<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of California
Anfahrer Henderson springt in die Bresche - zweiter Sky-Sieg bei der Kalifornien-Rundfahrt
Suchen Tour of California Forum  Tour of California Forum  Tour of California
18.05.2011

Anfahrer Henderson springt in die Bresche - zweiter Sky-Sieg bei der Kalifornien-Rundfahrt

Info: Amgen Tour of California (2.HC)
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text
Autor: Felix Griep (Werfel)



Modesto, 18.05.2011 - Eigentlich wollte das Team Sky auf der 3. Etappe der Tour of California Ben Swift zu seinem zweiten Sieg führen. Der Brite war im Finale aber eingeklemmt, woraufhin der als Anfahrer vorgesehene Greg Henderson seiner Mannschaft den Tageserfolg bescherte. Zugleich übernahm der Neuseeländer von seinem Teamkollegen das Gelbe Trikot.

Alle Continental Teams, UnitedHealthcare und NetApp in der Ausreißergruppe
Auch am dritten Tag der Kalifornien-Rundfahrt war das Wetter nicht optimal. Auf den 196,2 Kilometern von Auburn nach Modesto durch das Central Valley - das kalifornische Längstal, das sich zwischen den Gebirgsketten durch den halben US-Bundesstaat zieht - gab es Niederschlag wenigstens nicht in Form von Schnee, sondern "nur" als Regen. So konnte die zweitlängste Etappe ohne Probleme gefahren werden. Vor der folgenden ersten Bergetappe war es noch einmal ein komplett flaches Teilstück. Die Gruppe des Tages umfasste diesmal sieben Fahrer, darunter Vertreter aller fünf am Rennen teilnehmenden Continental Teams: William Dickeson (Jelly Belly), Mike Creed (Kelly Benefit Strategies), Phillip Gaimon (Kenda), der schon am Tag zuvor zu den Ausreißern gehörende James Driscoll (Jamis-Sutter Home), und Andy Jacques-Maynes (Bissell Cycling), dessen Zwillingsbruder Ben auf der 2. Etappe auch ausgerissen war. Hinzu kamen zwei Fahrer aus Professional Teams: Christian Meier (UnitedHealthcare) und Jan Barta vom deutschen Team NetApp, das zwar immer noch ohne Sieg im Jahr 2011 ist, sich aber wenigsten oft angriffslustig präsentiert. Die Bedingungen waren nicht einfach, die meiste Zeit musste sich die Gruppe mit Gegenwind plagen. 75 Kilometer vor dem Ziel fiel Gaimon zurück und die Ausreißer waren nur noch zu sechst. Von den drei Sprintwertungen gingen die ersten beiden an den Tschechen Barta, die letzte holte sich Meier. Der NetApp-Fahrer wurde zum kämpferischsten Fahrer gewählt, auch weil er sich bis zum Ende nicht aufgab.

Skys Plan-B mit Henderson erfolgreich, Swift muss gelbe an Teamkollegen abgeben
Barta griff nach dem letzten Sprint, gut 30 Kilometer vor dem Ziel, an. Das Feld war schon bedrohlich nahe gekommen. Nur Jacques-Maynes ging die Attacke mit, die anderen vier Fahrer wurden eingeholt. Das Duo konnte die Schlacht gegen die Sprinterteams um Sky nicht gewinnen, musste sich 16 Kilometer vor Schluss geschlagen geben. Im Wind war das Feld ein paar Mal kurz davor, zu zerbrechen, kam aber dann doch noch fast komplett in Richtung Ziel. Auf den zwei fünf Kilometer langen Schlussrunden kam es noch zu einigen Stürzen, die unter anderem Jens Voigt (Leopard Trek) und die Sprinter Matthew Goss (HTC-Highroad), Baden Cooke (Saxo Bank) und Michael Matthews (Rabobank) ihrer Chancen beraubten. Das Team Sky, das den Tag über die meiste Arbeit verrichtete, wollte Ben Swift seinen zweiten Etappensieg vorbereiten. Doch der Brite war eingebaut und verlor das Hinterrad seines Anfahrers Greg Henderson, der einen 500-Meter-Sprint durchzog und unverhofft seinen zweiten Saisonsieg feierte. Swift kam, genau wie Henderson auf der 2. Etappe, als Elfter ins Ziel, so dass beide zeit- und platzgleich die Gesamtwertung anführen. Weil er auf der aktuellsten Etappe besser war, nimmt Henderson seinem Teamkollegen das Gelbe Trikot ab. Juan José Haedo (Saxo Bank) wurde, wie auf zwei Etappen im letzten Jahr, Zweiter, Platz drei belegte Weltmeister Thor Hushovd (Garmin-Cervélo). Für Robert Förster (UnitedHealthcare) sprang Rang sieben heraus. Peter Sagan (Liquigas) wurde Vierter und ist neue Führender der Punktewertung.

-> Zum Resultat

Auf der 4. Etappe wird sich erstmals zeigen, wer das Zeug für den Gesamtsieg hat. Die nur 131,6 Kilometer lange Etappe führt über den Mt. Hamilton (Kategorie HC) und zu einer Bergankunft nach San José.





Anfahrer Henderson springt in die Bresche - zweiter Sky-Sieg bei der Kalifornien-Rundfahrt
Anfahrer Henderson springt in die Bresche - zweiter Sky-Sieg bei der Kalifornien-Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für Anfahrer Henderson springt in die Bresche - zweiter Sky-Sieg bei der Kalifornien-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live