<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Schwede Kessiakoff siegt am Kitzbüheler Horn
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
04.07.2011

Schwede Kessiakoff siegt am Kitzbüheler Horn

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Martin Roseneder



In eindrucksvoller Manier holte sich heute auf der ersten Bergetappe der 63. Int. Österreich Rundfahrt von Innsbruck auf das Kitzbüheler Horn der Schwede Fredrik Kessiakoff seinen ersten Karrieresieg. Der Astana-Profi gewann nach 158,3 Kilometern vor einer traumhaften Kulisse vor dem Italiener Mauro Santambrogio und Leopold König von NetApp. Tour de France-Gewinner Carlos Sastre belegte vor Thomas Rohregger den vierten Platz.

Gleich nach dem Start in Innsbruck vor dem Kaufhaus Tyrol in der Maria-Theresien-Straße kam es zu zahlreichen Attacken und es formierte sich eine neunköpfige Spitzengruppe. Mit den Profis Huguet (SKS), Fouchard (COF), Edet (COF), Impey (APP), Caccia (FAR), Hollenstein (VBG), Clarke (AST), Ghyselinck (THR) und Boaro (SBS). Sie bauten ihren Vorsprung über das Inn- und Brixental immer weiter aus. Mit über zwei Minuten Minuten Vorsprung erreichten die Spitzenfahrer die Mautstation Kitzbüheler Horn. Auf dem 7,1 Kilometer langen Anstieg zum Alpenhaus, der mit maximal 22,3% eine durchschnittliche Steigung von 12,5% aufweist, begann im Feld die Etappe so richtig.


BMC Racing Team: Santambrogio Zweiter auf 2. Etappe

Dort sorgten Carlos Sastre und Thomas Rohregger für die ersten Akzente, doch gleich nach wenigen hundert Metern konnte sich Astana-Profi Fredrik Kessiakoff absetzen. Er holte auch die letzten Fahrer der Spitzengruppe ein und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Im Ziel hatte er schließlich einen Vorsprung von 1:18 Minuten auf den italienischen Vize-Meister Mauro Santambrogio und 1:25 Minuten auf den Tschechen Leopold König. Für den 31-jährigen Kessiakoff, der erst seine dritte Profisaison bestreitet, war es der erste Karrieresieg: "Es ist ein Traum. Am Beginn der Etappe fühlte ich mich gar nicht so gut, aber als wir dann mit hohem Tempo ins Kitzbüheler Horn fuhren, lief es viel besser. Ich attackierte und drehte mich bis ins Ziel nicht mehr um." Fredrik Kessiakoff kommt aus dem Mountainbike-Lager, hier holte er bei der MTB-WM 2007 die Bronzemedaille im Cross Country. "Ich hab auch sehr gute Kontakte nach Österreich. Alexander Wurz ist ein super Freund von mir und ich fuhr auch in seinem MTB-Team."


Team Vorarlberg: Hollenstein als Zwölfter am Kitzbüheler Horn

Sastre und Rohregger zufrieden
Viel vor hatte heute der Spanier Carlos Sastre: "Ich wollte am Horn attackieren, aber da fuhr der Schwede mit einer Leichtigkeit vorbei. Er ist super gefahren und ich gratuliere ihm. Für mich war heute nicht mehr möglich." Der Tiroler Thomas Rohregger kämpfte heute wie ein Löwe und kam mit 1:44 Minuten Rückstand als Fünfter ins Ziel: "Ich habe alles gegeben, habe Akzente gesetzt und bin absolut happy mit meiner Leistung. Die Zuschauer haben mich angetrieben und die Tour ist noch nicht vorüber. Es kommen jetzt noch schwere Etappen."

Kessiakoff hat am Kitzbüheler Horn die Gesamtwertung übernommen und fährt morgen mit dem "Wiesbauer-Osttirol"-Führungstrikot. Er führt 1:18 Minuten vor Mauro Santambrogio und 1:25 Minuten vor Leopold König, dem Spitzenreiter in der "Tchibo"-U25-Wertung. Thomas Rohreger trägt als Fünfter das "Tchibo"-Trikot des besten Österreichers. In der "Intersport Eybl"-Punktewertung hat Kessiakoff vor Robert Hunter die Führung übernommen.

-> Zum Resultat

Morgen: von Kitzbühel nach Osttirol - live auf ORF eins
Die dritte Etappe wird morgen um 10:15 Uhr in Kitzbühel Vorderstadt gestartet. Über den Paß Thurn und Felbertauern geht es nach Lienz, von dort über die Pustertaler Höhenstraße zurück nach Matrei, wo der letzte Anstieg hinauf in den Zielort Prägraten am Großvenediger folgt. Gegen 14:40 Uhr wird der Sieger der dritten Etappe feststehen.

Die morgige 3. Etappe wird auf ORF eins live von 12:30 bis 15:30 Uhr übertragen.





Schwede Kessiakoff siegt am Kitzbüheler Horn
Schwede Kessiakoff siegt am Kitzbüheler Horn

Zum Seitenanfang von für Schwede Kessiakoff siegt am Kitzbüheler Horn



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live