-Sieger Matthew Goss (HTC-Highroad. Der Kanadier Keven Lacombe (Team Spidertech) hatten den Sprint eröffnet, wurde gegen die starke Konkurrenz aber nur Vierter. Der letzte Etappensieger in Kalifornien , wo die Besetzung trotz des parallel laufenden Giro d'Italia eine hohe Qualität hat, der aus einem Continental Team kam, war Francisco Mancebo, der für Rock Racing die 1. Etappe 2009 gewann. Bester US-Amerikaner wurde Taylor Phinney (BMC Racing Team) als Achter und darf in einer Stellvertreter-Reihe auf der nächsten Etappe sogar ein Trikot tragen. Sagan bekommt das Trikot der Punktewertung, weil Goss Gelb trägt und Phinney schlüpft ins Trikot des besten Nachwuchsfahrers, das eigentlich Sagan gebührt. Driscoll wird ebenfalls ein spezielles Trikot tragen, als Auszeichung für den kämpferischsten Fahrer dieses Tages.

-> Zum Resultat

Die 3. Etappe von Auburn nach Modesto wird als erste wie geplant stattfinden können. Die 196,2 Kilometer sind fast komplett flach und geben den Sprintern eine weitere Chance.





Tour of California: Swift gewinnt verkürzte 2. Etappe in Sacramento
Tour of California: Swift gewinnt verkürzte 2. Etappe in Sacramento

Zum Seitenanfang von für Tour of California: Swift gewinnt verkürzte 2. Etappe in Sacramento



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live