<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Türkei-Rundfahrt
Erster Sieg seit Dubai 2018: Mark Cavendish gewinnt Massensprint bei der Türkei-Rundfahrt
Suchen Türkei-Rundfahrt Forum  Türkei-Rundfahrt Forum  Türkei-Rundfahrt
12.04.2021

Erster Sieg seit Dubai 2018: Mark Cavendish gewinnt Massensprint bei der Türkei-Rundfahrt

Info: Presidential Cycling Tour of Turkey 2021 (2.Pro)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Konya, 12.04.2021 – Seit seiner Rückkehr zu Deceuninck-Quick Step zum Start dieser Saison läuft es für Mark Cavendish so gut wie lange nicht mehr: Zweiter beim GP Monseré, Zweiter bei Auftakt der Settimana Coppi e Bartali, Dritter beim Scheldeprijs – und jetzt der Sieg auf der 2. Etappe der Tour of Turkey. Für den 35-jährigen Briten war es der erste Erfolg seit gut drei Jahren bzw. exakt 1159 Tagen, als er eine Etappe der Dubai Tour 2018 gewonnen hatte.


Konya - Konya (144,9 km)

Ein weiterer Sprint, ein anderes Podium
Auch auf dem zweiten Teilstück der Türkei-Rundfahrt hielten die Sprinterteams die Ausreißer an der kurzen Leine, ließen einer achtköpfigen Fluchtgruppe nicht einmal zwei Minuten Vorsprung. Der Pole Szymon Tracz (Nippo-Provence-PTS) und der mexikanische Meister Ulises Castillo (Wildlife Generation Pro Cycling) waren kurz hinter der Zehn-Kilometer-Marke die letzten beiden Fahrer, die eingeholt wurden. Die Etappe endete mit genau dem selben Finale wie einen Tag zuvor – allerdings gingen die Podiumsplätze diesmal an jene Fahrer, die auf der 1. Etappe Vierter, Fünfter und Sechster geworden waren.

Cavendish auch im türkisen Leadertrikot
Jasper Philipsen (Alpecin-Fenix) kam in der scheinbar besten Position aus der letzten Kurve heraus, doch auf der 100 Meter kurzen Zielgeraden war Mark Cavendish (Deceuninck-Quick Step) deutlich schneller und fing den Belgier auf den letzten Zentimetern noch ab. Sein insgesamt schon achter Sieg im Rahmen einer Tour of Turkey – mehr haben nur sein Deceuninck-Teamkollege Sam Bennett (9) und André Greipel (11). Der Deutsche vom Rennstall Israel Start-Up Nation wurde Etappendritter. Auftaktsieger Arvid de Kleijn (Rally) wurde diesmal Vierter und musste das Leadertrikot an den in der Gesamtwertung nun zeitgleichen Cavendish abtreten.

-> Zum Resultat






Erster Sieg seit Dubai 2018: Mark Cavendish gewinnt Massensprint bei der Türkei-Rundfahrt
Erster Sieg seit Dubai 2018: Mark Cavendish gewinnt Massensprint bei der Türkei-Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für Erster Sieg seit Dubai 2018: Mark Cavendish gewinnt Massensprint bei der Türkei-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live