<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Vuelta a Burgos
Katusha schlägt zurück: Rodriguez übernimmt Führung mit Sieg in Burgos
Suchen Vuelta a Burgos Forum  Vuelta a Burgos Forum  Vuelta a Burgos
04.08.2011

Katusha schlägt zurück: Rodriguez übernimmt Führung mit Sieg in Burgos

Info: Vuelta a Burgos (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Burgos, 04.08.2011 - Auch die 2 Etappe der Vuelta a Burgos endete an einem kurzen, steilen Anstieg, doch diesmal mit einem klaren Sieger. Joaquin Rodriguez (Katusha) holte sich mit dem Tageserfolg auch die Führung in der Gesamtwertung von Samuel Sanchez (Euskaltel), der sieben Sekunden auf seinen Kontrahenten verlor.

De Ketele und ein Stagiaire reißen aus
Die 2. Etappe der Burgos-Rundfahrt fand rund um die gleichnamige Hauptstadt der Provinz statt und war für einen Großteil der 144 Kilometer eine entspannte Flachetappe, auf der das Feld zwei Ausreißer vorausfahren ließ. Kenny de Ketele (Topsport Vlaanderen) baute seine gestern eroberte Führung in der Sprintwertung aus, während der junge Franzose Etienne Tortelier, ein Stagiaire bei Saur-Sojasun, glücklich damit war, sich etwas ins Rampenlicht fahren zu können. Mehr als drei Minuten Vorsprung bekamen sie nie und 30 Kilometer vor Schluss gab es Zuwachs an der Spitze durch Jordi Simon (Caja Rural) und Carlos Verona (Burgos 2016). Doch auch zu viert hatten sie keine Chance gegen das Feld und wurden kurz vor Burgos eingeholt. Dort fand das Finale an einer bis zu 10% steilen Steigung statt. Die enge Straße zur Festung Castillo de Burgos musste schon einmal sieben Kilometer vor Schluss erklommen werden, wo die Tempoarbeit des Teams Katusha für eine Verkleinerung des Feldes sorgte, Angriffe aber ausblieben.

Rodriguez/Moreno zu schnell für Sanchez
Die Dominanz von Katusha brach auch in der Schlusssteigung nicht ab, die nach der Flamme Rouge begann. Daniel Moreno fuhr ein solches Tempo, dass ihm nur sein Teamkollege Joaquin Rodriguez folgen konnte, der dann seinen Angriff lancierte und einen mehr als souveränen Sieg einfuhr. Moreno konnte daraus sogar einen Doppelsieg machen, kam drei Sekunden später als sein Kapitän ins Ziel. Nach sieben Sekunden folgte Samuel Sanchez (Euskaltel), der gestrige Sieger, der damit die Führung abgeben musste. Jene sieben Sekunden fehlen dem Basken nun auch in der Gesamtwertung auf Rodriguez, der in der Vorbereitung auf die Vuelta a España eine gute Form aufweist. Die auf der 1. Etappe kollektiv starken Teams Movistar und Geox-TMC konnten heute wieder nicht in den Kampf an der Spitze eingreifen. David Lopez, Sergio Pardilla und Pablo Lastras (alle Movistar) sowie Juan José Cobo (Geox) liegen in der Gesamtwertung alle 17 oder 18 Sekunden zurück.

-> Zum Resultat

Morgen findet auf der 3. Etappe ein 11,6 Kilometer langes Mannschaftszeitfahren statt.





Katusha schlägt zurück: Rodriguez übernimmt Führung mit Sieg in Burgos
Katusha schlägt zurück: Rodriguez übernimmt Führung mit Sieg in Burgos

Zum Seitenanfang von für Katusha schlägt zurück: Rodriguez übernimmt Führung mit Sieg in Burgos



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live