<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Vorarlberg
Öberösterreich-Rundfahrt: Hollenstein Dritter nach 115 km-Flucht
Suchen Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg
17.06.2011

Öberösterreich-Rundfahrt: Hollenstein Dritter nach 115 km-Flucht

Info: Oberösterreichrundfahrt (2.2)
Autor: Team Vorarlberg



Hollenstein eröffnet in Oberösterreich am Podium - Schweizer rettet 115 km-Flucht ins Ziel

Auftakt nach Maß für das Team Vorarlberg bei der 2. Oberösterreich-Rundfahrt (UCI Kat. 2.2) heute, Freitag. Der 25-jährige Schweizer Reto Hollenstein sprintete auf der 1. Etappe von Linz nach Trauf auf den dritten Platz und sorgte damit gleich zum Start für eine Platzierung auf dem Podium. Auf der erst um 16 Uhr gestarteten Etappe trat der großgewachsene Thurgauer nach 20 Kilometern mit vier Begleitern die Flucht nach vorne an und rettete mit seinen Fluchtgefährten in einem spannenden Krimi wenige Sekunden über die Ziellinie. Im Gruppensprint musste sich Hollenstein nur dem Tschechen Petr Bencik (PSK Whirlpool) und dem Namibier Erik Hoffmann (Baier Corratec) geschlagen geben. Unterwegs sammelte Hollenstein überdies an den drei Sprintwertungen fleißig Punkte und wird damit die morgige zweite Etappe im Trikot des besten Sprinters der Rundfahrt in Angriff nehmen.

Wenige Sekunden nach Hollenstein passierte die ersten Verfolgergruppe mit dem oberösterreichischen Lokalmatador Josef Benetseder die Ziellinie. Auch Benetseders Teamkollegen Dominik Hrinkow, Ermanno Capelli (Ita) und René Weissinger (Ger) konnten sich im vorderen Feld platzieren, wodurch das Team Vorarlberg eine gute Ausgangsposition für die kommenden Etappen hat.

„Trotz ihrer Kürze war die heutige Etappe keine einfache, die sicherleich einige unterschätzt haben“, so der 22-jährige Steyrer Dominik Hrinkow über seine Trainingsstrecke. Team Manager Harald Morscher kann mit dem Auftakt zu Österreichs zweitgrößter Rundfahrt jedenfalls zufrieden sein. „Das gesamte Team hat sich heute super geschlagen. Ich freue mich für Reto, dass er seine 115 Kilometer lange Flucht auf dem Podium beenden konnte.“

Morgen steht die mit 191,5 km längste Etappe der Oberösterreich-Rundfahrt von Wels nach Altheim auf dem Programm.

-> Zum Resultat





Öberösterreich-Rundfahrt: Hollenstein Dritter nach 115 km-Flucht
Öberösterreich-Rundfahrt: Hollenstein Dritter nach 115 km-Flucht

Zum Seitenanfang von für Öberösterreich-Rundfahrt: Hollenstein Dritter nach 115 km-Flucht



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live