<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Beijing
Vorschau 1. Tour of Beijing
Suchen Tour of Beijing Forum  Tour of Beijing Forum  Tour of Beijing
05.10.2011

Vorschau 1. Tour of Beijing

Info: TOUR OF BEIJING | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)
Bericht: 10.11.2010 Nächster Schritt der Globalisierung des Radsports: UCI nimmt Tour of Beijing in World Calendar 2011 auf | 18.07.2011 Neue WorldTour-Rundfahrt Tour of Beijing präsentiert die Strecke ihrer Erstaustragung



Die Tour of Beijing, die in diesem Jahr erstmalig ausgetragen wird, zählt zur UCI WorldTour. Damit ist es dem Weltradsportverband gelungen, auch auf dem asiatischen Kontinent ein Rennen der höchsten Kategorie zu veranstalten. Mit Unterstützung der ASO soll dieses Rennen dauerhaft im Rennkalender seinen Platz finden.

Das Rennen, das mit einem Einzelzeitfahren beginnt, hat mit hügeligen und flachen Etappen alles aufzubieten, was eine Rundfahrt ausmacht. Es führt über insgesamt 614,3 km rund um die chinesische Hauptstadt Peking.

Es ist das letzte mehrtägige WorldTour-Rennen der Saison, was auch die Startliste widerspiegelt. Viele Teams haben ihre besten Starter aufgeboten, um noch einmal kräftig Punkte für die neue Saison und die Vergabe der WorldTour-Plätze zu sammeln.


Die Fahrer

Favoriten

Die Allrounder dürften gefragt sein bei der Frage, wer sich als Erster in die Siegerliste des Rennens eintragen kann.
Beste Chancen dafür dürfte Tony Martin vom Team HTC-Highroad haben. Aber auch seinem Teamkollegen Peter Velits ist einiges zuzutrauen.
Wenn man von Allroundern spricht, darf man einen Fahrer nicht vergessen - Peter Sagan. Der Liquigas-Fahrer hat bei der Polen-Rundfahrt bewiesen, zu was er fähig ist.
Das Gleiche gilt für Christopher Froome vom Team Sky. Der Zweite der Vuelta hat beste Chancen auf den Gesamtsieg.
An großen Namen, die eine Topplatzierung bzw. den Gesamtsieg anstreben, mangelt es dem Rennen nicht. Einer, der in China vor drei Jahren seinen größten Erfolg erringen konnte, möchte auch diesmal glänzen - der Olympiasieger Samuel Sanchez (Euskaltel). Aber auch sein Teamkollege Igor Anton möchte noch mal auftrumpfen.
Auch das Team Radioshack schickt zum Ende der Saison noch mal zwei seiner Besten ins Rennen - Janez Brajkovic und Haimar Zubeldia haben durchaus Chancen auf eine vordere Platzierung.

Weitere Favoriten sind:
- Nicolas Roche (Ag2R)
- Damiano Cunego (Lampre-ISD)
- Jurgen Van den Broeck (Omega Pharma-Lotto)
- Luis Leon Sanchez (Rabobank)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Vier deutsche Starter gehen in China an den Start. Die besten Chancen von ihnen hat ohne Zweifel Tony Martin vom Team HTC-Highroad.
Außerdem vertritt der Deutsche Meister Robert Wagner vom Team Leopard Trek die deutschen Farben.
Desweiteren stehen noch Paul Martens für Rabobank und Christian Knees für das Team Sky am Start.

Aus Sicht der Schweizer hat vor allem Michael Albasini (HTC-Highroad) gute Chancen auf eine Platzierung unter den Top 10.
Außerdem ist für das Team BMC noch Danilo Wyss am Start.

Aus Österreich nimmt kein Fahrer am Rennen teil.

-> Zur vollständigen Startliste


Die Etappen im Einzelnen


1. Etappe

Mittwoch, 05.10.11
Bird’s Nest Piazza - Water Cube, Olympic Campus (EZF)
11,3 km

Start erster Fahrer: 13.00 Uhr (7.00 Uhr MESZ)
Ziel erster Fahrer: 13.14 Uhr (7.14 Uhr MESZ)
Start letzter Fahrer: 15.26 Uhr (9.26 Uhr MESZ)
Ziel letzter Fahrer: 15.40 Uhr (9.40 Uhr MESZ)
-> Zu allen Startzeiten

Streckenverlauf
Das Rennen beginnt mit einem 11,3 km langen Einzelzeitfahren rund um das Olympiastadion der Olympischen Spiele von 2008 und führt durch den Olympischen Park zurück zum Olympiastadion und zum Ziel am Water Cube. Der Kurs ist flach und weist keine größeren Schwierigkeiten auf. Ein klassischer Rollerkurs, auf dem die Zeitfahrspezialisten ihre Fähigkeiten voll ausspielen können.



