<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Österreich-Rundfahrt: Änderung der Osttirol-Etappe am 5. Juli
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
29.06.2011

Österreich-Rundfahrt: Änderung der Osttirol-Etappe am 5. Juli

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC) | Etappe 3
Autor: Martin Roseneder



Aufgrund eines schwerwiegenden Hangrutsches auf der Pustertaler Höhenstraße kommt es zu einer Streckenänderung der 3. Etappe der 63. Int. Österreich Rundfahrt. Die Kategorie 1-"Wiesbauer"-Bergwertung muss von der Silianer Seite befahren werden, dadurch verlängert sich die Etappenlänge um 5,4 Kilometer auf insgesamt 179,3. Der Start in Kitzbühel muss deshalb auf 10:15 Uhr vorverlegt werden. Der Zieleinlauf in Prägraten am Großvenediger wird ab 14:40 Uhr erwartet.

"Die 3. Etappe bleibt bis auf die minimale Verlängerung gleich. Wir sind froh, dass wir mit unseren Osttiroler Partnern und den Behörden so schnell reagieren konnten", sagt Tour-Direktorin Ursula Riha.

Das Peloton der Österreich Rundfahrt wird heuer vom Polizeikommando OÖ (Oberst Haag) und dem Kommando Salzburg mit Oberst Rainer begleitet. Insgesamt hat die Polizei zwölf motorisierte Polizisten, zwei Kommandowägen und einen Schlusswagen im Einsatz. In jedem Bundesland, in dem sich die Österreich Rundfahrt befindet, kommen noch zwei motorisierte Landeslotsen hinzu. Zusätzlich hat die Ö-Tour noch acht motorisierte Security-Fahrer im Einsatz, vier motorisierte Rennkommissare und vier Rennleiterautos. Außerdem sind heuer zum ersten Mal zwei Info-Motorräder, die die Rennfahrer über die Zeitabstände der einzelnen Gruppen informieren, im Einsatz. Insgesamt werden über 1.000 Beamte, Soldaten des österreichischen Bundesheeres und unzählige freiwillige Helfer den Tourtross durch Österreich geleiten.

Verkehrsinformationen
In jedem Zielort der Österreich Rundfahrt kommt es ca. eine Stunde vor Eintreffen der Radprofis zu Verkehrseinschränkungen. Zu massiveren Einschränkungen kommt es auf den beiden höchsten Bergen der Tour: Die Auffahrt zum Kitzbüheler Horn (Mautstraße) ist am 4. Juli ab 6:00 Uhr Früh komplett gesperrt. Die Auffahrt zum Großglockner wird von der Seite Bruck/Fusch gesperrt, sobald die Radprofis Heiligenblut (ab ca. 11:20 Uhr) erreicht haben. Und auf der Wiener Ringstraße kommt es am Sonntag, den 10. Juli, ab ca. 13:30 Uhr zu Beeinträchtigungen. Überquerungen sind jederzeit möglich, die Ringstraße ist jedoch ab dieser Uhrzeit in der Längsrichtung nicht zu befahren. “Wir bitten die Autofahrer Rücksicht zu nehmen. Aus meiner Erfahrung ist es wichtig, den Autofahrern mitzuteilen, dass das Fahrerfeld aus knapp 150 Profis besteht. Das heißt das Rennen ist nicht vorbei, wenn eine Spitzengruppe mit einigen Minuten Vorsprung passiert wird. Das offizielle Ende jeder Etappe bildet der gekennzeichnete Schlusswagen. Danach sind alle Straßen wieder frei passierbar”, sagt der Streckenchef der Ö-Tour Franz Bachmaier.

Gratis aufs Kitzbüheler Horn
Am Montag, den 4. Juli, gibt es wie in den vergangenen Jahren wieder ein tolles Shuttle-Service für alle Zuschauer: Mit der Kitzbüheler Hornbahn können im Rahmen der zweiten Etappe der Österreich Rundfahrt von Innsbruck aufs Kitzbüheler Horn alle Besucher die Bahn gratis benützen! Genügend Parkplätze sind bei der Talstation der Kitzbüheler Hornbahn vorhanden. Die letzte Bahn fährt um 17:00 Uhr talwärts.





Österreich-Rundfahrt: Änderung der Osttirol-Etappe am 5. Juli
Österreich-Rundfahrt: Änderung der Osttirol-Etappe am 5. Juli

Zum Seitenanfang von für Österreich-Rundfahrt: Änderung der Osttirol-Etappe am 5. Juli



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live