<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Vorarlberg
Hollenstein trumpft bei Tour de Gévaudan auf
Suchen Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg
27.09.2011

Hollenstein trumpft bei Tour de Gévaudan auf

Info: Tour du Gévaudan Languedoc-Roussillon (2.2)
Autor: Team Vorarlberg



Podiums-Ehren verhelfen Schweizer zu Topplatzierung

Die Tour de Gévaudan (UCI Kat. 2.2) war die letzte Rundfahrt in der Saison 2011 für das Team Vorarlberg, und die ÖRV-Équipe verstand es, dem Rennen ihren Stempel aufzudrücken. Nach Platz 6 von Ermanno Capelli auf der Auftaktetappe legte der Schweizer Reto Hollenstein am Sonntag auf dem zweiten Teilstück einen Scheit nach und fuhr auf der Königsetappe mit einer starken Leistung aufs Podium. Auf den 162 km rund um Mende (Region Languedoc-Roussillon) musste sich auf dem schweren Kurs nur dem französischen Doppel Guillaume Levarlet und Jonathan Hivert geschlagen geben. Die beiden Saur-Sojasun-Teamkollegen wiederholten damit exakt ihr Ergebnis des Vortages.
"Ich kämpfte darum, die beiden Franzosen noch auf dem letzten Berg einzuholen", so Hollenstein, der den Sprint der 14 Mann starken Verfolgergruppe in souveräner Manier für sich entschied. "Ich fühlte mich zu Beginn der Etappe nicht so stark, doch mit Fortdauer des Rennens lief es mir immer besser. Schade nur, dass ich am ersten Tag nicht ganz vorne landen konnte", meint der 26-jährige Thurgauer rückblickend.

Die Gesamtwertung der zweitägigen Rundfahrt schließt Hollenstein als Fünfter ab, nur 1:59 Minuten hinter Sieger Levarlet. "Die Rundfahrt war schnell und schwer, wir sind mit dem Erreichten sehr zufrieden", freut sich Team Manager Harald Morscher. Mit zwei Top 10-Platzierungen, davon eine am Podium und Platz 5 im Gesamtklassement kann das Team Vorarlberg nun voller Selbstvertrauen in den Saisonschlussspurt gehen. Der wird am 3. Oktober beim Münsterland Giro in Deutschland fortgesetzt.

Dillier beendet WM-Auftritt mit Sturz
Nicht nach Wunsch verlief der Auftritt des Team Vorarlberg-Fahrers Silvan Dillier bei der Weltmeisterschaft in Kopenhagen für die Schweizer U23-Mannschaft. Im Straßenrennen am Freitag war der 21-jährige Aargauer fünf Kilometer vor dem Ziel zu Sturz gekommen und musste am Kinn genäht werden. Im Zeitfahren war Dillier zuvor auf Platz 38 gelandet. „Ich fühlte mich gut, beim Straßenrennen war unser Team kurz vor dem Ziel in bester Position, als sich mein Reifen von der Felge löste.“ Nach einer kurzen Pause wird Dillier dem Team Vorarlberg im Saisonfinish jedoch zur Verfügung stehen.





Hollenstein trumpft bei Tour de Gévaudan auf
Hollenstein trumpft bei Tour de Gévaudan auf

Zum Seitenanfang von für Hollenstein trumpft bei Tour de Gévaudan auf



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live