<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Knapp 2.000 Radsportler bei der 24. Dolomiten Radrundfahrt
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
09.06.2011

Knapp 2.000 Radsportler bei der 24. Dolomiten Radrundfahrt

Autor: Martin Roseneder / Julia Wiltschko



Ein großartiges Starterfeld von knapp 2.000 Hobbysportlern wird die 24. Auflage der Dolomiten Radrunfahrt am kommenden Sonntag in Osttirol in Angriff nehmen. Mit dabei über die 112 und 123 Kilometer lange Distanz durch die Lienzer Dolomiten sind auch zahlreiche Sportgrößen: die Skistars Manfred Mölgg und Weltmeister Christof Innerhofer aus Südtirol sowie die Tiroler Ex-Radstars Wolfgang Steinmayr und Helmuth Wechselberger.

Über 250 Freiwillige werden am kommenden Sonntag bei geplantem traumhaften Wetter für die 24. Auflage der Dolomiten Radrundfahrt im Einsatz sein. Viel Prominenz wird wiederum in Lienz erwartet: Neben den Radsportlegenden Wolfgang Steinmayr oder Helmuth Wechselberger sowie dem dreifachen Österreich Rundfahrtssieger Gerrit Glomser, die die mit 2.680 Höhenmetern gespickte Extremvariante der Dolomiten Radrundfahrt in Angriff nehmen, starten auch Spitzensportler aus Südtirol: Darunter Weltmeister Christof Innerhofer und Slalom-Ass Manfred Mölgkia und Stephanie Santer ist auch die Langlaufelite gut vertreten. Im Ehrentrikot der Dolomiten Radrundfahrt wird unter anderem der ehemalige Lienzer Bürgermeister Dr. Johannes Hibler starten.

Die Dolomitenradrundfahrt hat sich im Laufe der letzten Jahre zu den etablierten Marathon-Veranstaltungen in Europa entwickelt. Ihre Geschichte kann sich genauso sehen lassen wie das einzigartige Flair, das von der traumhaften Naturlandschaft, den begeisterten Menschen entlang der Strecke und den Musikkapellen am Straßenrand geprägt ist. Die erste Rundfahrt um die Lienzer Dolomiten wurde bereits im Jahr 1950 von den Pionieren der Lienzer Schwalben organisiert. Damals wurde noch überwiegend auf einer Schotterpiste geradelt. Richtig in die Breite kam die Dolomitenradrundfahrt 1986 als sie vom LRC-Obmann Franz Theurl erneut aus der Taufe gehoben wurde.

Das attraktive Rahmenprogramm wird wiederum für gute Stimmung sorgen. Mit der „Tchibo-Kaiseerschmarrenparty“ in der Dolomitenhalle und anschließender Überreichung der Ehrentrikots fällt der Auftakt zur Dolomiten Radrundfahrt. Am Samstagabend gibt es im Stadtzentrum auch noch eine „Radlernight“ im Bereich der Zwergergasse. Den Schlusspunkt zur 24. Dolomiten Radrundfahrt bildet die Siegerehrung am Sonntag um 14.30 Uhr in der Dolomiten-Tennishalle.

Erneut Kinder-Radrennen
Mit einem Radrennen für die Kleinen setzen die Organisatoren am Samstag, den 11. Juni, ab15.00 Uhr am Lienzer Hauptplatz Akzente. Bereits im Vorjahr wurde diese Veranstaltung des Radclub Fiagro am Lienzer Hauptplatz von den Kindern und ihren Eltern mit großer Begeisterung aufgenommen. Die Kinder der Jahrgänge 2001 bis 2007 können ohne Nenngeld mitfahren und jeder erhält eine Medaille, die Schnellsten Pokale und Sachpreise.





Dolomiten Radrundfahrt 2010
Dolomiten Radrundfahrt 2010

Zum Seitenanfang von für Knapp 2.000 Radsportler bei der 24. Dolomiten Radrundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live