<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Deutschland
Vorschau 6. Sparkassen Münsterland Giro
Suchen Deutschland Forum  Deutschland Forum  Deutschland
03.10.2011

Vorschau 6. Sparkassen Münsterland Giro

Info: Sparkassen Münsterland Giro (1.1) | Startliste | Rückblick 2010
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Der Sparkassen Münsterland Giro (1.1) findet alljährlich am 03. Oktober, dem “Tag der Deutschen Einheit”, statt und wird in diesem Jahr zum 6. Mal ausgetragen. Neben dem Profirennen gibt es auch für die Jedermänner Rennen auf drei Strecken, die vor dem Start der Profis ausgetragen werden.

03.10.11

Start: 12.00 Uhr
Ziel: 16.06 - 16.41 Uhr

Die Strecke

Das Rennen über 191,1 km wird in Emsdetten gestartet und führt zunächst in südöstlicher und dann wieder in nordwestlicher Richtung nach Lengerich. Das Profil ist im mittleren Teil des Rennens sehr anspruchsvoll, zum Beginn und zum Ende des Rennens ist es aber flach.

Nach 41,4 km wird die erste Bergwertung ausgefahren. Es geht auf eine Runde, die zweimal befahren wird und auf der drei weitere Bergwertungen liegen. Die letzte von insgesamt sieben Bergwertungen, die eine Durchschnittssteigung von 10% aufweist, wird aber bereits 62,9 km vor dem Ziel ausgefahren.

Danach geht es in den Zielort Münster, wo 14,4 km vor dem Ziel die erste Zielpassage erfolgt. Das Feld fährt dort auf einen flachen, 4,8 km langen Rundkurs ein, der dreimal zu bewältigen ist.



Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.


Die Fahrer

Favoriten

Die Sieger der letzten beiden Jahre (2010 Van Leijen, 2009 Saramotins) sind nicht am Start, wohl aber der Sieger von 2008. Der heißt André Greipel und hat beste Chancen, das Rennen erneut zu gewinnen. Allerdings startet er diesmal nicht für seinen “Geldgeber” Omega Pharma-Lotto, das nicht am Start ist, sondern für die Deutsche Nationalmannschaft, für die mit John Degenkolb ein weiterer Favorit am Start steht.
Neben Greipel gilt Marcel Kittel vom Team Skil-Shimano als absoluter Topfavorit auf den Sieg.

Das Rennen ist mit zwei Teams aus der höchsten Klasse gut besetzt. Von den beiden Teams, Leopard Trek und Katusha, wird sicher einiges erwartet. Besonders das Team aus Luxemburg hat mit dem Australier Stuart O’Grady und dem aus Münster stammenden Fabian Wegmann zwei starke Fahrer im Team, die sich durchaus Hoffnungen auf den Sieg machen können.
Aber auch das russische Team hat mit Danilo Di Luca und Sergei Ivanov zwei starke Fahrer am Start.

Neben den bekannten großen Namen könnten zwei Fahrer für eine Überraschung sorgen. André Schulze vom Team CCC Polsat und Grischa Janorschke vom Team Nutrixxion Sparkasse möchten den Stars gerne ein Schnippchen schlagen.

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Neun Teams aus Deutschland stehen im Münsterland am Start. Diese sind:
- Deutsche Nationalmanschaft (u. a. mit André Greipel, John Degenkolb, Andreas Stauff, Bert Grabsch ...)
- Team NetApp (4 deutsche Starter, je 1 Starter aus der Schweiz und aus Österreich)
- Nutrixxion Sparkasse (8 deutsche Starter)
- Seven Stones (8 deutsche Starter)
- Team Eddy Merckx-Indeland (6 deutsche Starter)
- Team Heizomat (8 deutsche Starter)
- Team NSP (8 deutsche Starter)
- Thüringer Energie Team (8 deutsche Starter)
- TT Raiko Argon 18 (7 deutsche Starter)

Außerdem stehen folgende deutsche Starter am Start:
- Fabian Wegmann, Linus Gerdemann, Dominic Klemme (alle Leopard Trek)
- Marcel Kittel, Simon Geschke, Johannes Fröhlinger, Martin Reimer (alle Skil-Shimano)
- André Schulze (CCC-Polsat)
- Felix Rinker, David Rösch, Florian Salzinger (alle Atlas Personal)
- André Benoit, Frank Dressler, Nico Schneider (alle Team Differdange)
- Kajetan Fricke, René Weissinger (Team Vorarlberg)

Für die Schweiz geht das Team Atlas Personal (2 Schweizer Starter, 3 deutsche Starter) ins Rennen.

Außerdem für die Schweiz am Start:
- Andreas Dietziker (Team NetApp)
- Silvan Diller, Reto Hollenstein (Team Vorarlberg)

Aus Österreich gehen zwei Teams im Münsterland an den Start. Team Vorarlberg (3 Starter aus Österreich, je 2 Starter aus Deutschland und der Schweiz) und das Tyrol Team (8 Starter aus Österreich).

Außerdem für Österreich am Start:
- Stefan Denifl (Leopard Trek)
- Daniel Schorn (Team NetApp)

-> Zur vollständigen Startliste





Vorschau 6. Sparkassen Münsterland Giro
Vorschau 6. Sparkassen Münsterland Giro

Zum Seitenanfang von für Vorschau 6. Sparkassen Münsterland Giro



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live