2. Etappe

Donnerstag, 06.10.11
Bird’s Nest Piazza - Men Tou Gou
137,0 km

Start: 12.10 Uhr (6.10 Uhr MESZ)
Ziel: 15.27 - 15.46 Uhr (9.27 - 9.46 Uhr MESZ)

Streckenverlauf
Auch die zweite Etappe, die über 137 km führt, beginnt am Olympiastadion, dem sog. “Vogelnest”. Nach 55,5 km fährt das Feld auf einen 18,5 km langen Rundkurs ein, der insgesamt vier Mal zu bewältigen ist. Auf diesem Rundkurs liegt ein 1 km langer Anstieg, eine Bergwertung der 3. Kategorie, die in allen Runden auch als Bergwertung abgenommen wird. Letztmalig wird die Bergwertung 14,5 km vor dem Ziel erreicht. Bevor es in die Abfahrt geht, gibt es einen kleinen Gegenanstieg, auf dem in der ersten und in der dritten Runde eine Sprintwertung abgenommen wird.
Die letzten Meter zum Ziel sind dann ebenfalls noch mal ansteigend.



3. Etappe

Freitag, 07.10.11
Men Tau Gou - Yong Ning
162,0 km

Start: 11.35 Uhr (5.35 Uhr MESZ)
Ziel: 15.34 - 15.55 Uhr (9.34 - 9.55 Uhr MESZ)

Streckenverlauf
Die 3. Etappe führt im Westen von Peking über 162,0 km von Men Tau Gou nach Yong Ning. Es ist die Königsetappe der Rundfahrt mit insgesamt vier Bergwertungen, davon drei der ersten Kategorie.
Bereits nach 19,5 km wird die erste Bergwertung erreicht. Der Anstieg ist 4 km lang und als Wertung der 2. Kategorie klassifiziert. Nach einer kurzen Abfahrt geht es zur ersten Bergwertung der 1. Kategorie. Der Kulminationspunkt der 10 km langen Steigung wird nach 43 km (119 km vor dem Ziel) erreicht. Die folgende Abfahrt ist nur sehr kurz, danach steigt es wieder an zur ersten Sprintwertung. Erst danach geht es in eine längere Abfahrt und zur zweiten Sprintwertung im Tal. Es folgen Verpflegung und die dritte Sprintwertung, bevor das Terrain wieder leicht ansteigt und es schließlich in den 6,5 km langen Anstieg zur nächsten Bergwertung der 1. Kategorie geht, die man 29 km vor dem Ziel erreicht. Es folgt noch eine kleine Gegensteigung und dann der “nur” 4 km lange, aber steile Anstieg zur letzten Bergwertung des Tages, wieder 1. Kategorie, die 12 km vor dem Ziel erreicht wird. Danach geht es in die Abfahrt und auf die flache Zielgerade.



4. Etappe

Samstag, 08.10.11
Yanquin Gui Chuan Square - Shunyi Olympic Rowing and Canoeing Centre
189,5 km

Start: 11.00 Uhr (5.00 Uhr MESZ)
Ziel: 15.28 - 15.54 Uhr (9.28 - 9.54 Uhr MESZ)

Streckenverlauf
Die 4. Etappe führt im Norden Pekings über 189,5 km von Yanquin Gui Chuan Square zum Shunyi Olympic Rowing and Canoeing Centre. Auch auf der längsten Etappe der Rundfahrt bewegt man sich auf den Spuren der Olympische Spiele von 2008.
Die Etappe beginnt auf einer Hochebene, aber zunächst flach. Zwei Sprintwertungen werden in diesem ersten Teil ausgefahren. 85 km vor dem Ziel erreicht man die erste von drei Bergwertungen, einen 1,5 km langen Anstieg, Bergwertung der 3. Kategorie. Danach geht es auf eine längere Abfahrt. Doch gleich im Anschluss folgt eine Bergwertung der 2. Kategorie, ein 4 km langer Anstieg, dessen Kulminationspunkt 60,5 km vor dem Ziel erreicht wird. Es folgt eine flache, langgezogene Abfahrt und dann ein erneuter Anstieg, 2 km lang. Diese Bergwertung der 3. Kategorie wird 43,5 km vor dem Ziel erreicht. Es geht auf eine Abfahrt zur dritten Sprintwertung, die 22,5 km vor dem Ziel abgenommen wird, und dann flach ins Ziel.



5. Etappe

Sonntag, 09.10.11
Tian An Men Square - Bird’s Nest Olympic Stadium
118,0 km

Start: 13.50 Uhr (7.50 Uhr MEZ)
Ziel: 16.26 - 16.40 Uhr (10.26 - 10.40 Uhr MEZ)

Streckenverlauf
Die 5. und letzte Etappe wird wieder im Herzen der Stadt ausgetragen und wieder auf olympischen Spuren. Die 118 km lange Etappe ist ein flacher Kurs ohne Bergwertung. Nach 18 km fährt man auf einen Rundkurs um das Olympiastadion ein, 24 km nach dem Start erfolgt die erste Zielpassage.
Die Runde um das “Vogelnest” ist 8 km lang und muss insgesamt 12 Mal bewältigt werden. Bei der zweiten, der sechsten und der neunten Zielpassage wird jeweils eine Sprintwertung abgenommen.





Vorschau 1. Tour of Beijing
Vorschau 1. Tour of Beijing

Zum Seitenanfang von für Vorschau 1. Tour of Beijing



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live