<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Lüttich-Bastogne-Lüttich
Tadej Pogacar und Demi Vollering gewinnen bei Lüttich-Bastogne-Lüttich ihr jeweils erstes Monument
Suchen Lüttich-Bastogne-Lüttich Forum  Lüttich-Bastogne-Lüttich Forum  Lüttich-Bastogne-Lüttich
25.04.2021

Tadej Pogacar und Demi Vollering gewinnen bei Lüttich-Bastogne-Lüttich ihr jeweils erstes Monument

Info: LIÈGE - BASTOGNE - LIÈGE 2021 (1.UWT) | Frauen: LIÈGE - BASTOGNE - LIÈGE FEMMES 2021 (1.WWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Lüttich, 25.04.2021 – Sowohl bei den Männern als auch den Frauen entschied sich „La Doyenne“ in diesem Jahr im Sprint einer fünfköpfigen Spitzengruppe, welche sich am letzten Anstieg gebildet hatte. Rundfahrten-Spezialist Tadej Pogacar konnte sich knapp gegen Weltmeister Julian Alaphilippe durchsetzen und seinen ersten Sieg bei einem WorldTour-Eintagesrennen feiern. Selbiges gelang auch der Niederländerin Demi Vollering, deren Erfolg ebenso längst überfällig war.


Männer: Liège - Liège (259,1 km)

Carapaz kommt allein zum letzten Anstieg
Nachdem es 35 Kilometer vor dem Ende an der Côte de La Redoute (2,0 km à 8,9%) trotz starken Einsatzes der Mannschaft Ineos Grenadiers noch zu keiner vorentscheidenden Auslese gekommen war, ging es 12 Kilometer später an der Côte des Forges (1,3 km à 7,8%) noch etwas mehr zur Sache und es bildete sich eine zwölfköpfige Spitzengruppe mit einigen starken Fahrern wie Tadej Pogacar (UAE Emirates), Adam Yates (Ineos Grenadiers) oder David Gaudu (Groupama-FDJ). Außerdem gehörte Richard Carapaz (Ineos Grenadiers) dazu, der sich wenig später alleine absetzte. Während die Anderen eingeholt wurden, fuhr der Ecuadorianer immerhin 20 Sekunden Vorsprung heraus. Doch dieses Polster sollte für den letzten Anstieg zur Côte de La Roche-aux-Faucons (1,3 km à 11,0%) knapp nicht reichen, 200 Meter vor der Bergwertung wurde der Solist gestellt – und es entstand eine neue, diesmal wirklich vorentscheidende Gruppe ...

Woods ist im Finale der auffälligste Mann
Michael Woods (Israel Start-Up Nation) sorgte, 13 Kilometer vor Rennende, für die entscheidende Tempoverschärfung an der Côte de La Roche-aux-Faucons, welche Primoz Roglic (Jumbo-Visma) seine Hoffnungen auf die Titelverteidigung kostete. Neben David Gaudu (Groupama-FDJ), Julian Alaphilippe (Deceuninck-Quick Step) und Alejandro Valverde (Movistar) war dafür sein slowenischer Landsmann Pogacar wieder mit von der Partie. Woods versuchte in der Folge noch zweimal, zuletzt kurz vor der Flamme Rouge, seine Gegner abzuschütteln, es kam aber letztlich doch zur Sprintentscheidung mit einem bis auf die letzten Metern höchst spannenden Duell: Am Ende siegte Pogacar knapp vor Alaphilippe; Platz drei ging an Gaudu. Die Verfolger, zwischenzeitlich eine halbe Minute in Rückstand, kamen zum Schluss noch näher als zehn Sekunden heran: Für den Schweizer Marc Hirschi (UAE Emirates) und den Deutschen Maximilian Schachmann (Bora-Hansgrohe) sprangen die Plätze sechs und neun heraus.

-> Zum Resultat der Männer

Vollering und Van der Breggen – ein perfektes Team
Auch bei den Frauen spielte sich die Vorentscheidung an der Côte de La Roche-aux-Faucons ab, ausgelöst durch Angriffe von Anna van der Breggen (SD Worx) und Annemiek van Vleuten (Movistar). Ihnen konnten nur Elisa Longo Borghini (Trek-Segafredo) und Katarzyna Niewiadoma (Canyon//SRAM) sowie Demi Vollering (ebenfalls SD Worx) folgen. Vollering hatte vor vier Tagen großen Anteil an Van der Breggens Erfolg bei La Flèche Wallonne gehabt und konnte nun im Gegenzug auf die Unterstützung ihrer Teamkollegin zählen. Der Plan ging voll auf und Vollering konnte den Zielsprint klar für sich entscheiden. Es war ihr erster Sieg in der Women's WorldTour, der nach einer Reihe starker Resultate in der laufenden und den beiden vorherigen Saisons – u.a. Platz zwei beim Amstel Gold Race vor eine Woche – nicht mehr wirklich überraschend kam.

-> Zum Resultat der Frauen







Tadej Pogacar schlägt Julian Alaphilippe im Endspurt bei Lüttich-Bastogne-Lüttich (Foto: twitter.com/LiegeBastogneL)
Tadej Pogacar schlägt Julian Alaphilippe im Endspurt bei Lüttich-Bastogne-Lüttich (Foto: twitter.com/LiegeBastogneL)

Tadej Pogacar und Demi Vollering gewinnen bei Lüttich-Bastogne-Lüttich ihr jeweils erstes Monument
Tadej Pogacar und Demi Vollering gewinnen bei Lüttich-Bastogne-Lüttich ihr jeweils erstes Monument

Zum Seitenanfang von für Tadej Pogacar und Demi Vollering gewinnen bei Lüttich-Bastogne-Lüttich ihr jeweils erstes Monument



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live