<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Vorarlberg
Team Vorarlberg heiß auf Saisonhighlight
Suchen Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg
01.07.2011

Team Vorarlberg heiß auf Saisonhighlight

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC) | Startliste
Autor: Team Vorarlberg



Mit Bergkönig Benetseder und jüngstem Tour-Starter

Drei Tage vor dem Start zur 63. Internationalen Österreich-Rundfahrt (UCI Kat. 2.HC) in Dornbirn fixierte das österreichische Team Vorarlberg sein Acht-Mann-Aufgebot für das absolute Saisonhighlight des Teams. Team Manager Harald Morscher schickt drei Österreicher, darunter den Gewinner des Bergtrikots aus dem Vorjahr, Josef Benetseder, zwei Schweizer, zwei Deutsche und einen Italiener ins Rennen. „Wir haben eine ausgewogene Mischung aus erfahrenen Leuten und Jungen, die sich beweisen wollen“, setzt Morscher auf die Teamchemie. „Die Österreich-Rundfahrt ist für uns das Highlight. Die ganze bisherige Saison war auf dieses Rennen ausgerichtet, und ich kann sagen, dass wir in Topform am Start stehen werden.“

Neben dem 28-jährigen Oberösterreicher Josef Benetseder stehen am Sonntag in Dornbirn der Vorarlberger Lokalmatador Dominik Brändle (21 Jahre), Dominik Hrinkow (22/Oberösterreich), Routinier René Weissinger (32), der 2008 die Sprintwertung der Tour de Suisse gewann, der Italiener Ermanno Capelli (26) sowie die beiden Schweizer Silvan Dillier (20/Aargau) und der Gesamt-13. des Vorjahres, Reto Hollenstein (25/Thurgau) am Start. Komplettiert wird das Aufgebot des Team Vorarlberg vom jüngsten Teilnehmer im Feld der 63. Österreich-Rundfahrt, dem deutschen Klettertalent Kajetan Fricke aus Bayern, der mit nur 18 Jahre seine erste Ö-Tour bestreiten wird.

Team Vorarlberg stellt jüngsten Tour-Starter
„Kajetan hat sein Talent in dieser Saison bereits mehrfach aufblitzen lassen und ist mit seiner mannschaftsdienlichen Fahrweise sicherlich eine Bereicherung für unser Tour-Team“, so Team Manager Harald Morscher, der mit seinem Team in diesem Jahr vor allem auf einzelnen Etappen auf sich aufmerksam machen will. „Ein Spezialtrikot zu gewinnen, wie das letztes Jahr Beni mit dem Bergtrikot geschafft hat, wird in diesem Jahr sicherlich schwierig. Viele werden ein Auge auf diese Wertungen geworfen haben und die Tour ist so gut besetzt wie noch nie.“ Morscher zählt vor allem auf aktive Fahrweise und schielt mit einem Auge auf die Gesamtwertung. „Mit Benetseder und Hollenstein haben wir zwei Fahrer, die hier eine gute Platzierung erreichen können. In wie weit wir uns darauf konzentrieren können wissen wir aber erst nach dem Kitzbüheler Horn auf der 2. Etappe.“

Topmotiviert in die „Heim-Etappe“
Besonders motiviert sind die Fahrer des Team Vorarlberg natürlich für die Auftaktetappe am Sonntag, die in Vorarlberg von Dornbirn nach Götzis (139 km) führt. „Wir sind für diese Etappe gut gerüstet und freuen uns auf das Heimspeil“, verspricht Morscher. „Es ist schön, zu Hause in eine solch wichtige Rundfahrt starten zu können, wenngleich die Erwartungen zu Beginn gleich sehr hoch sind. Wir werden uns auf jeden Fall nicht verstecken. Das haben wir schon im Vorjahr nicht gemacht.“ Damals legte Josef Benetseder in Bludenz den Grundstein zu seinem Gewinn des Bergtrikots.

Start der Rundfahrt in Dornbirn ist am Sonntag um 11:30 Uhr vor dem Rathaus. Die 63. Österreich-Rundfahrt führt über insgesamt acht Etappen (1.141 km) und endet am Sonntag, dem 10. Juli, in Wien. Highlights im Tourprogramm sind das Kitzbüheler Horn am Montag, die Überquerung des Großglockners am Mittwoch und das Einzelzeitfahren in Podersdorf am Neusiedler See am Samstag. Von Montag bis Mittwoch werden die Etappen live auf ORF eins übertragen, täglich gibt es abendliche Zusammenfassungen.





Team Vorarlberg heiß auf Saisonhighlight
Team Vorarlberg heiß auf Saisonhighlight

Zum Seitenanfang von für Team Vorarlberg heiß auf Saisonhighlight



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live