<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de France
Sagan macht 23 Punkte gut: Søren Kragh Andersen bringt Sunweb-Feuerwerk in Lyon zu einem erfolgreichen Ende
Suchen </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font>
12.09.2020

Sagan macht 23 Punkte gut: Søren Kragh Andersen bringt Sunweb-Feuerwerk in Lyon zu einem erfolgreichen Ende

Info: TOUR DE FRANCE 2020 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Lyon, 12.09.2020 – Starke Auftritte der beiden deutschen WorldTour-Mannschaften haben die 14. Etappe der Tour de France geprägt. Bora-Hansgrohe eliminierte mit großem Krafteinsatz viele Sprinter wie Sam Bennett aus dem Hauptfeld, wodurch Peter Sagan dem Grünen Trikot etwas näher kommen konnte. Sunweb veranstaltete seinerseits im hügeligen Finale in Lyon eine große Show, die schlussendlich – zwei Tage nach Marc Hirschis Triumphfahrt – mit dem zweiten Etappensieg des Teams endete.


Das Profil der 14. Etappe der Tour de France

Bora-Hansgrohe nutzt jede Steigung
Die Etablierung einer Ausreißergruppe ging ausnahmsweise einmal ziemlich schnell vonstatten – sie bestand am Ende lediglich aus Edward Theuns (Trek) und Stefan Küng (Groupama), nachdem Cees Bol und Casper Pedersen (beide Sunweb) es nicht geschafft hatten, diese beiden gemeinsam einzuholen. Viel aufregender als in der Anfangsphase wurde es nach gut 30 Kilometern, als Bora-Hansgrohe an der tausend Meter kurzen, aber 8,4% steilen Côte du château d'Aulteribe in die Vollen ging: Unterstützt von Maximilian Schachmann, setzte sich Peter Sagan aus dem Feld ab und konnte am kurz darauf folgenden Zwischensprint als Dritter 15 Punkte einsammeln; immerhin fünf mehr als Sam Bennett (Deceuninck) für Platz sechs erhielt. Doch nun begann direkt die insgesamt 30 Kilometer lange Kletterpartie zum Col du Béal, in deren Verlauf gut 1000 Höhenmeter zurückzulegen waren. Bora-Hansgrohe hielt das Tempo auf einem konstant hohen Niveau und stellte damit viele Sprinter vor ernsthafte Probleme.

Bennett muss sich geschlagen geben
Die Überquerung des Col du Béal nach nur 68 von 194 Kilometern bedeute bereits eine Zäsur in diesem Rennen, denn einige der besten Sprinter wie der zweifache Etappensieger Caleb Ewan (Lotto) waren dort bereits hoffnungslos weit zurück. Sam Bennett hatte mit vier Teamkollegen zwar das Ende des Hauptfeldes in Sichtweite, doch nach der Abfahrt betrug ihr Rückstand plötzlich sogar eine Minute. Nicht viel später gaben sie die aussichtslose Jagd auf und sparten lieber Kräfte für die nächsten Etappen. Doch noch einmal zurück zum Col du Béal: Kurz vor dem Gipfel hatte Theuns nicht mehr mithalten können und Küng die Bergwertung dann alleine drei Minuten vor dem Feld erreicht. 80 Kilometer vor dem Ziel wurde der Solist schließlich eingeholt, der zumindest seine zweite Auszeichnung als kämpferischster Fahrer einer Etappe erhielt – die fünfte insgesamt bei dieser Tour für einen Schweizer! Es waren dann noch etwa 90 Fahrer, die gemeinsam Lyon erreichten, wo zwei Bergwertungen der 4. Kategorie 9500 bzw. 4500 Meter vor dem Ziel viel Action versprachen.

Auch Kämna und Alaphilippe attackieren
Das Finale begann mit einem Angriff von Tiesj Benoot (Sunweb) an der Côte de la Duchère (1,4 km à 5,6%), die der Belgier acht Sekunden vor dem Feld passierte. In der Abfahrt dockte Lennard Kämna (Bora-Hansgrohe) als Erster wieder an ihm an und zog sogleich weiter durch, woraufhin der Deutsche mit kleinem Vorsprung zum Fuß der Côte de la Croix-Rousse (1,4 km à 4,8%) kam, wo Attacken von Thomas De Gendt (Lotto) und Julian Alaphilippe (Deceuninck) folgten. Die Drei fanden im oberen Bereich der Steigung zusammen, doch eine große Gruppe saß ihnen im Nacken. Nach der Bergwertung unternahm Marc Hirschi (Sunweb) einen Fluchtversuch, der jedoch von Sagan höchstpersönlich unterbunden wurde. Für einen kleinen Moment kehrte eine trügerische Ruhe ein, die ein Teamkollege von Benoot und Hirschi für die Vorentscheidung ausnutzte: Der Däne Søren Kragh Andersen, im Frühjahr Zeitfahrsieger bei Paris-Nizza und 2018 Tour-de-Suisse-Etappensieger sowie Paris-Tours-Gewinner, flog davon und erreichte das Ziel mit 15 Sekunden Vorsprung.

Ist der Kampf um Grün doch noch nicht entschieden?
Neben Kragh Andersen kamen noch zwei weitere Sunweb-Fahrer unter die Top10 dieser Etappe, Casper Pedersen wurde Fünfter, Hirschi Zehnter. Im Sprint des Feldes sprang für Sagan hinter Luka Mezgec (Mitchelton) und Simone Consonni (Cofidis) Platz vier heraus, der ihm 18 Punkte brachte. So hat sich sein Rückstand zu Bennett an diesem Tag von 66 auf 43 Punkte verringert. Die Top10 der Gesamtwertung blieben unverändert; allerdings ist Romain Bardet ausgeschieden, der auf der vorherigen Etappe von Rang vier auf elf gefallen war. Wie sich herausstellte, hatte sich der Franzose bei einem Sturz eine Gehirnerschütterung zugezogen. Doppeltes Pech für AG2R: Neben Nichtstarter Bardet verloren sie heute auch noch Pierre Latour.

-> Zum Resultat

Am Sonntag geht es auf der 15. Etappe wieder um die Gesamtwertung und das Bergtrikot: Auf den letzten 75 Kilometern gibt es mit Montée de la Selle de Fromentel (11,1 km à 8,1%), Col de la Biche (6,9 km à 8,9%) und der Bergankunft am Grand Colombier (17,4 km à 7,1%) gleich drei ausgesprochen anspruchsvolle Anstiege.

Video der Zielankunft






Søren Kragh Andersen macht den zweiten Tour-Etappensieg für das sehr offensive Team Sunweb perfekt (Foto: twitter.com/TeamSunweb)
Søren Kragh Andersen macht den zweiten Tour-Etappensieg für das sehr offensive Team Sunweb perfekt (Foto: twitter.com/TeamSunweb)

Zum Seitenanfang von für Sagan macht 23 Punkte gut: Søren Kragh Andersen bringt Sunweb-Feuerwerk in Lyon zu einem erfolgreichen Ende



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live