<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
ÖM Zeitfahren: Hofer räumt beim Liga-Finale in Tirol ab
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
11.09.2011

ÖM Zeitfahren: Hofer räumt beim Liga-Finale in Tirol ab

Info: Nationale Meisterschaften 2011: Österreich - Zeitfahren
Autor: Martin Roseneder



Heute stand mit den Österreichischen Zeitfahrmeisterschaften in Erpfendorf das zehnte und letzte Rennen der Tchibo Top.Rad.Liga auf dem Programm. Andreas Hofer vom Tyrol Team räumte dabei ab: Er holte sich seinen ersten Staatsmeistertitel und sicherte sich auch noch den Sieg in der U23-Wertung der Tchibo Top.Rad.Liga. Auch bei den Damen ging der Zeitfahrtitel nach Tirol: Doris Posch siegte vor Claudia Pfisterer und Karin Pekovits.

Bei traumhaften Wetter mussten sowohl die Herren als auch die Damen die 21,85 Kilometer lange Strecke von Erpfendorf nach Loferberg und wieder zurück nach Erpfendorf absolvieren. Der 20-jährige Tyrol-Fahrer Andreas Hofer dominierte dabei auf allen Linien: Mit einer Zeit von 26:26,98 Minuten (49,6 km/h) siegte er mit einem hauchdünnen Vorsprung von 7 Hundertstel Sekunden vor Andreas Graf (ARBÖ Wels Gourmetfein) und vor Josef Benetseder (Team Vorarlberg/26:37,97). Damit sicherte sich Hofer neben seinem ersten Elite-Meistertitel natürlich auch den in der U23-Kategorie.

In der U23-Wertung der Tchibo Top.Rad.Liga überholte Hofer heute Jan Sokol, der bei der Tour de l'Avenir im Einsatz ist. Florian Bissinger von ARBÖ Gebrüder Weiss - Oberndorfer, der schon seit dem letzten Liga-Rennen in Schwaz als sechster Gesamtsieger der österreichischen Top-Liga im Radsport fest stand, genügte heute ein achter Platz. In der Gesamtwertung setzte sich der Deutsche mit 1.226 Punkten klar gegen den letzten Gesamtsieger Josef Benetseder (931 P.), Adam Homolka (WSA Viperbike Kärnten/904 P.) und den Steirer Markus Eibegger mit 728 Zählern durch. Auf Rang fünf landete die Nachwuchshoffnung Andreas Hofer (717 P.).

Zeitfahrtitel an Doris Posch
Wie bei den Männern ging auch der Zeitfahrtitel bei den Frauen an Tirol: Doris Posch vom Pro-V ARBÖ Lady's Team Tirol siegte in einer Zeit von 29.07,15 (45,0 km/h) vor Claudia Pfisterer (RC ARBÖ Grassinger Bikers/30:44,98 Min.) und Karin Pekovits (ARBÖ Kuota Speed Kueens/30:45,62 Min.). Die große Favoritin Jacqueline Hahn kam über Rang fünf nicht hinaus, gefolgt von Daniela Pintarelli, der letzten Vize-Meisterin von 2009.

Mehr Informationen:
-> Alle Ergebnisse der Zeitfahrmeisterschaften plus Endstände in der Tchibo Top.Rad.Liga





ÖM Zeitfahren: Hofer räumt beim Liga-Finale in Tirol ab
ÖM Zeitfahren: Hofer räumt beim Liga-Finale in Tirol ab

Zum Seitenanfang von für ÖM Zeitfahren: Hofer räumt beim Liga-Finale in Tirol ab



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live