<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Jure Golcer gewinnt Klassiker Wien-Lassnitzhöhe
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
29.05.2011

Jure Golcer gewinnt Klassiker Wien-Lassnitzhöhe

Autor: Martin Roseneder



Jure Golcer gewinnt Klassiker Wien-Lassnitzhöhe

Der Slowene Jure Golcer, Dritter der Österreich Rundfahrt 2007 und Sieger der Slowenien-Rundfahrt 2008, hat heute das fünfte Rennen der Tchibo Top.Rad.Liga, den 21. Raiffeisen-Radklassiker Wien-Lassnitzhöhe, für sich entschieden. Er verwies den starken Florian Gaugl vom Tyrol Team auf den zweiten Platz. Fünf Sekunden später holte sich Gaugls Teamkollege Harald Totschnig den Sprintsieg des dezimierten Hauptfeldes.

Bei windigen Verhältnissen sorgte heute beim Klassiker Wien-Lassnitzhöhe der Tscheche Jan Wolf mit einer 50 Kilometer langen Solofahrt über den Wechsel für den ersten Akzent. Sein Vorsprung betrug maximal zwei Minuten, doch vor der ersten von drei Schlussrunden in Lassnitzhöhe mit je 17,3 Kilometern war er wieder gestellt.

Es waren hektische drei Runden, wo unter anderem Martin Schöffmann und Georg Preidler stürzten. Aufgrund der Österreich Rundfahrt-Qualifikation musste Schöffmann wieder in das Feld gebracht werden, was seinem WSA Vipberbike Kärnten-Team auch gelang. Preidler vom Tyrol Teamufgeben.

Nach der letzten Zieldurchfahrt verlängerten Hans-Jörg Leopold, Florian Gaugl und Jure Golcer bei der letzten Sprintwertung. Leopold und Gaugl dominierten das Rennen und Golcer leistete keine Führungsarbeit. Beim letzten Anstieg attackierte der Slowene und nur Gaugl, der ein sehr ambitioniertes und starkes Rennen fuhr, konnte mitgehen. Im Zielsprint ließ Golcer dem U23-Fahrer Gaugl vom Tiroler Team keine Chance. Den Sprint um Rang drei holte sich im aufgesplitteten Feld sein Teamkollege Harald Totschnig vor den Slowenen Gregor Gazvoda und Matej Mugerli. Florian Bissinger (ARBÖ Gebrüder Weiss - Oberndorfer) konnte mit Rang sechs seine Führung in der Tchibo Top.Rad.Liga behaupten.

Keine Veränderungen bei Ö-Tour-Qualifikation
Das Rennen der sechs heimischen Contintental-Teams um die vier Startplätze für die 63. Int. Österreich Rundfahrtbleibt weiterhin spannend: Die ersten beiden Plätze von ARBÖ Gebrüder Weiss - Oberndorfer und dem Tyrol Team sind einzementiert. Dahinter blieb nach dem heutigen Liga-Rennen auch alles beim Alten, allerdings konnte sich WSA Viperbike Kärnten etwas von der viertplatzierten Mannschaft ARBÖ Wels Gourmetfein absetzen. Auf Rang fünf liegt das Team Vorarlberg, das allerdings den Rückstand auf die Welser auf einen Punkt reduzieren konnte. "Es bleibt spannend. Alle drei Mannschaften - Vipberbike, Gourmetfein und Vorarlberg - dürfen sich bei den verbleibenden zwei Tchibo Top.Rad.Liga-Rennen keine Ausrutscher leisten. Entscheidend wird dann die OÖ Rundfahrt, die bis 19. Juni läuft, werden", analysiert Nationaltrainer Franz Hartl.

Mehr Informationen:
- Ergebnis des 21. Raiffeisen-Radklassikers Wien-Lassnitzhöhe und Zwischenstände in der Tchibo Top.Rad.Liga
- Homepage der Tchibo Top.Rad.Liga





Jure Golcer gewinnt Klassiker Wien-Lassnitzhöhe
Jure Golcer gewinnt Klassiker Wien-Lassnitzhöhe

Zum Seitenanfang von für Jure Golcer gewinnt Klassiker Wien-Lassnitzhöhe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live