<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Oceania Tour
Vorschau New Zealand Cycle Classic: Das erste Straßenrennen des Jahres 2021
Suchen Oceania Tour Forum  Oceania Tour Forum  Oceania Tour
12.01.2021

Vorschau New Zealand Cycle Classic: Das erste Straßenrennen des Jahres 2021

Info: New Zealand Cycle Classic 2021 (2.2)
Autor: Felix Griep (Werfel)



12.01.2020 -- Die Rennen in Australien, die für gewöhnlich den Start in die Straßensaison prägen, mussten wegen der COVID-19-Pandemie abgesagt werden. In Neuseeland kann das Rennprogramm dagegen wie geplant durchgeführt werden, und das am morgigen Mittwoch beginnende New Zealand Cycle Classic ist das erste UCI-Straßenevent des Jahres 2021. Drei ehemalige Sieger und einige junge Talente stechen aus dem kleinen Teilnehmerfeld hervor.

Die Etappen -> Etappenprofile

Die Strecke der 34. Austragung des New Zealand Cycle Classic ist eine Mischung aus Bewährtem und Neuem. Die Königsetappe, das vierte der fünf Teilstücke, endet wie fast immer in den letzten Jahren am Admiral Hill. Der Schlussanstieg, inklusive eines kleinen Flachstücks, ist insgesamt zehn Kilometer lang und weist nicht selten Steigungswerte im Bereich von sechs bis acht Prozent auf. Ein ansteigendes Finale hat außerdem auch die zweite Etappe zu bieten, allerdings ist die Steigung da nur circa zwei Kilometer lang. Neu ist das Format der ersten und der letzten Etappe: Die Rundfahrt beginnt nämlich mit einem Mannschaftszeitfahren und endet mit einem Kriterium in Wellington, der neuseeländischen Hauptstadt, wo das Rennen zuletzt vor zehn Jahren zu Gast war.

Die Teilnehmer -> Startliste

In diesem Jahr fällt die Beteiligung internationaler Fahrer wegen der COVID-19-Bedingungen noch niedriger aus als sonst: 73 der 82 Starter sind Neuseeländer. Sieben Fahrer stammen aus Australien sowie jeweils einer aus Großbritannien und den USA. Im Starterfeld finden sich drei ehemalige Gesamtsieger, allesamt Neuseeländer. Aaron Gate (Black Spoke Pro Cycling Academy) hatte die Rundfahrt 2019 gewonnen und war im Folgejahr Zweiter hinter dem diesmal abwesenden Australier Rylee Field. Hayden McCormick (Kiwi Velo Team) hatte 2018 und Michael Vink (St George Continental Cycling Team) 2014 das Rennen für sich entschieden. Neben diesen erfahrenen Recken -- alle zwischen 27 und 30 Jahren alt -- ist der für die Nationalmannschaft startende Corbin Strong (SEG Racing Academy) ein wahrer Jüngling. Der 20-Jährige hatte aber bereits im vorigen Jahr auf sich aufmerksam machen können, als der damalige Teenager hinter Field und Gate Dritter wurde. Zu seinen Teamkollegen gehören mit Laurence Pithie, Reuben Thompson und Finn Fisher-Black drei junge Fahrer, die in Nachwuchsteams von WorldTour-Mannschaften fahren, die ersten beiden bei FDJ, Fisher-Black bei Jumbo-Visma.





Vorschau New Zealand Cycle Classic: Das erste Straßenrennen des Jahres 2021
Vorschau New Zealand Cycle Classic: Das erste Straßenrennen des Jahres 2021

Zum Seitenanfang von für Vorschau New Zealand Cycle Classic: Das erste Straßenrennen des Jahres 2021



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live