<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Vorarlberg
Hollenstein als Zwölfter am Kitzbüheler Horn
Suchen Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg
04.07.2011

Hollenstein als Zwölfter am Kitzbüheler Horn

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Team Voralberg
Bericht: Schwede Kessiakoff siegt am Kitzbüheler Horn



Überraschungssieger am Kitzbüheler Horn

Der Schwede Frederik Kessiakoff (Astana) ist der Gewinner der 2. Etappe der Österreich-Rundfahrt (UCI Kat. 2.HC). Der 31-Jährige feierte auf der schweren 158 km langen Etappe mit Bergankunft am Kitzbüheler Horn bei Kaiserwetter seinen ersten Profisieg auf der Straße und schlüpft damit auch ins Gelbe Trikot des Gesamtführenden. Auf den zweitplatzierten Mauro Santambrogio (Ita/BMC) nahm der ehemalige Mountainbiker 1:14 Minuten ab, dahinter folgen König (Cze/NetApp) und Sastre (Esp/Geox).
Der Schweizer Reto Hollenstein vom Team Vorarlberg zeigte am Schlussanstieg eine starke Leistung und wurde 12. In der Gesamtwertung liegt er 3:27 Minuten hinter Kessiakoff.

„Der Schlussanstieg war wie erwartet super schwer“, so Hollenstein erschöpft im Ziel. „Ich hatte super Beine heute, nur die letzten Kilometer wurden mir dann zu steil. Somit hat es leider heute nicht zu einem Top 10-Platz gereicht. Die Ausgangsposition für die nächsten Tage ist aber eine gute.“

Eine starke Leistung zeigte auch Hollensteins Landsmann Silvan Dillier. Der 20-jährige Aargauer war vom Start in Innsbruck weg Teil einer neunköpfigen Spitzengruppe, die sich bis in den finalen Anstieg zum Kitzbüheler Horn rettete. Danach musste Dillier seiner engagierten Fahrt Tribut zollen und fiel am Ende auf Platz 88 zurück. Bester Österreicher aus dem Team Vorarlberg wurde Josef Benetseder auf Platz 60.

Team Manager Harald Morscher ist mit der Leistung seiner Schützlinge zufrieden. „Der Tag lief beinah perfekt für uns. Silvan war wie geplant lange Zeit in der Gruppe präsent und hat unsere Farben gut vertreten. Am Schlussanstieg hat Reto dann eine starke Leistung gezeigt. Wir können uns auf die kommenden Etappen freuen.“

Morgen wird die 63. Österreich-Rundfahrt mit einer weiteren schweren Bergetappe von Kitzbühel nach Prägraten am Großvenediger (179,3 km) fortgesetzt. Unterwegs warten mit dem Felbertauern und der Pustertaler Höhenstraße gleich zwei Bergwertungen der ersten Kategorie. Am Mittwoch folgt dann die Königsetappe über den Großglockner.
ORF eins überträgt auch morgen wieder live ab 12:30 Uhr im TV und per Stream im Internet.

-> Zum Resultat





Hollenstein als Zwölfter am Kitzbüheler Horn
Hollenstein als Zwölfter am Kitzbüheler Horn

Zum Seitenanfang von für Hollenstein als Zwölfter am Kitzbüheler Horn



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live